Clarkdale Overclocking - FSB-Erhöhung verringert vCore?

kevdotcom

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
37
Hey Leute,

versuche gerade herauszufinden, wieviel ich aus meinem alten i3-540 rausholen kann und ich hab auch schon ein bisschen was rausgeholt, allerdings stehe ich jetzt vor einem komischen Problem.

Das letzte mal als ich OC'd habe, war das mit einem Asus P5K-SE und einem Q6600, OC-Heaven quasi.

Jetzt hab ich ein MSI P55A-G55 Board und das bereitet mir Schwierigkeiten, was die Spannungen angeht.

Ich habe im BIOS alles manuell eingestellt, allerdings geht die Core Voltage immer weiter runter, wenn ich den FSB erhöhe.
Aktuell bin ich bei einem FSB von 169MHz und die Core Voltage wird mir in CPU-Z unter Last als 1,072 V angezeigt.

Im BIOS gibt es 4 Einstellungen für Spannungen:

- CPU Voltage: +0,001 (Einstellbar von +0,001 bis +0,302) (Damit es nicht auf Auto steht)
- CPU VTT Voltage: 1,303 (Einstellbar von 0,451 bis 2,018 - Auto: 1,097)
- DRAM Voltage: 1,651 (Steht auf dem Etikett vom RAM)
- PCH 1.05: 1,054

Was ich nicht verstehe ist, wie ich da jetzt die Core Voltage einstelle... Eigentlich müsste doch mit den Einstellungen die Core Voltage bei 1,303V liegen, oder nicht?



edit: Wenn ich "CPU Voltage" auf "Auto" stelle ist die Core Voltage in CPU-Z bei 1,360V, was schon gefährlich nah an den maximal von Intel empfohlenen 1,400V dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute würde man mit der Load Line Calibration dagegen halten. Unter Last bricht die Spannung leicht ein, da höhere Ströme fließen. Die Vcore nicht auf Auto stellen, das grillt dir am Ende noch den i3 :D. 4GHz sollten bei 1,28V drin sein. Hatte meinen I3 530 einst auf 4213MHz Primestable bei 1,32V und 200MHz Bustakt. Meinen i5 660 bei 3,9GHz bei 1,25V. CPU-Z Screenshots im Anhang :).
Ergänzung ()

Achja, Mainboard war ein Asus P7P55D. Gekühlt unter einer Corsir H50.
 

Anhänge

  • i5 660 1.PNG
    i5 660 1.PNG
    95,5 KB · Aufrufe: 451
  • i3 530 2.PNG
    i3 530 2.PNG
    78,4 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Bin gerade im Windows mit 165MHz Base Clock, 1,120V Core Voltage und 1,181V VTT Voltage.
Prime95 läuft seit über 5 Minuten ohne Probleme, aber komischerweise ist Google Drive Sync abgestürzt, nachdem ich Prime gestartet habe.

Scheinbar ist der erste Wert im BIOS die Erhöhung gegenüber der Default Voltage (1.1V).

Mit 170MHz konnte ich ein mal booten und Prime95 lief auch ohne Probleme, aber danach wollte der Rechner nicht mehr posten und ich durfte (mal wieder) das BIOS resetten. Ich denke da war aber auch einfach nur die Spannung zu niedrig.

PS: Bin immer noch unter 55°C mit Luftkühlung.

PPS: Was sollte ich denn bei der QPI Frequency anpeilen? in der Nähe vom Standard bleiben? Kann da nur mit dem Multiplier arbeiten. Aktuell ist der auf 20. Wie ich sehe ist deine QPI Frequenz um einiges höher als bei mir... Bin gerade bei 3300.

edit: 170MHz Base Clock (*23=3,9GHz) läuft stabil bei 1,160V Core Voltage! Das ist ziemlich gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QPI Link ist die Verbindung zum PCH. Wenn der Takt zu hoch ist, dann können Controller, welche über das PCH angebunden sind, ausfallen. z.B. USB. Wie weit das bei dir geht musst du ausprobieren :).
 
Spricht irgendetwas dagegen das einfach in der Nähe vom Original-Takt zu halten? Stabilität oder sowas?
 
Es spricht nichts dagegen beim Grundtakt zu bleiben. Wie gesagt, bei höherem Takt könnten Controller ausfallen ;).
 
Jetzt hab ich hier noch eine kleine Hürde, vielleicht kannst du mir da nochmal deinen Rat geben :)

Und zwar wollte die Kiste grad nicht mehr Windows booten, weil 1400 dann doch zu viel für den 1333er RAM war, also musste ich den Multiplier noch eins runterschrauben. Allerdings ist der RAM jetzt bei 1050 und ich kriege nur noch 10GB/s read/write, mit dem höheren Multiplier (und ca. 1360) hatte ich aber 12GB/s.

Was lohnt sich da jetzt mehr? Die CPU wieder auf 3,9GHz und den RAM Multiplier wieder eins hoch setzen oder den RAM Multiplier so lassen und versuchen die CPU noch etwas zu pushen?

edit: Oder muss ich da einfach bei den Timings was ändern? Das ist eigentlich HyperX OC Ram also sollten 1400 doch drin sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mit höherer Ram Spannung versucht? Bei DDR3 Ram sind 1,65-1,7V nicht schädlich. Ansonsten die Timings leicht entschärfen. Wenns nichts hilft würde ich bei 1333MHz bleiben und den CPU Takt entsprechend leicht herabsetzen :).
 
Hatte bei der DRAM Voltage zuletzt 1,695V (Auf dem Sticker der RAM-Sticks steht "1.65V")

Wie gehe ich denn bei der Timing Einstellung vor? Da sind furchtbar viele Werte und ich hab's noch nie gemacht.

edit: Bin gerade stabil bei 4,39GHz @ 1,320V

Die Base Clock ist bei 190, ich glaube jetzt kann ich den RAM Multiplier nicht mehr wieder hochsetzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber ein ordentliches Ergebnis auf die Beine gestellt :D.....hast du noch Probleme mit dem Ram? Bei welchen Latenzen läuft er zur Zeit? Ich gehe mal von cl9 aus bei 1333MHz :). Bei CPU-Z kannst du das unter den Reitern Memory und SPD auslesen :).
 
Also mit der aktuellen Base Clock wäre der RAM mit x4 Multiplier bei 1520,
aber weil das "Auto"-Setting bei den Timings auf CL6 geht (bei CL9 RAM) und ich mich da trotz viel Lesen immer noch nicht rantraue, hab ich den Multiplier jetzt auf x3 und der RAM läuft im Endeffekt auf 569MHz (1140) mit CL6 Timings.



Ich würde es ja einfach auf die Original Timings stellen, aber da sind noch mehr Werte im BIOS und ich will nix kaputt machen. (Kann da überhaupt was kaputt gehen?)



Hier weiß ich nur, was bei den ersten 5 rein müsste, aber dann hört's auf... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte, welche nach den ersten fünf kommen, sind die Subtimings. Die werden erst wichtig wenn du Ram OC betreiben willst. Ram kannst du nur über die Spannung/Temperatur kaputt machen. Und so nebenbei, 1140MHz bei cl6 ist schneller als 1333MHz cl9. Dabei kannst du es belassen :). Wenn Werte zu hoch eingestellt sind bootet sas System einfach nicht. Mehr passiert nicht ;).
 
Ich dachte mir halt, dass der RAM vielleicht auch die 1520 packen würde, wenn ich die Timings wieder höher drehe...
 
Zurück
Oben