Mining Rig mit 6x 1070 GTX - Übertaktungstools stürzen alle ab

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Mining Rig mit 6x 1060 GTX - Übertaktungstools stürzen alle ab

Hi Community,

Folgendes Szenario: Mining Rig vom Kumpel mit folgenden Komponenten:

- Pentium G4400
- Asrock H110 BTC mit 8 GB DDR4
- EVGA Supernova 1600W Platinum
- Win 8.1 Home 64-bit

Das System schafft @Stock 120 MH/s bei Ether-Mining stabil. Zum Übertakten wurde zuerst "Gigabyte Graphics Engine" genutzt, zeitweise auch MSI Afterburner. Prinzipiell funktioniert die Übertaktung mehrere Stunden reibungslos. Leider ist es so, dass beide Tools, sobald eine Übertaktung angewendet wird, nach 1-2 Tagen extrem langsam werden (bis zu 30 Sekunden Delay auf Eingaben), der Mauszeiger anfängt zu hängen und das System irgendwann ohne Fehler freezt.

Specs ohne OC: 1683 MHz GPU, 4000 MHz VRAM, 100% PT, Auto-Fan
Specs mit OC: 1683 MHz GPU, 5000 MHz VRAM, 67 % PT, Fan bei 75 %

Spannungen sind unverändert. Die Karten sind synchron übertaktet.

Die Frage ist: Liegt es an den OC-Tools (Alternativempfehlungen?) oder kann es sein dass da eine oder mehrere Karten mit dem OC nicht mitspielen?

Vielen Dank für Hilfe!

VG, Thax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neuste Beta des MSI Afterburner?
P.S.: Ich dachte VRAM-Takt ist bei GPGPU-Anwendungen meist unnötig. Würde mal probieren wieviel MH/s du bei untertakteten VRAM bekommst.
 
Version muss ich erst nachschauen, post ich heute Abend.

Ether mining mit Claymore skaliert nahezu 1 zu 1 mit dem VRAM-Takt. Chiptakt ist unerheblich.
 
Ah gut zu wissen, die GPGPU-Berechnungen die ich mach verhalten sich genau anders rum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab selbst 2 GTX1070er am eth minen hier, und die machen ned mehr VRAM OC mit als +200 und +300MHz (sind beides Micron Speicher, und bei mehr OC bekomm ich Grafikfehler usw die aber auch erst nach so 1 - 2 Tagen, teilweise auch erst nach ner Woche auftreten können).

Haben die 1070er von deinem Kumpel Samsung Speicher? Hab gehört damit läufts zumindest meist so mit +500 - +700MHz, aber gleich alle 6 auf +1000MHz (das Maximale was Afterburner zulässt) O.o? Ich glaub da macht der VRAM ned ganz mit nach ner Zeit.
 
Also ich hatte mit den Tools auch Probleme mit dem nvidiaInspector gehts am besten bei mir.
Habe meine GTX 1070 auf :
BaseClockOffset: -200
MemoryClockOffset:710
setPowerTarget:50%

Karte brauch dann ca 100 Watt. Läuft stabil seit 3 Monaten. Alles was über die 710 ging da ist der Speich zu heiß gewurden wenn sie 2 Tage gelaufen ist und es gab Berechnungsfehler.

Noch vergessen:
Du musst aufpassen was für speiche verbaut ist. Nur der Samsung geht so hoch. Ist bei einer der Karten Micron(max. +300 mem) oder Hynix (max +200 mem) verbaut und eine schmiert dann ab geht das System down.
 
ob es an der speicher übertaktung liegt könnte man ja dann ganz einfach rausfinden einfach mal 1-2 tage mal 500 mhz runternehmen und schauen ob der fehler immernoch auftritt

btw bekommt dein kumpel seinen strom umsonst ? ansonsten wird da nur geld verbrannt
 
Toraxor schrieb:
btw bekommt dein kumpel seinen strom umsonst ? ansonsten wird da nur geld verbrannt

Und eine gigantische Umweltverschmutzung sowie Rescourcenvernichtung betrieben für ein maximal Nullsummenspiel (die Grafikkarten müssen irgendwann neu angeschafft werden und zumindest hier in Deutschland bekommt man so gerade das Geld rein, was man dann für neue Karten wieder ausgeben muss)
 
Sorry für die späte Antwort. Mittlerweilse ist die Übertaktung bei +820 MHz, da läuft es jetzt seit ner Woche stabil. Danke für die Hilfe!

BTW. Strompreis bezahlt er 20 Cent (gewerblich). Gewinn an Ether ist etwa 3100 €/Jahr bei aktuellem Kurs bei Stromkosten von etwa 1200 €.
 
Zurück
Oben