Fall Creators Update: Mausgeschwindigkeit bei UI-Scaling

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.272
Ich Idiot bin vom Business Branch in das Current Branch gewechselt und habe mir das Fall Creators Update eingefangen.

Folgendes Problem treibt mich schon in den Wahnsinn:
Ich habe einen UHD-Monitor und das Scaling auf 200%. Entsprechend der höheren Pixelzahl erhöht sich der Bedarf für die Maus-DPI um das doppelte gegenüber Full HD, um die gleiche Geschwindigkeit bei voller Präzision - nämlich pixelgenau - zu erreichen. Bisher musste ich dafür die Windows Mausgeschwindigkeit nicht anfassen, habe sie immer in der mittleren Position gelassen, Mausbeschleunigung abgeschaltet. Ich habe dann über die DPI meiner teuren Maus die Geschwindigkeit gesteuert.

Aber seit dem Update erhöht Windows zusammen mit dem Scaling automatisch die Mausgeschwindigkeit, ohne dass aber der Regler verändert wird. Man kann es nicht abschalten. Es gibt dann keine pixelgenaue Maussteuerung mehr, weil immer eine Interpolation stattfindet. Bei meinen für UHD üblichen 2400dpi ist der Mauszeiger jetzt also viel zu schnell und gleichzeitig ungenauer.
Ich kann jetzt höchstens in den Windows Einstellungen die Mausgeschwindigkeit von der mittleren Stufe runter stellen. Aber das ergäbe nur eine zusätzliche Interpolation, diesmal dann um die Maus langsamer zu machen.
Oder ich stelle die DPI auf 1200 für die richtige Geschwindigkeit durch Interpolation bei halber Präzision.

Ich kann so nicht mehr pixelgenau arbeiten in Photoshop oder sonstwo. Die Maus fühlt sich schwammig an. Gilt natürlich auch für die meisten Games, die keinen RAW-Input anbieten.

Gibt es eine Lösung? Oder muss ich zurück zur letzten Version? Wenn ich zurück gehe, warnt mich Windows, dass ich eventuell einige Programme neu installieren muss. Ist das wahr? Beim update war das ja auch nicht der Fall, warum sollte es beim downgrade passieren?

Danke für eure Hilfe ...

EDIT: Mag ja für unbedarfte User eine nützliche Funktion sein, aber sowas nicht abschaltbar zu machen? Ich frag mich manchmal wirklich, was bei MS abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich soweit ich weiß nichts an der Maus verändert. zumindest habe ich alle Updates seit der ersten Technical Preview mitgemacht, spiele Spiele und arbeite mit InDesign / Illustrator und mir ist nichts aufgefallen ;)

Evtl. ist was am Treiber verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, neue Treiber schon installiert, ändert nichts. Ich habe mal dem Microsoft und dem Logitech Support geschrieben ...

Ist wie gesagt im Zusammenhang mit der UI Skalierung.
 
Zurück
Oben