• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

Herzlichen Glückwunsch AMD. AMD Evolved Spiel, das auf Radeons teils schlechter läuft, muss man auch erst mal schaffen :evillol: .
 
Freu mich schon am Wochenende zu spielen. Der Titel wirkt mehr als gelungen. Schade dennoch dass man selbst als Österreicher wieder von der entnazifizierten Version betroffen ist.
 
darkcrawler schrieb:
mein leben! geil :evillol:



naaa, cb-autor zu jung, oder warum klingelts bei dem namen nicht?



:rolleyes:

Leider stimmt das aber in 90% der Fälle wenn auf Gaming bezogen. Langsamer, meistens nicht viel, aber langsamer.

Edit: Ich beziehe mich auf die Aussage das AMD leider hinterher hinkt. Keine Ahnung warum das nicht mit zitiert wird.
 
@CB: könnt ihr bitte aufhören unterschiedliche fps balken von unterschiedlichen karten in der gleichen grafik gleich lang zu machen? das nervt einfach nur. gerade ihr solltet doch wissen, wie man balkendiagramme anständig macht
 
Moriendor schrieb:
Herzlichen Glückwunsch AMD. AMD Evolved Spiel, das auf Radeons teils schlechter läuft, muss man auch erst mal schaffen :evillol: .

[ ] du hast den text gelesen
[ ] und ihn begriffen
[x] und deinen senf dazu gegeben
 
Endlich mal brauchbare max presets, auch wenn das spiel mehr sp ist :(
 
Und dabei ist der Nvdiatreiber sicherlich noch nicht Optimiert für das Spiel.
Die Vegas sind einfach nur ein rießen Fail sowohl im Stromverbrauch als auch in der Leistung.
Und das mit 70% mehr Transistoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
q-rip schrieb:
Hat noch jemand den Eindruck Spiele entwickeln sich zu "Exklusivtitel" von Grafikkartenherstellern?

10 Jahre noch und wenn du Titel A Spielen willst brauchst Du Grafikkarte B...

Das ist doch genau der Punkt, auf den es mit low-level APIs hinausläuft. Die Mehrleistung wird dann eher auf die eine oder andere Architektur gelegt. Spezielle Features und Eigenschaften der Grafikhersteller wird dabei gefördert. Hängt halt davon ob der Spieleentwickler/PUblisher eher Nvidia oder AMD bevorzugt. Quasi eine Neuauflage von "Gaming Evolved" vs "Gameworks".

Wolfenstein II ist da wohl noch eines der Pilotprojekte. Die Leistung ist nach wie vor ziemlich durchwachsen bei AMD. Es zeigt aber auch nur, dass Vega ohne Optimierung nichts sonderlich herausreißt. Ich glaube sobald Volta kommt, wird ganze noch schlimmer für die Radeons. Falls Nvidia den Vorsprung dann weiter ausbaut, brauchst du keine rote Karte mehr, weil die Grünen in allen Spielen prinizpiell schneller sind.
 
So muss ein Spielrelease aussehen.

ps. CPU Tests wären toll, da ja nichts unter 8 Threads empohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Wolfenstein II ist da wohl noch eines der Pilotprojekte. Die Leistung ist nach wie vor ziemlich durchwachsen bei AMD. Es zeigt aber auch nur, dass Vega ohne Optimierung nichts sonderlich herausreißt. Ich glaube sobald Volta kommt, wird ganze noch schlimmer für die Radeons. Falls Nvidia den Vorsprung dann weiter ausbaut, brauchst du keine rote Karte mehr, weil die Grünen in allen Spielen prinizpiell schneller sind.

Nach deiner Theorie bräuchtest dann auch nichts unter einer 1080 Ti weil alles andere langsamer ist :freak:
 
Wenn man jetzt noch in der Lage ist seine RX Vega 56 Karte zu Undervolten, dann sollte man in WQHD problemlos auf die Leistung einer GTX 1080 TI @ Stock kommen. Sowohl in Average als auch in der 99 Percentile.

Schon heftig, wenn man bedenkt, dass die Karte mal für 399 € verkauft wurde und Leute immer noch bereit sind für eine GTX 1080 TI fast das doppelte zu bezahlen, obwohl die Low Level Optimierungen hier nur mehr zeigen, wo die Reise hingeht wenn Nvidia nicht mit dem Finger in den Spielen herumpoppelt.

Edit:

Das ist doch genau der Punkt, auf den es mit low-level APIs hinausläuft. Die Mehrleistung wird dann eher auf die eine oder andere Architektur gelegt.

Ja das liegt aber im Prinzip zu 100% an Nvidia und Gameworkesreien, dass die Reise dorthin geht.

AMD Kontert jetzt nach Jahren der Stille Quasi mit der Marktmacht der Konsolen und der Tatsache, dass PS4 Pro und Xbox One X ziemlich viele Hardware Features der GCN Architektur bieten, welche die Entwickler auch zu unterstützen scheinen.

Das ist im Prinzip nur wegen Gameworks notwendig, weil der Müll den Markt vor quasi 10 Jahren begonnen hat zu spalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was daran so toll ist, wenn eine ~12,5 Mrd Transistoren - GPU eine ~7,2 Mrd Transistoren GPU mit ach und krach zu überholen vermag... Auch wenn man das Taktbereinigt begutachtet kommt Vega da sehr schlecht weg...

Bitte nicht falsch verstehen - ich mag AMD und bin froh um die Konkurrenz, aber die Vega-GPU ist einfach derbe enttäuschend und ich versteh nicht warum die bei den technischen Daten so abömmelt
 
q-rip schrieb:
Hat noch jemand den Eindruck Spiele entwickeln sich zu "Exklusivtitel" von Grafikkartenherstellern?

10 Jahre noch und wenn du Titel A Spielen willst brauchst Du Grafikkarte B...

Hardware_Hoshi schrieb:
Das ist doch genau der Punkt, auf den es mit low-level APIs hinausläuft. Die Mehrleistung wird dann eher auf die eine oder andere Architektur gelegt. Spezielle Features und Eigenschaften der Grafikhersteller wird dabei gefördert. Hängt halt davon ob der Spieleentwickler/PUblisher eher Nvidia oder AMD bevorzugt. Quasi eine Neuauflage von "Gaming Evolved" vs "Gameworks".

Ich möchte nicht altklug wirken, aber entweder seid ihr noch nicht so lange dabei oder eure Wahrnehmung ist selektiv.

Gesponserte Spiele gibt es gefühlt seit Ewigkeiten. Proprietäre APIs oder Frameworks sind auch nichts neues. Siehe Mantle, Gameworks, PhysX.

Majestro1337 schrieb:
Ich weiß nicht was daran so toll ist, wenn eine ~12,5 Mrd Transistoren - GPU eine ~7,2 Mrd Transistoren GPU mit ach und krach zu überholen vermag... Auch wenn man das Taktbereinigt begutachtet kommt Vega da sehr schlecht weg...

[...] f, aber die Vega-GPU ist einfach derbe enttäuschend und ich versteh nicht warum die bei den technischen Daten so abömmelt

Viele machen den Fehler das sie TFLOPS oder Transistoren verschiedener Designs vergleichen und daraus falsche Schlüsse ziehen.

Um einen Autovergleich zu bemühen, TFLOPS und Transistoren miteinander zu vergleichen, ist als wenn man die Motorleistung nicht anhand seiner PS bewertet, sondern an seinem Hubraum ;)

Was zählt ist die effektive Leistung.

Dazu kommt das man mit AMD automatisch eine Compute Karte erwirbt, während bei Nvidia dieses Feature den sehr teuren Quattro Karten vorbehalten ist. Ob ein Gamer dies nutzt, sei dahin gestellt. Es erklärt aber was AMD mit den ganzen zusätzlichen Transistoren angestellt hat.
 
Abseits der Vega, eine 1060 sieht ja in dem Spiel gegen eine 580 kaum Land. Siehe auch die Ergebnisse bei PCGH.
 
Das sind doch erfreuliche Ergebnisse für Spieler: mal ist AMD schneller, mal Nvidia.

Jetzt können beide Parteien versuchen und Treiber optimieren. Am Ende gewinnen die Spieler. Abgesehen davon freu ich mich auch riesig aufs Spiel. Damals schon Wolfenstein 3D gezockt:cool_alt:
 
Sturmwind80 schrieb:
Na das sieht doch gut aus. Freue mich auf das Spiel und einen ruckelfreien Spielspaß.

Du hast ne 1080 Ti, wann ruckelts denn bitte bei dir jemals? :D

Ich finds top, dass die 1060 Ti so gut abschneidet. Auch Doom lief schon Hammer, auch mit sehr hohen
Settings. Die id Jungs verstehen ihr Handwerk nach wie vor. 4 GB Karten und darunter haben ausgedient.
Ich hoffe dass die nächste Generation die Menge verdoppelt, man kann nie zu viel haben und der Aufpreis
ist bei einer 300-500€ Karte wirklich zu verschmerzen.
 
tek9 schrieb:
Um einen Autovergleich zu bemühen, TFLOPS und Transistoren miteinander zu vergleichen, ist als wenn man die Motorleistung nicht anhand seiner PS bewertet, sondern an seinem Hubraum ;)

Naja, da die Einspritzung etc beim Hubraum nicht reinzählt, kann es da unterschiede geben. Nichtsdestotrotz gibt es doch das berühmte Zitat von wegen nur Hubraum ersetzt letzlich tatsächlich fehlenden Hubraum.

Bei der GPU steckt aber nunmal der gesamte Chip exklusive Speicher im Transistoren-Budget. Von daher ist der Vergleich der Transistoren - natürlich taktbereinigt! - IMHO sehr wohl ein valider Vergleich.
 
Krautmaster schrieb:
oh hätte nicht gedacht dass die Features so wenig bringen - und das in einem Vorzeige Titel. Gut bei AMD kann man AC ja nicht abschalten.

Naja wenn man Szene 1 anschaut und man mit Treiber updates diese Leistung in allen szenen übertragen könnte dann schlägt die Vega 56 eine 1080 und die Vega 64 kommt auf wenige Prozent an eine 1080 TI ran. Das ist für mich dann schon ein Vorzeige Titel?

Ob das das nun aber wirklich der Fall ist bleibt ab zu warten.
 
Zurück
Oben