Notiz Neu in der Redaktion: Die Inno3D Nvidia GeForce GTX 1070 Ti iChill X3

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
"Jet-Fan" find ich ne passende Bezeichnung. Diese Karte wird sich wohl auch wie ein Jet anhören unter Last.
 
@Roche: Das war auch mein Gedanke beim Durchklicken der Bildergalerie :D

Ich bin gespannt, wie sich die Geräuschkulisse der verschiedenen Varianten unterscheidet.
 
@Roche
Bei der Jet-Fan Variante wird mehr Wert auf Platz und Entlüftung gelegt, als auf Lautstärke.
 
@Jan

Gibt es schon Infos zu EVGA?
 
@WakeX

Jup die kannte ich schon. Wollte eher wissen ob CB auch eine Karte von EVGA bekommen :) Ich könnte noch das Step-Up Programm machen aber aktuell sieht es eher nach einer 1080 aus sollte ich upgraden.
 
estros schrieb:
@Roche
Bei der Jet-Fan Variante wird mehr Wert auf Platz und Entlüftung gelegt, als auf Lautstärke.

Das ändert dennoch nichts daran, dass diese Radiallüfter Versionen ständig erbärmlich laut unter Last arbeiten. Mir ein absolutes Rätsel, welcher Spieler sich solch ein Ding kauft.
Selbst kleinere Gehäuse haben heutzutage in der Regel entsprechende Möglichkeiten, die erwärmte Luft deutlich leiser nach außen zu befördern, als es solch ein Radiallüfter Design vermag.
Dual Slot Varianten gibt es auch mit ordentlicher Axiallüfter Kühlung.

Ein Kumpel von mir hat eine MSI R9 290 Gaming in einem ITX Gehäuse und dabei auch keinerlei Probleme damit, die Temperaturen auf einem angenehmen Niveau zu halten.
Ein "direct Exhaust" ist einfach gar nicht nötig und somit ist es auch total unsinnig, sich solch einen "Brüller" in den Rechner zu bauen, wenn es doch sehr viel leisere und kühltechnisch performantere Versionen im gleichen Formfaktor gibt.
 
Die Frage die mir unter den Nägeln brennt, wird CB übertakten oder nicht?
Das gibt doch bestimmt Anschiss von Nvidia sollte man deren tollen "Boost" nach oben hin verlegen.
Mal sehen, warscheinlich ist das Power Limit bei den Dingern eh so dermaßen Kastriert, dass die gerade mal so ihre 1683 halten können.
 
ich bin tatsächlich auch sehr auf die OC Möglichkeit gespannt. Die bisherigen News lassen hier ja böses erwarten...theoretische Möglichkeiten kastriert bis man endlich unter der GTX1080 geblieben ist.
 
Bei der Speicherbandbreite verheizt man doch nur unnötig Energie hohem Oc ohne nennenswerten Zuwachs. Selbst die normale 1070 möchte am liebsten schon mit 700mhz extra Vram Takt betrieben werden bei um die 2000mhz da sie sonst mit Stock RAM langsamer sind als 1800 mhz Gpu und plus 500mhz Vram. Wo soll da noch Bandbreitenreserve für die zusätzlichen Einheiten vorliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andregee: Du meinst, dass die Pascal-Chips generell noch schneller sein könnten, wenn sie der Speicher nicht limitieren würde? Welche Spiele in welcher Auflösung hast Du da im Blick? Hast Du entsprechende OC-Benchmarks, wo man (nur) den Speicher extremst übertaktet hat?
 
Ja die 1070 hängt bereits oft im Bandbreitenlimit besonders bei um die 2000mhz und das bereits in Fullhd. Von 1750 zu 1900 mhz legt die Karte mit Stock RAM noch etwas zu, auf 2050 mhz tut sich dann kaum noch etwas. Wie gesagt 1900 mhz plus 300mhz Vram sind schneller als 2000mhz oder 2050 mhz mit Stock RAM. Benchmarks habe ich dazu nicht. Ich switche dazu im Afterburner einfach ingame per Tastenkombi die Profile durch und sehe die Differenzen on the fly. Eigentlich macht mehr als 1900 aus Effizienzsicht schon keinen Sinn mehr, da die Karte dann dank uv knapp 110 Watt konsumiert, bei 2050 mhz sind es locker 40-50 Watt mehr und mit max Vcore bei um die 2080mhz sind es glaub ich 70 bis 80 Watt für niedrige einstellige Frameratenzuwächse so das man dann 69 statt 67 fps erreicht. . Man kann bei der Ti nur hoffen, Guten Vram zu erwischen sonst verpuffen die Shader im beinahe nichts wobei es natürlich auch auf die Spiele ankommt. The Witcher 3 ist weniger Bandbreitenlimitiert aber die meisten meiner Spiele wie Assetto Corsa, pCars 2, Rfactor 2, Crysis 3, Metro Gta 5 usw reagieren eher auf Vram als auf Gpu Oc,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir stellt > Wer kauft ein 1070Ti wenn die 1080 auch "nur" grob 20% (Leistung) vor der normalen 1070 liegt? Etliche User griffen in anbetracht des P/L Verhältnisses doch eher zur 1070...Preislich wird die 1070Ti wohl kaum so "günstig" wie die 1070 sein und dann ist man eventuell mit ein paar Euro Aufpreis bei einer 1080...

...und, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber rein von der überzüchteten Leistung sollte eine nicht übertaktete 1080 doch (unter ordentlichen Kühlbedingungen) langlebiger sein?!? (auch wenn das für viele nebensächlich ist wegen regelmässiger Aufrüstung)
 
Eine nicht übertaktete Grafikkarte hält doch im Schnitt viel länger als ihre tatsächliche Lebensspanne.
Solang man da nicht die Voltage zu weit nach oben schraubt oder den VRam verglühen lässt ist das in der Ralität ziemlich egal.

Gleiches für CPUs, der Takt ist nicht wirklich ausschlaggebend, sondern die Spannung und Temperaturen. Hast du ein Montagsmodell erwischt, würde ich auch nicht versuchen das mit mehr Spannung auszugleichen, aber Pascal sollte eigentlich fast immer 2Ghz erreichen können mit nur leicht erhöhtem Power Target ausser die Kühllösung ist entsprechend schlecht.

Und zwischen 1683, 1800 oder 1900 liegen halt auch noch mal einige Frames, muss ja keiner 2Ghz fahren wenn ihr euch so um die Effizienz kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll überzüchtet sein? Ein paar Einheiten wurden deaktiviert so das der Chip bei gleicher Güte, gleicher Spannung und identischem Takt etwas weniger Leistung in Wärme umwandelt. Für die Haltbarkeit ist die Güte der Bauteile, die Kühlung sowie die Leistungsaufnahme und damit Hitzeentwicklung Entscheidend und da ist die Ti nicht grundsätzlich im Nachteil. Gleiches PCB und gleicher Kühler bedeuten keine nennenswerten Differenzieren dann spielt nur das Glück oder Pech eine Rolle
 
Kaufen alle, die denken "Hui, Titanium...und so günstig...haben muss". Marketing eben.
Und die eh nicht übertakten, immerhin 10€ gespart zur 1080(aktuell/Bestpreis).
Nur Miner lässt die Karte wohl kalt, wird also in den Lagern verrotten. ;)
 
Selbst oc'en darf man dann schon, oder wird auch das iwie gesperrt? ;)

Bzw. auch egal. Das Ding wird so viel wie eine 1080 kosten..
Fürs Mining wirds net besser als ne 1070.

Höchstens Equihash Miner könnten davon profitieren, falls sie sich die Eth-Tür offen lassen wollen, denn das kann die 1080 quasi nicht bzw. ist beim Eth Mining nach OC nur knapp vor einer 1060 wegen gddr5x. Equihash müsste dann etwas schneller gehen.

Aber tzd. kA was man mit der soll :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 500 euro völlig uninteressant. Für 430 als Custom würde ich ja sagen. Mal abwarten was 2018 bringt.
 
Zurück
Oben