Probleme mit neuen Platinum-Rohlingen

Registriert
Juli 2015
Beiträge
110
huuhuu :)

Ich habe gestern von Amazon neue Platinum-Rohlinge bekommen.
Eine Spindel mit der Aufschrift "Platinum Blu-Ray Disc BD-R | 25 GB Speed 6x"
Barcodenummer: 4 027927 004528
Auf der Banderole: Service: SK GmbH & Co. KG, Schöntaler Weg 22-28, D-58809 Neuenrade, www.platinum-europe.de

Dies ist meine erste Spindel von Blu-Ray-Rohlingen überhaupt!
Bisher kaufte ich immer BD-Rohlinge in stabilen Einzelhüllen, meistens auch von Platinum, und hatte nie Probleme.

(Meine früheren Platinum Rohlinge waren 4x Rohlinge, sonst laut Aufschrift identisch.
Barcodenummer: 4 027927 001084)

Problem ist folgendes:
Die Rohlinge werden von beiden Blu-Ray-Brennern als "1x" Rohlinge erkannt.
Sie werden zwar gebrannt, aber sehr langsam. Gerade sollen 23 GB auf einen Rohling gebrannt werden.
Der Brennvorgang steht bei 81% und hat schon 2 Stunden und 32 Minuten gebraucht. Es soll noch 30 Minuten dauern.
Soll ich etwa damit leben?

Meine beiden Brenner:
LG BH16NS55
Pioneer BDR-209M

Problem ist bei beiden Brennern vorhanden.


Ich hatte die Überlegung, ob es vielleicht ein Firmwareproblem ist?
Leider finde ich zu meinen beiden Blu-Ray-Brennern keine Firmwareupdates.
Die Modelle selbst sind auf den Herstellerwebseiten schwer zu finden.

Kann jemand helfen mit Rat oder Tipps?
 
Moin....
Mit den Platinum Rohlingen gibt es immer Probleme. Mal mit dem Brennen oder sie werden nicht erkannt. Deshalb bin ich umgestiegen auf die Rohlinge von Verbatim. Die sind einfach Top.
 
Wenns kein Firmware Update gibt, dann musst du bei der Spindel damit leben. Einzige Alternative ist dann eine andere Sorte/Marke kaufen und hoffen, dass sie besser laufen.
 
Danke für die bisherigen Antworten :)

@PC-Zocker
hmm. Früher war ich bei Platinum eigentlich zufrieden. Ich kaufte halt schon Jahre keine mehr, weil ich mir damals günstig einen Vorrat zulegte.
Hast du in letzter Zeit Verbatim gekauft? Bei Amazon hat Verbatim ja auch schlechte Bewertungen dabei. Hast du da neuere Erfahrungen?

@Smily
Würdest du damit leben oder die Rohlinge reklamieren? Mir wird diese Spindel mindestens 5 Jahre reichen.
Will ich solange dieses Problem mit mir rumschleppen? *überleg*

Ich habe gerade eine der Firmwares gefunden
http://www.firmwarehq.com/Pioneer/BDR-209M/files.html

Weiß jemand ob diese Seite vertrauenswürdig ist? Würdet ihr von dieser Seite installieren?
 
CaptainJaneway schrieb:
Danke für die bisherigen Antworten :)

@PC-Zocker
hmm. Früher war ich bei Platinum eigentlich zufrieden. Ich kaufte halt schon Jahre keine mehr, weil ich mir damals günstig einen Vorrat zulegte.
Hast du in letzter Zeit Verbatim gekauft? Bei Amazon hat Verbatim ja auch schlechte Bewertungen dabei. Hast du da neuere Erfahrungen?

@Smily
Würdest du damit leben oder die Rohlinge reklamieren? Mir wird diese Spindel mindestens 5 Jahre reichen.
Will ich solange dieses Problem mit mir rumschleppen? *überleg*

Ich habe gerade eine der Firmwares gefunden
http://www.firmwarehq.com/Pioneer/BDR-209M/files.html

Weiß jemand ob diese Seite vertrauenswürdig ist? Würdet ihr von dieser Seite installieren?

Habe letzte Woche 2 neue Spindeln Verbatim bei Amazon gekauft und es ist Top. Keine Fehler und alle werden erkannt und brennen auch. Also ich hatte auch mal so ein Problem mit Rohlingen und da habe ich sie wieder zurück geschickt.
 
Firmware gibt es vom Hersteller, nirgend wo anders. Ebenso wie Treiber ;).
 
Okay. Der erste Rohling der Spindel ist nun erfolgreich gebrannt, die Daten wurden überprüft und sind in Ordnung.
Dauer: 3 Stunden und 5 Minuten. Damit wäre brennen nun eine Sache für "über Nacht".

@PC-Zocker
Hast du die Kosten für den Rückversand tragen müssen? Eine der BDs kann ich ja nicht mehr zurückschicken.
Ich behalte den Tipp mit Verbatim mal im Auge. Kannst du mir da einen bestimmten Rohling empfehlen?
Bei CDs und DVDs war ich mit TDK immer sehr zufrieden. Hast du da auch Erfahrungen mit BDs?

@Smily. Ich glaube ich rufe morgen mal bei LG und Pioneer an. Wer weiß ob die Firmware dieser Seite meinen PC in einen untoten Zombie verwandelt....
Ergänzung ()

Nachtrag.
Ich habe gerade den 2. Rohling erfolgreich gebrannt. Wieder 23 GB.
Mit dem anderen Brenner (dem Pioneer) dauerte das nur 30 Minuten.
Obwohl er laut Anzeige auch mit 1x Geschwindigkeit brannte.
Ist das erklärbar?
 
Nein, der hat dich wahrscheinlich frech angelogen :lol:
 
bei platinum weiss mn eh`nicht was man erwischt.
es kann vom toprohling bis müll alles drin sein.
 
Zurück
Oben