• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One (X): Xbox-Klassiker mit höherer Auflösung abspielen

Eigentlich nicht schlecht was MS für die player gemacht hat bis jetzt
- EA Access
- backward compatibility zu Xbox 360
- backward compatibility zu Xbox
- crossplay mit pc
- elite controller
- Xbox Design Lab Xbox-Controller können nach eigenem Geschmack gestaltet werden
- controller mit trigger motoren
- dolby atmos

alles sachen welche sony nicht bittet.
 
Unterstützte Xbox-Spiele:

BLACK Metascore 77
BloodRayne 2 Metascore 71
Crimson Skies: High Road to Revenge Metascore 88
Dead to Rights Metascore 73
Fuzion Frenzy Metascore 70
Grabbed by the Ghoulies Metascore 66
King of Fighters Neowave Metascore 62
Ninja Gaiden Black Metascore 94
Prince of Persia: The Sands of Time Metascore 92
Psychonauts Metascore 88
Red Faction II Metascore 74
Sid Meier’s Pirates! Metascore 80
Star Wars: Knights of the Old Republic Metascore 94

Ich habe mal Metacritic-Scores hinzugefügt.
Ein Großteil der Spiele war schon damals reines Füllmaterial, einzig Crimson Skies, Ninja Gaiden Black, Prince of Persia, Psychonauts, teilweise Sid Meier's Pirates und Knights of the Old Republic sind wirklich gut.
Und Pirates und Knights of the Old Republic hatte ich schon vor Jahren auf iPhone und iPad, während man Psychonauts und Prince of Persia schon etliche Male in irgendwelchen Bundles oder sonstwie günstig für PC bekommen hat.

Und was die Attraktivität dieser Funktion angeht: Bereits die Xbox 360 Abwärtskompatibilität war jetzt nicht so begehrt dass die Xbox One deshalb einen ernsthaften Verkaufsschub erhalten hätte (und ich weiß, dass die ganz negativen Zahlen dazu nicht stimmten, ich habe die Funktion als der Bericht dazu ein Thema war selbst verteidigt) und bei Xbox Classic-Titeln ist man dann noch viel mehr im Retrogaming-Territorium, was nur noch einen Bruchteil der Spieler anspricht.
Erst recht wenn erstmal größtenteils Trash veröffentlicht wird oder Kram der seit etlichen Jahren auf jeder Onboardgrafik oder jedem Smartphone spielbar ist.

@stayxone
Hier gehts um die klassische Xbox, Halo 3 erschien für die Xbox 360.
 
@isight2theblind

Danke ;-) Schon von so sibjektive Eindrücke Objektiv bestätigt werden ...
 
@iSight2TheBlind : Was willst du bezwecken? Nur weil du vielleicht Spiele auf einem Tablet spielst, würde ich zum Beispiel so etwas niemals machen. schon alleine wegen der Steuerung.
Meckerst du wirklich über ein kostenloses Feature, welches im Grunde nur Vorteile bietet? Außerdem kommen noch weitere Spiele dazu.
Ich versteh auch nicht was du mit den Metascores willst, die sagen so gut wie gar nichts über die Qualität eines Spieles aus, weil so etwas viel zu subjektiv ist.
Was aber objektiv ist, ist die Tatsache, dass man durch die noch bessere Abwärtskompatibilität nur Vorteile genießt. Man wird ja auch nicht gezwungen sie zu benutzen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich habe mal Metacritic-Scores hinzugefügt.
Ein Großteil der Spiele war schon damals reines Füllmaterial, einzig Crimson Skies, Ninja Gaiden Black, Prince of Persia, Psychonauts, teilweise Sid Meier's Pirates und Knights of the Old Republic sind wirklich gut.
Und Pirates und Knights of the Old Republic hatte ich schon vor Jahren auf iPhone und iPad, während man Psychonauts und Prince of Persia schon etliche Male in irgendwelchen Bundles oder sonstwie günstig für PC bekommen hat.

Der Metascore wäre relevant, wenn die Spiele jetzt erscheinen.

Abgesehen davon, dass du die Hälfte der erscheinenden Spiele als gut bezeichnest.
Aber der Großteil der Spiele die jetzt Kompatibel gemacht wurden wie du sagst damals schon Füllmaterial waren ?

Das ist nicht nur Widersprüchlich sondern spiegelt nur deine Perspektive wieder.

Ich habe zB. SWKOTR nie gespielt und ich wurde von Freunden deswegen schon fast gelyncht xD

Wenn nun ein XBOX Konsolero die Möglichkeit bekommt sich zB. SWKOTR auszuleihen und es jetzt in wesentlich Besserer Quali wieder zu Spielen, dann soll es ihm nicht vergönnt werden. Statt einen PC zu kaufen schiebt man stattdessen das ~ 15 Jahre alte Spiel vom Kollegen in die Konsole, das hat schon was feines, dass die Spiele wieder einen "Handelswert" bekommen.
 
Sicherlich ein toller Service und man muss MS dafür loben. Aber wie hier schon gesagt wurde, bis auf eine kleine Klientel spielt doch kaum noch jemand die alten Sachen, zumal die Spiele aus diesem Zeitraum optisch schlechter gealtert sind als so mancher SNES-Titel. Gerade bei der Xbox macht das aber zumindest Sinn, Playstation oder Nintendo kann ich ja bis hoch zur PS3/WiiU inzwischen auf dem PC emulieren, einen auch nur annähernd funktionierenden Xbox-Emulator gibt es bis heute aus Desinteresse der Programmierer heraus bis heute nicht und der für die Xbox 360 ist auch kaum besser.
 
Ich sehe das "Problem" das man die alten Titel ja noch im Original braucht. Es kann natürlich sein, dass jetzt der Gebrauchtmarkt aufblüht, aber wer gibt denn noch Geld für 10+ Jahre alte Spiele aus, die es teils schon für Centbeträge auf den PC gibt.
Ich habe zwar noch einen halben Meter an Xbox-Titeln hier stehen. Die wurden etwa so oft angefasst wie die alte Konsole, die seit 2006 im Schrank steht.
Es überrascht mich, dass Halo1&2 nicht auf der Liste stehen. Aber jeder der eine ONE besitzt sollte auch die MCC haben. Der Key kostet keine 10€ und ist in allen Belangen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Bereits die Xbox 360 Abwärtskompatibilität war jetzt nicht so begehrt dass die Xbox One deshalb einen ernsthaften Verkaufsschub erhalten hätte

Es geht bei sowas auch um langfristige Investitionen. Nenne es einfach mal Marketing. Während man bei der Konkurrenz alle Spiele mit jeder neuen Generation neu kaufen soll, verschenkt Microsoft nach Möglichkeit diese an Leute die sie schon mal gekauft haben.

Selbst wenn damit nicht Millionen neue Kunden gewonnen werden, so werden mit Sicherheit einige genau diesen Aspekt zu schätzen wissen. Schlimmstenfalls versucht Sonie den gleichen Mist mit einer zukünftigen PS5 und spätestens dann wird sich mit Sicherheit der ein oder andere fragen ob er nicht besser zum Konkurrenten greift.

Marketing geht nur mit kleinen Schritten - das ist einer davon und einen wirklichen Aufwand bedeutet er für Microsoft nicht. Das aufwändigste bei sowas ist, die benötigen Lizenzen und Rechte für so eine Unterstützung von den Entwicklern zu bekommen.
 
@xexex
Wo kommt eigentlich dieser Trend her Sony plötzlich als den "Bösen" darzustellen? Liegt das einfach daran, dass die in dieser Generation deutlich führen und damit automatisch bei vielen eine "Anti"-Einstellung auftaucht oder hat das andere Gründe?

Bis vor kurzem war noch Microsoft der "Böse" in dieser Geschichte, mit all den Dingen die sie für den Start der Xbox One planten und dann aufgrund eines Aufschreis der Fans zurückziehen mussten.
Das einzige was sie dann nach dem Start noch änderten um Sony einzuholen war, dass sie die Kinect absägten, Abwärtskompatibilitätsmodi hinzufügten und seit kurzem reiten sie die Cross-Play-Welle, weil sie als Zweiter damit nur gewinnen können und Sony - die einen Marktvorteil aufgeben würden wenn sie mitmachen - als böse dargestellt wird.

Sony hat schon Abwärtskompatibilität in ihren Konsolen als die Xbox noch gar nicht auf dem Markt war... und das meine ich genau so wie es da steht! Die PS2 konnte PS1-Spiele abspielen, bevor Microsoft überhaupt eine Konsole auf den Markt brachte.
Die PS4 konnte dann viele Jahre später keine PS3-Spiele abspielen, weil aufgrund der Architektur der PS3 da mit Emulation nichts zu holen ist und PS2-Emulation die theoretisch möglich gewesen wäre gab es nicht weil einfach kein Bedarf da war.
Die Xbox One bekommt ja auch erst jetzt, nach 4 Jahren auf dem Markt, eine Abwärtskompatibilität zu der Xbox/PS2-Generation.

Die Playstation hatte CrossBuy lange bevor Microsoft aufgrund der eher niedrigen Verkaufszahlen der Xbox One (und um Windows 10 zu pushen) nachgezogen hat, einige Titel (nicht alle, ist bei Microsoft aber auch nicht anders) konnte man auf der PS3 kaufen und bekam auch eine Version für PS Vita und PS4.

Und CrossPlay gab es auch vor Jahren schon bei Sony, Final Fantasy XI konnte man vor einer Ewigkeit schon auf Playstation 2, PC (und Xbox) spielen.
Final Fantasy XIV hingegen konnte man aufgrund Vorgaben von Microsoft bzw. Xbox Live nicht gemeinsam auf allen Plattformen spielen, weshalb es Square-Enix, die eine gemeinsame Community haben wollten - auf der Xbox 360 bzw. Xbox One (das Spiel gab es für PS3 und jetzt eben für PS4 und PC) gar nicht erst releast haben.
 
Wenn es bloß die Rallye Sport challenge reihe raus käme von der ersten xbox. Besonders der 2te Teil davon. Solche Rennspiele fehlen einfach aktuell.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Bis vor kurzem war noch Microsoft der "Böse" in dieser Geschichte, mit all den Dingen die sie für den Start der Xbox One planten und dann aufgrund eines Aufschreis der Fans zurückziehen mussten.

Für mich ist es genau dieser von Sony angezettelte Shitstorm gewesen, weswegen sie bei mir diese Generation unten durch sind.
MS hat die ONE eben nicht voll auf Spielekonsole getrimmt um den Hardware-Krieg aus dem Weg zu gehen und die Konsole als Mediencenter platziert. Den Krieg hat man heute wenn die XboxX mehr Gigawutz hat als die PS Pro hat und die Konsole dann halt das Doppelte kostet.
- Kinect wurde (auch) von den Leuten boykottiert, die sich heute Siri/Alexa/Google ins Wohnzimmer stellen :freak: Es ist genau das gleiche, nur das man der ONE eben auch winken kann und nicht ständig rufen muss.
- Die Konsolenbindung habe ich heute auch wenn ich meine Titel als Key kaufe (und damit massig Geld spare). Zusätzlich war damals die Möglichkeit geplant steams Family-Sharing zu kopieren.
Das Konzept das MS mit der ONE aufgestellt hat, hat sich heute in vielen Bereichen durchgesetzt. Aber es waren die Leute, die sich sowieso nie eine Xbox gekauft hätten, die in Foren am lautesten schrien.
 
Axxid schrieb:
aber wer gibt denn noch Geld für 10+ Jahre alte Spiele aus, die es teils schon für Centbeträge auf den PC gibt..
Ich habe mehrere Spiele davon auf Steam schon länger. Möchte mir das Feature anschauen und habe mir da ein paar davon gekauft.
 
@iSight

Wenn Sonys PS-Plattform schon Cross-Play und Abwärtskompatibilität hatte wieso hat sie nicht auch die aktuelle Generation und spricht auch dagegen aus?

Klar kann man jetzt die Architektur der PS3 als Argumentation hernehmen aber selbst bei der Xbox muss noch Arbeit investiert werden bis da überhaupt was läuft, dass sieht man ja wieso CB regelmäßig darüber berichtet welche älteren Games auf der One spielbar sind.

Technisch gesehen ist es bei der Xbox zwar keine echte Abwärtskompatibilität und geht eher in die Richtung Remaster nur mit den Unterschied, dass die original Disk als Aktivierungsschlüssel dient und beim Spielstart im Laufwerk sein muss, weil die One nicht von der Disk installiert, sondern von Store downloadet.

Zumal es der Zustimmung der rechtlichen Eigentümer bedarf bevor es Abwärtskompatibel gemacht werden darf.

Aus meiner Sicht möchte sich Sony lieber weiter an Remaster oder PS-Now eine goldene Nase verdienen.
Aber das erklärt immer noch nicht die Ablehnung von Cross-Play.(aber das Thema wäre jetzt hier zu Off-Topik ;))

Ich aus meiner Sicht finde es Super was Microsoft der Xbox spendiert hat, weil so alte Klassiker also Game-Geschichte am Leben erhalten wird und der verstaubten Sammlung im Keller wieder einen zweiten Frühling verschaffen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@xexex
Wo kommt eigentlich dieser Trend her Sony plötzlich als den "Bösen" darzustellen? Liegt das einfach daran, dass die in dieser Generation deutlich führen und damit automatisch bei vielen eine "Anti"-Einstellung auftaucht oder hat das andere Gründe?

Sony ist der Teufel in Person, das ist kein Trend der "plötzlich" kommt.

Ein Saftladen der spätestens mit CD Kopierschutz, mp3 Gegenkampagne oder Memory Stick Krampf bei den meisten unten durch sein dürfte. Zum Glück, hat der Kunde im Fall Sony großenteils gesiegt und vom einstigen Weltunternehmen und Marktführer in der Elektronikbranche ist nur noch ein Schatten übrig geblieben.

Was von Sony geblieben ist? Im Endkundenbereich praktisch nur noch die Playstation und auch hier versucht man nicht mit Innovationen die eigene Plattform beliebt zu machen, sondern wie üblich in den man die Konkurrenz schlecht redet. Kinect hatte Sony praktisch nichts entgegen zu setzen, die eigene Lösung mit den lächerlichen Bewegungserkennung war nicht der Rede wert. Stattdessen hat man sich auf aus heutiger Sicht eher lächerliche Parolen versteift. Denken wir mal an solche Aussagen zum Start.

Tretton zählt Punkt für Punkt auf, warum die Playstation 4 kundenfreundlicher sein soll:
◾Die neue Sony-Konsole muss nicht nach Hause telefonieren wie die Xbox One. Es gibt überhaupt keinen Online-Zwang, die Lizenzen von Spielen müssen nicht per Server-Abfrage überprüft werden.
◾Spieler dürfen alle Titel gebraucht kaufen und verkaufen wie sie wollen, Sony wird niemanden einschränken.
Am Dienstag versprach Sony-Manager Shuhei Yoshida  auf Twitter dann außerdem noch, dass die Playstation 4 "region free" sein werde. In Japan oder Europa gekaufte Spiele laufen auch auf Konsolen in Nordamerika und umgekehrt.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/playstation-4-sony-stellt-microsoft-bloss-a-904933.html

Und dann denken wir mal etwas weiter und denken an Playstation Now oder sowas:

Kurz vor dem Wochenende lässt Sony eine kleine Bombe platzen: Gran Turismo Sport wird mit einem "Always On"-Zwang angedüst kommen. Dies gilt offenbar auch für diejenigen unter euch, die den Multiplayer links liegen lassen und nur den Einzelspielermodus komplett nutzen wollen. Nach wie vor wird PS Plus allerdings nur für den Multiplayer benötigt.
http://www.gamepro.de/artikel/gran-...ist-pflicht-ps-plus-jedoch-nicht,3319799.html

... oder sowas

Basically, you can play games from any region in the world on any console, both digital and physical. For digital, you would need to be logged into the PSN account used to make the purchase.

However, this does not apply to DLC (downloadable content). If you own a North American game, then you would need to purchase the North American DLC for that title in the North American PSN store with a North American PSN ID.
https://www.quora.com/Does-the-PlayStation-4-have-a-region-lock-in-games

For almost all 2K games, PSN online and DLC functionality will not work if you play one region’s disc in another region’s PS4. This is because even though PS4 games aren't region-locked, DLC is tied to your regional store, and PSN Online IDs from other regions may not be able to log in to the PSN properly if you are abroad. https://support.2k.com/hc/en-us/articles/217296237-What-Region-Is-My-PlayStation-4-

Alles vergessen und verzeiht, ist ja Playstation und das sind die guten? Nö! Leere Worte von damals wie ein paar verkappte Politiker, von Innovation keine Spur und wo man kann wird der Kunde zusätzlich zur Kasse gebeten. Weigerung zu Crossplay setzt dem ganzen nur noch ein Krönchen oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Sony ist der Teufel in Person und der Begriff "Micro$oft" entstand in der Vergangenheit ganz zufällig?
Oder die Kritik an den "Nach-Hause-Telefonier-Funktionen" von Windows. Oder dass sie bei (ich meine es war) PRISM als allererste von den IT-Größen "Hier!" geschrien haben als die NSA Firmen ins Boot ziehen wollte...

Und wie ich und sicher auch andere es schon oft genug gesagt haben: Crossplay kommt von Microsoft nicht weil die so nette Kerls sind, sondern weil sie als deutlich abgeschlagener Zweiter mit einer lächerlich niedrigen Zahl von Exklusivtiteln (was du jetzt natürlich als besser und fairer darstellen wirst, weil Exklusivtitel ja der Teufel sind) ja irgendein tolles Feature brauchen.
Crossplay mit dem PC ist dabei simpel (erinnert sich jemand, als sie mit GfWL ursprünglich Gebühren für normales Onlinegaming auf dem PC einführen wollten) - ist ja die selbe Firma - und Nintendo macht mit weil die eh ihr eigenes Ding machen und sich von Microsoft oder Sony nicht wirklich bedroht fühlen.

Sähe es anders aus und Microsoft würde die doppelten Verkaufszahlen der Playstation 4 haben - Crossplay würde niemals kommen!
 
@iSight2TheBlind & xexex:

Sowohl Sony als auch MS sind kapitalistische Unternehmen und die wollen immer und alle mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel zu verdienen. Jedes dieser Unternehmen schlägt dadurch immer mal wieder über die Strenge und wird meist anschließend vom Markt reguliert. Somit sind beide Unternehmen und auch Nintendo und alle anderen weder "die Bösen", noch sind sie "die Guten" und daher gilt es meist das "hier & jetzt" zu betrachten und in diesem Punkt hat Microsoft derzeit einfach die Nase vorn. Sony wird nachziehen und es dann vielleicht wieder besser machen als MS, aber im Moment ist das noch nicht absehbar.
Anstatt uns gegenseitig anzugreifen, sollten wir uns lieber darüber freuen, dass sich was tut... was passiert, wenn das nicht der Fall ist, haben wir bei AMD und Intel gesehen, da Intel erst wieder in die Puschen kommt, wenn AMD Druck macht... hier kommt dieser Druck von Microsoft, so dass sich Playstation-Spieler schon auf Neuerungen freuen sollten, anstatt über die XBox zu schimpfen.

Abgesehen davon: Anhand der Verkaufszahlen von NES-Mini und SNES-Mini kann man sehen, dass Retrogaming im Trend liegt. ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
@xexex
Wo kommt eigentlich dieser Trend her Sony plötzlich als den "Bösen" darzustellen? Liegt das einfach daran, dass die in dieser Generation deutlich führen und damit automatisch bei vielen eine "Anti"-Einstellung auftaucht oder hat das andere Gründe?

Wenn man es genau nimmt, dann ist Sony im Endkundenbereich schon immer das Böse. Denn leider hat Sony eine sehr kundenfeindliche Einstellung
- Anti MP3
- Kopierschutzmaßnahmen für Medien über ein Rootkit
- erhöhte Kinopreise (Verleiherpreise erhöht)
- Blu-ray erkauft
- mangelhafte Aufarbeitung Datenklau Hack Playstation Network (Opfer blieben auf Kosten / Diebstählen sitzen)
- falsche Werbung : "kostenloses Online Gaming" (komisch, ich muss für PSnow bezahlen :freak: ) / Sony Xperia Vorbestelleraktion Kopfhörer

Im Gaming Bereich ist es das selbe Spielchen z.B.

- Kein sinvoller Modsupport
- Kein Crossplay
- kein EA Access (nicht sinnvoll für PS)
- Drittanbieter Hardware (Bsp. Lenkräder) funktioniert nicht
- Abwärtskompatibilität "Niemand will alte Spiele spielen" (macht aber gleichzeitig jede Menge Remakes?! :freak: )
- Xbox One X oder PC Gameplay als eigenes augeben (Bsp. Anthem)
- kein UHD Player (brauch lt. Sony niemand >> trotzdem gibt es Standalone Sony UHD Player :freak: )
- will Let´s plays verbieten lassen indem man sich "Let´s play" als Marke sichern will
- Exkusive DLC Vereinbarungen (Bsp Destiny 2)
- Doppelmoral: Grafik PS4 ist viel besser als XB1 (900p < 1080p) => Unterschiede 4k Checkeboard zu 4K Nativ lt. Sony nicht erkennbar :freak:

Nicht, dass MS nicht auf Dreck am Stecken hätte. Die haben genau so viel und dank Windows noch mehr. Dennoch hat der Sony Spruch (For the players) aus meiner Sicht überhaupt keine Berechtigung. Denn Sony ist vieles aber bestimmt nicht For the players.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir können uns drauf einigen, dass alle beide scheiße sind--- Je nachdem wer grad weniger verkauft ein bisschen weniger ;-)
 
@Rome1981

Ich denke nicht, dass bei der PS4 (5) derartiges wie die Abwärtskompatibilität kommen wird, da hat sich Sony zu deutlich dagegen ausgesprochen, dass ein Rückrunden einem Schuldeingeständnis gleich kommt, wenn es dennoch kommen sollte, dass gleiche gilt für Cross-Play.

Es bleibt eigentlich nur noch VR übrig was die Xbox One noch nicht hat im Gegensatz zur PS4, aber in AR und VR ist Microsoft sehr eifrig dabei. Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit bis die Xbox AR oder VR spendiert bekommt.

Sony sollte langsam anfangen aktiver zu werden, weil der Vorsprung nach dem vermasselten Verkaufsstart der Xbox One hält nicht ewig an und die Konkurrenz schläft nicht.
 
Zurück
Oben