Stabilisierende Kordel an GPU-PCB - gefährlich?

Frequency

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
201
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe für Freunde einen alten Rechner von mir in ein neues Midi-Case gebaut. Vorher waren die Teile in einem HTPC-Gehäuse, weswegen die Problematik erst gar nicht auftauchte.

In dem neuen Gehäuse habe ich das Problem, dass der Kühler der Grafikkarte (nachträglich montiert, große Kühlfläche) richtig runterzieht. So sehr, dass ich Angst habe, die Karte könnte aus dem PCIe-Slot brechen.

Aus diesem Grund habe ich durch das Loch am äußeren Rand des PCB eine Kordel gezogen und am oberen Gehäusedeckel fixiert - so, dass die Karte gerade im Slot sitzt.

Frage: Kann die Kordel aufgrund der Hitzeentwicklung am PCB verkokeln und durchbrennen? Oder sind die Temperaturen am Rand des PCB so gering, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Sofern die Angabe wichtig ist: Es handelt sich um eine HD6870. Der Name des Kühlers ist mir gerade nicht geläufig. Fotos können - sofern gewünscht - gerne nachgereicht werden.

Vorab vielen Dann für eure Unterstützung.

VG

Micha
 
Man hört immer wieder, dass besonders verstaubte Rechner plötzlich in Flammen aufgingen
 
die gpu wird max ca 100°C heiß. das pcb kann dementsprechend theoretisch auch so heiß werden. wirds aber niemals. ich würde mir da keinen kopp machen solange deine "kordel" nicht leicht entflammbar ist.
 
Nimm doch eine Angelschnur. Die sollte nicht brennen und dann musst du dir diese Frage erst gar nicht stellen.
 
Da wo das Loch ist, sollte das PCB nicht annähernd heiß genug werden. Sofern du nichts benutzt hast, dass besonders schnell entflammbar ist oder sich bei etwas höheren Temperaturen bereits verformt musst du dir keine Sorgen machen.
 
Da Du ja keine Zündschnur sondern Kordel verwendet hast, sollte das kein Problem sein ... :)
 
Würde mich wundern wenn das PCB am Rand mehr als 60°C erreicht. Ich denke eine Zündschnur würde auch funktionieren wenn sie Zugfest genug ist :p
 
Es wird wahrscheinlich nichts passieren, aber an deiner Stelle würde ich zur Sicherheit lieber einen Nylonfaden oder einen Kabelbinder nehmen. Die fangen bei weit über 100°C überhaupt erst einmal an zu schmelzen.
 
Für mich hört sich das so an, als wenn die Grafikkarte nicht mit den entsprechenden Schrauben am Slotblech fixiert wurde.

Vielleicht dieses erstmal durchführen, dann sollte die Grafikkarte auch fest im PCIe stecken und diesen nicht zerstören ...
 
Es ist normal, dass sich lange, schwere Grafikkarte stark nach unten biegen auf Dauer. Das hat nichts mit falscher Installation zu tun.
 
Guten Morgen,

besten Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werde bei Zeiten die Kordel durch einen Kabelbinder oder Nylonfaden ersetzen. Für den ersten Augenblick muss es aber die Kordel richten - ich stecke mitten im Umzug. :D

Euch allen vorab ein angenehmes, langes Wochenende!

VG

Micha
 
Ich würde auch Kabelbinder verwenden. Also auf jeden Fall etwas das nicht Feuergefährlich ist. Nylonfaden geht auch.
 
Zurück
Oben