• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

Habs gesehen mein Browser hängt Mal wieder. Aber bei CB wäre es Mal schön wenn man die 1080 ti mit in den Vergleich der scaling presets (low- extrem) aufnehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das nicht noch eine Grafikkarte mit 2 GB VRAM getestet wurde, einfach um zu sehen, inwiefern man das Spiel damit noch spielen kann ...
 
Sehr gute Umsetzung, die endlich die technischen Möglichkeiten nutzt, ohne den Konkurrenten (in dem Fall NV) sichtlich zu benachteiligen!
Hab meine Vega 64 für 499€ gekauft und damit steht sie P/L technisch sehr gut da.
Insgesamt hat sich die Vega gut gefangen und ordnet sich mittlerweile über die Summe aller Spiele etwa auf Niveau der 1080/1080OC ein.
Die Ti bleibt in der Regel unerreichbar. Die Testsequenz wäre in der Tat interessant. Es wäre auch spannend zu sehen wie sich eine 1080OC@ 2000mhz und eine Vega LC @1700mhz dazu verhält. Die 1700mhz stellen immerhin gut 20% Steigerung im Vergleich zum Durchschnittstakt der Air-Version dar. Auch fände ich ein Vergleich zu älteren NV und AMD Karten für aufrüst-willige sehr gut.
 
SKu schrieb:
Im Idealfall zieht eine Vega 64 von der Leistung her mit der 1080 Ti gleich. Kein schlechtes Ergebnis. Nur leider ist das wieder so ein Einzelfall und generell trifft es nicht zu.

Der Idealfall ist der Regelfall. Das Worst-Case ist nur eine kurze Szene, die vermutlich nur einmal im Spiel auftritt aber hier mal wieder mehr Beachtung geschenkt wurde, siehe 1. Seite und Rest vom Test.

"Die erste Testszene entspricht einem anspruchsvollen Szenario, wie es im Spiel immer wieder vorkommt. Es handelt sich um eine Sequenz inner- und außerhalb eines Gebäudes in Kombination mit diversen Partikeleffekten. Die zweite Szene ist hingegen ein Worst-Case-Szenario. In den ersten anderthalb Stunden hat es nur die eine Sequenz dieser Art gegeben. Sie ist beim Spielen in der Kennenlernphase mit Radeon RX Vega 64 allerdings sofort aufgefallen, weil die FPS deutlich niedriger lagen. Das Szenario im Freien bietet eine große Weitsicht, diverse Gebäuden und vor allem viel Schutt."
 
Day 1 Patch schon drauf?

Ok ist schon drauf :)
 
Habt Ihr das GPU-Culling im Worst-Case oder im Best-Case getestet? Ich habe das Gefühl es sollte im Worst-Case mehr etwas bringen ...
 
Mydgard schrieb:
Schade, das nicht noch eine Grafikkarte mit 2 GB VRAM getestet wurde, einfach um zu sehen, inwiefern man das Spiel damit noch spielen kann ...

Mich würde das auch interessieren. Startet das Spiel bei 2GB VRAM überhaupt noch, oder wird es abgeblockt?
 
Sinnfrei schrieb:
Habt Ihr das GPU-Culling im Worst-Case oder im Best-Case getestet? Ich habe das Gefühl es sollte im Worst-Case mehr etwas bringen ...

Das sollten die auf jedenfalls Mal durchtesten ob eine Option das massiv verbessert. War der day one Patch schon drauf????
 
startet noch, bei PCGH ist eine GTX 770 mitgetestet

ich vermute die ehemals auf gleicher höhe befindliche 280x wird diese hier um den Faktor 1,5 bis 1,75 verblasen (siehe doom)
 
Sagt mal lest ihr den Test auch ? @ampre ?

Steht doch alles drin man man man -.-

@CB super Test und schön zusehen das es mal voran geht mit neuen Techniken.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Der Idealfall ist der Regelfall. Das Worst-Case ist nur eine kurze Szene, die vermutlich nur einmal im Spiel auftritt aber hier mal wieder mehr Beachtung geschenkt wurde, siehe 1. Seite und Rest vom Test.

"Die erste Testszene entspricht einem anspruchsvollen Szenario, wie es im Spiel immer wieder vorkommt. Es handelt sich um eine Sequenz inner- und außerhalb eines Gebäudes in Kombination mit diversen Partikeleffekten. Die zweite Szene ist hingegen ein Worst-Case-Szenario. In den ersten anderthalb Stunden hat es nur die eine Sequenz dieser Art gegeben. Sie ist beim Spielen in der Kennenlernphase mit Radeon RX Vega 64 allerdings sofort aufgefallen, weil die FPS deutlich niedriger lagen. Das Szenario im Freien bietet eine große Weitsicht, diverse Gebäuden und vor allem viel Schutt."
Bzw. gezielt danach gesucht wurde, kann ja nicht sein das AMD gut abschneidet, da muss doch irgendwo was zu finden sein ^^
 
Haffke schrieb:
Sagt mal lest ihr den Test auch ? @ampre ?

Steht doch alles drin man man man -.-

@CB super Test und schön zusehen das es mal voran geht mit neuen Techniken.

Ich bezog mich auch auf andere settings! Gibt ja nicht nur die 3 ;)
 
Weiß jemand ob sich auf der PC-Retail-Disc auch das Spiel befindet, oder wieder nur der Steam-Client?
 
Die Teils starken FPS Schwankungen waren für mich der Grund bei Doom bei OpenGL zu bleiben. Verwunderlich finde ich es aber nicht: He Hardware-naher eine API ist, desto stärker wirken sich szenenspezifische Besonderheiten auf die Leistung aus.
 
Hat noch jemand den Eindruck Spiele entwickeln sich zu "Exklusivtitel" von Grafikkartenherstellern?

10 Jahre noch und wenn du Titel A Spielen willst brauchst Du Grafikkarte B...
 
Zurück
Oben