1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    3.889

    Post Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    tl;dr: Wolfenstein 2: The New Colossus für den PC erscheint am Freitag. ComputerBase konnte den Titel bereits vorab einem Technik-Test unterziehen. Und die Technik hat es in sich: Vulkan ist die exklusive API und das Vega-Feature RPM wird erstmals genutzt. AMD profitiert davon, aber nicht immer.

    Zum Test: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature
    Gruß,
    Wolfgang

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Ort
    bei Tübingen
    Beiträge
    17.678

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    oh hätte nicht gedacht dass die Features so wenig bringen - und das in einem Vorzeige Titel. Gut bei AMD kann man AC ja nicht abschalten.

    Edit: Jedenfalls anständige FPS. Wie skriptet CB eig so ne Testszene? Wäre cool das iwi selbst nachtesten zu können.
    Geändert von Krautmaster (26.10.2017 um 18:37 Uhr)
    Workstation: Intel i7-5820K @ 6x4,50Ghz@1,296V|32GB DDR4 2666 @ 12-12-12-30|ASUS X99-S|GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|512GB 850 Pro M2+2TB Evo|10GbE| HK3.0|Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe


  4. #3
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2006
    Beiträge
    2.729

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    Na das sieht doch gut aus. Freue mich auf das Spiel und einen ruckelfreien Spielspaß.
    Ryzen 1600X | Gigabyte Aorus 1080 Ti | SSD 256GB + 512GB | 32 GB RAM
    ASUS Prime X370-Pro | Corsair RM650i | Win 10 | Define S | Acer Predator XB271 | QPAD|MK-85

  5. #4
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2006
    Beiträge
    348

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    "Bei einem ausreichend großen Grafikspeicher kann dies auftretende Nachladeruckler minimieren – si fallen aber auch bei der zweithöchsten Stufe schon nicht mehr auf."

    "Zu erwähnenswerten Problemen kam es im Test ebenfalls nicht, zumindest aus sich der Redaktion hat sich der exklusive Schritt zur Low-Level-API Vulkan also gelohnt."

    Zwei kleine Typos. Einer im letzten Absatz vorm Fazit und einer im Fazit.

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.444

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    @Wolfgang
    In eurem Graphen ist das Niedrig-Preset ein Miedrig-Preset.
    ----------------------------------
    Rechner:
    i5 2500K @4GHz
    8GB DDR3
    7970 GHz Edition
    256GB SSD Sam 840 Evo
    -----------------------
    Konsole:
    Xbox One
    Nintendo Switch
    3DS XL
    ------------------------------
    Smartphone:
    Xiaomi Mi4C sMIUI
    Nokia Lumia 920 W10
    ---------------
    Tablet:
    Cube i7 Stylus
    Lenovo Thinkpad 8 3G 128GB

  7. #6
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    388

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    In der Leistungsübersicht steht "Miedrig-preset"
    i5 - 3570 @4GHz - Gigabyte Z77X-UD3H - GTX 560TI - 16Gb Corsair DDR3 - 1600 - Win7 Ultimate 64Bit

  8. #7
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    3.730

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    Naja, jetzt sieht man mal das die AMD Jünger keine 50% mehr Leistung erwarten dürfen. Viele behaupten immer wieder wie toll die Grafikkarten sind, aber alles noch deaktiviert ist und das volle Potential erst noch ausgeschöpft wird. Man darf hier einfach keine Wunder erwarten.

    Nüchtern betrachtet schlägt sich die Vega 64 hervorragend gegen eine 1080 Ti. Eine 1080 Ti bietet 19% mehr Leistung bei knapp 24% mehr Preis. (Aktuell heute zwei Standard Karten verglichen). Mich würde persönlich interessieren schafft es diesmal AMD vor Nvidia ein "Prestige" Modell zu veröffentlichen welches schneller ist? Oder zieht Nvidia mit der 1180 (evtl. Ti) Vega einfach davon und AMD kann wieder nicht mit halten?
    MARK MY WORDS...! This drill, will open a hole in the universe. And that hole will be a path for those behind us. The dreams of those who have fallen! The hopes of those who will follow! Those two sets of dreams weave together into a double helix, drilling a path towards tomorrow!

  9. #8
    Chefredakteur
    Dabei seit
    Apr 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.535

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    Alles behoben. Ihr seid die Besten!

  10. #9
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mär 2004
    Beiträge
    610

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    Nice

    Freue mich aufs Weekend.

    Danke für denn Test

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    515

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    Zitat Zitat von trane87 Beitrag anzeigen
    Naja, jetzt sieht man mal das die AMD Jünger keine 50% mehr Leistung erwarten dürfen. Viele behaupten immer wieder wie toll die Grafikkarten sind, aber alles noch deaktiviert ist und das volle Potential erst noch ausgeschöpft wird. Man darf hier einfach keine Wunder erwarten.
    Stimmt schon nur ist damit auch jegliche initiative seiten NV dahin.
    Da kommt nichts mehr über 10% performance verbesserung bis sie nachlegen müssen....wie bei Intel derzeit.
    GV 2018? lol! noppe!

    Ich hätte bei der DIE Size und Leistungsaufnahme einer V64 zumindest konstante 1080Ti FE Leistung erwartet bei Software die die Features nutzt.
    Geändert von Shrimpy (26.10.2017 um 18:47 Uhr)

  12. #11
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Mai 2016
    Beiträge
    36

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    PCGH sagt aber was anderes

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2013
    Beiträge
    884

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    Danke für den Test. Liest sich gut weg

    Wie kann man sich diesen Worst-Case-Fall genau Vorstellen? Ist dort nur der Schutt (Tessellation?) und die vielen Häuser zusätzlich zur Szene 1? Das konnte ich leider nicht genau rauslesen.

    Scheint ja dennoch auf allen Karten ganz anständig zu laufen. Metacritic ist ja auch gut ausgefallen.
    Geändert von frkazid (26.10.2017 um 18:58 Uhr) Grund: typo

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2015
    Beiträge
    1.518

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    Könnt ihr noch die 960/380 testen, will mal wissen wie groß da der Unterschied ist

  15. #14
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    3.730

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    @Shrimpy

    Leider! Das ist ja meine Befürchtung. Aktuelle Grafikkarten Lage ist schon nicht vertretbar... besonders da die Preise "explodiert" sind. Wie soll das ganze erst nächstes Jahr aussehen? Nvidia werkelt im Keller die nächsten Generationen, die sie dann erst Releasen wenn AMD was brauchbares ankündigt.
    MARK MY WORDS...! This drill, will open a hole in the universe. And that hole will be a path for those behind us. The dreams of those who have fallen! The hopes of those who will follow! Those two sets of dreams weave together into a double helix, drilling a path towards tomorrow!

  16. #15
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2006
    Ort
    Couch
    Beiträge
    2.555

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    Bin nach 15 Jahren von ATI/AMD nun auf Intel/NVIDIA umgestiegen. Leider hinkt AMD immer (egal ob CPU oder GPU) hinterher.

    PS: jedenfalls ordentlich programmiertes Game, so wünscht man sich das

  17. #16
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    515

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    Keine sorge das bleibt erstmal einige Jahre so für Enthusiasten.
    Ich denke AMD wird erst wieder GPUs fürs PC-Highendgaming bauen wenn sie Geld vor der Steuer retten müssen und nicht mehr wissen wohin damit.....also ne ganze Weile.
    Wichtiger ist x86, Instinct, APUs, Konsolen SoCs und dGPU midrange.
    Der d-GPU markt für Enthusiasten ist nun wirklich gefressen, wie die letzten 6 Jahre bei CPUs vor RyZen.

    Hat auch sein gutes, eine 1080Ti wird ewig halten. xD
    Geändert von Shrimpy (26.10.2017 um 19:18 Uhr)

  18. #17
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2008
    Beiträge
    1.553

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    Hier stand mist
    Geändert von ampre (26.10.2017 um 19:18 Uhr)

  19. #18
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2015
    Beiträge
    1.900

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    Hatten nicht vor kurzem noch einige Leute rumgetönt das der Titel sooo AMD optimiert sei und nvidia ach so keine Möglichkeit zur Treiberentwicklung hätte um damit nvidias Vorgehen mit Gameworks und Co. zu rechtfertigen?

  20. #19
    Commodore
    Dabei seit
    Aug 2012
    Beiträge
    5.079

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    Im Idealfall zieht eine Vega 64 von der Leistung her mit der 1080 Ti gleich. Kein schlechtes Ergebnis. Nur leider ist das wieder so ein Einzelfall und generell trifft es nicht zu.

  21. #20
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2013
    Beiträge
    884

    AW: Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

    Zitat Zitat von ampre Beitrag anzeigen
    @CB
    Aktiviert Mal deferred Rendering bei AMD und schreibt mal was dabei raus kommt. Danke.
    Öhm. https://www.computerbase.de/2017-10/..._async_compute
    [R7 1700@X370-Pro, RX 470 Nitro+] @ R4 @ MG279Q (Fressyncmod 56-144Hz)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite