Windows 10 1709 (16299.19): Shutdown und Ruhezustand Probleme

PrometPheus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
314
Da ein Update auf mein bestehendes Windows nicht funktionierte und einen Bluescreen verursachte: siehe Bild.

IMG_20171018_115519424.jpg

Dazu habe ich folgendes gefunden was auf mein Raid0 System zutrifft:

https://support.microsoft.com/de-de...ror-code-0xc00000bb-may-be-logged-when-a-pair

Ich entschied mich dann eine Clean-Installation zu machen, dass auch ohne Probleme funktionierte.

Dann habe ich weitere Probleme entdeckt. Ein Runterfahren des Systems oder auch der Ruhezustand funktioniert leider nicht. Ich habe ein Mainboard von MSI (X99S SLI PLUS) und ein Prozessor Intel Core i7-5820K 3.30Ghz(Getacktet auf 3,80). Die Grafikkarte ist eine 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini Aktiv PCIe 3.0 x16. Mein Ram setzt sich aus 4x8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400(auf 2666 angehoben) DIMM CL14(CL15) zusammen.

Die Zusammensetzung meiner Festplatten sollte eigentlich kein Problem sein, denn ich benutze ausschließlich Raid0 (Intel Storage) in meinem System ein. Nur eine SSD Samsung EVO 960 NVMe hängt jetzt als Konvertier-platte an einem PCI Slot Kontroller: kryo M.2 PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe. Da ich davon ausging, dass es vielleicht das Problem sein könnte, denn vorher war Windows auf der Samsung EVO 960 NVMe mit diesem Kontroller installiert. Leider ist das Problem mit dem Shutdown oder Energiesparmodus immer noch vorhanden, und ich lande jeweils im LockScreen von Windows 10. Ich habe folgendes vorgenommen um abzuwägen woran es liegen könnte, und habe alle Programm die im Hintergrund laufen aus dem Autostart genommen. Übrigens ein normaler Reboot gelingt immer. Ich habe den Grafiktreiber in gänze deinstalliert und durch den Nvidia 388.00 ersetzt. Das Bios (Aktuell: Version 1.D 2016-07-18) habe ich einen Bios CMOS Reset ausgeführt und nochmals neu geflasht. Auch habe ich alle aktuellen Treiber die von MSI zu Verfügung gestellt wurden installiert, nachdem es mit den Treibern die von Microsofts(Update) Server zur Verfügung gestellt wurden, nicht funktionierte.

Ich benutze keine TuningTools, bzw. Tools die das System bereinigen. Ich benutzte keinen Virenscanner respektive nur den Windows Defender.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

PS.
​Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass mein System vor dem Fall Update mit dieser Konstellation tadellos funktionierte.
 
Bei mir hat das Herunterfahren auch nicht funktioniert (wurde immer ein Restart). In meinem Umfeld hat ein Neueinspielen des UEFI/BIOS geholfen (auch wenn es dieselbe Release war). Die Zusammenhänge kann ich leider (noch) nicht erklären, aber es dürfte eben das BIOS irgendwie, wahrscheinlich durch eine Applikation, eine aufs Dach bekommen haben.
 
Der Fehler 0xc00000bb wird auch mit NVME-SSDs in Zusammenhang gebracht, was bei dir ja auch passen würde. Ich selbst habe jeweils eine Intel SSD 750/U.2 im System.

Auch runterfahren funktioniert sowohl bei einem X99 als auch einem X299 selbst nach einem Clean-Install von 1709 nicht. Bios-Neueinspielung/Update hat nichts daran verändert.
 
Jetzt versuche ich nochmal das Bios zu flashen. Vielleicht hilft es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor meinem Bios Flash, wo das Herunterfahren jetzt problemlos funktioniert, habe ich mir eine .bat Datei gebaut als Workaround (shutdown.exe -s -t 1 -f).
 
Danke für`s den Workaround. Das Flashen, Komischerweise, hat Erfolg gebracht! Der Rechner geht wieder in den Ruhezustand bzw. der Shutdown funktioniert. Ich kann mich schwach entsinnen, am M.2 Slot bzw. im Bios mal etwas umgestellt zu haben, weil die Samsung SSD NVMe nicht vom Bios erkannt wurde. Ja, da war ich etwas unbedarft! *g*. Da ich weiter rumhantieren wollte besorgte ich mir einen SSD NVMe PCIe Kontroller, und beließ es wohl bei den Einstellungen.

Was mich wundert, ist das ich ein CMOS Reset machte. Und das Bios vorher schon mal geflasht hatte. Ich habe bammel vor SkyNet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CMOS Reset hat bei mir nicht geholfen. Das Flashen mache ich immer 2teilig (also nie direkt im Netz). Ich lade das BIOS zuerst herunter und danach übertrage ich es auf einen Stick. Erst davon lade ich es dann - so bin ich unabhängig von Netzproblemen. Nicht aus zu schließen ist ein Stromausfall, wo aber das Risiko überschaubar ist. Ich vermute bei mir, dass ein Putzaktion (Defrag) möglicherweise der Übeltäter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ost-Ösi schrieb:
Ein CMOS Reset hat bei mir nicht geholfen. Das Flashen mache ich immer 2teilig (also nie direkt im Netz). Ich lade das BIOS zuerst herunter und danach übertrage ich es auf einen Stick.

So gehe ich immer vor, ich glaube nicht, oder nicht zu wissen, dass das MSI die Möglichkeit bietet sein Bios über das Internet flashen zu lassen. Schon allein aus dem Grund weil bei vielen die SSL Verbindung nicht zur Verfügung steht.
Ergänzung ()

So nachdem ich das nun im Griff hatte, wollte ich das Potenzial der NVMe SSD natürlich voll ausreizen indem ich den Samsung Treiber für die NVMe und den Samsung Magician installiert hatte, ging mein Rechner wieder nicht in den Shutdown bzw. Energiesparmodus. Dann habe ich den Treiber so wie Magician wieder deinstalliert. Leider ging der Energiesparmodus bzw. Shutdown immer noch nicht. Nachdem ich mein System nochmals geflasht hatte ging es wieder. Wer will das noch verstehen?
 
Gestern Abend ging der Rechner wie gewünscht in den Ruhezustand, als ich heute morgen an den Rechner kam war er wieder an. Leider ging der Rechner in diesem Zeitraum nicht mehr in den Ruhezustand und war die ganze Nacht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm,

dass ist nun mehr als merkwürdig.

Ich habe die Hibernate deaktiviert und die Swap(Auslagerungsdatei) verkleinert.

Code:
powercfg -h off

Der Rechner fährt nun wie gewohnt runter, und geht komischerweise auch in den Ruhezustand.
Ich weiß nun nicht in wieweit die Swap Datei und die Hibernate ineinanderspielen.

Vielleicht ein kleiner Lösungsansatz.

 
Ich reihe mich hier mal ein.

Als ich ein Upgrade von 1703 auf 1709 durchgeführt hatte, fuhr mein PC noch normal runter. Ich entschied mich dann aber für eine Neuinstallation, weil ich mit Forza Horizon 3 Probleme hatte.

Nach der Neuinstallation funktioniert das Herunterfahren aber nicht mehr richtig. Oftmals startet er nach dem Klick auf "Herunterfahren" nach ein paar Sekunden wieder neu und wenn ich ihn dann herunterfahre, bleibt der PC dann auch aus.

Ich werde es mal mit einem UEFI flash der gleichen Version versuchen und hoffe, dass es hilft. Hibernate hatte ich bereits bei mir ausgeschaltet.

*Edit also anscheinend hat das re-flashen des UEFI echt geholfen. Windows fährt wieder korrekt runter.

**Edit ich hätte es nicht schreiben sollen... Vorhin gab es doch wieder einen reboot statt shutdown
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp (beides ausführen):

1.
Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Starten und Wiederherstellen:
Haken bei "Automatisch Neustart" rausnehmen.

2.
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen
auf der linken Seite "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" auswählen.

"Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar." auswählen.

Dann:

"Schnellstart aktivieren" ausschalten !!

Änderung speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das hab ich auch schon beides gemacht :). Allerdings wird mir der Schnellstart gar nicht angezeigt, sondern nur "Energie sparen" und "Sperren".
Ich habe meiner Netzwerkkarte jetzt jedoch mal verboten, den PC aus dem Ruhezustand aufzuwecken und die letzten shut-downs liefen reibungslos ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben