DDR4/Subtiming/OC - Ryzen/AM4

fas7play schrieb:
hi,
1.) mit thaiphoon burner auslesen welche ICs am ram verbaut sind.
danach zb. im LUXX im mobo-sammelthread nach informationen suchen.
(vermutlich HYNIX MFR, die - angeblich - sehr schwer zu ocen sind, 2933 ist hier schon mal gut.)

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/

2.) du findest die settings im "Extreme Tweaker" click auf "Dram Timing Control".

3.) verwendest du nur einen riegel (Single-Channel-Mode) oder zwei im Dual-Channel-Mode?
(ungewollt passiert das, wenn du die riegel im falschen slot stecken hast: A1+A2 anstelle A2+B2, siehe handbuch ...)

Vielen Dank schonmal. Ja sind Hynix, sind aber im Dual Channel Mode, hab mich ans Handbuch gehalten und in A2 B2 eingebaut, angeblich bessere Performance. Die Lektüre des Tages steht fest.
Ergänzung ()

So es handelt sich ja um quasi 1:1 den Rechner aus dem Thread "Der ideale Gaming-Pc". Nach vielen Tests kamen nur noch schlechtere Benchmarks heraus... Habe ich einfach extrem schlechte Riegel erwischt ? Also DOCP Profil #1 mit 2933mhz und 16-18-18-38 läuft, 2x8GB auf Bank A2 B2, 1,35Volt aber der Speicher ist in allen Benchmarks unendlich langsam...
 
könntest du mal mit AIDA64 die werte ermitteln (die gratis version reicht)?
was bekommst du unter cinebench raus?
lg,

(also wenn sie hynix sind und mit 2933 laufen, darfst du nicht von "schlecht" ausgehen, das ist eher als gut anzusehen. ;))
 
@jarknar
Wie verhalten sich die Ergebnisse, wenn du eine Taktstufe runter gehst oder die Timings lockerst?
Oft laufen laufen die RAMs zwar mit schnellen Timings oder hohem Takt, verlieren aber dennoch an Leistung weil es halt doch nicht so passt. Wenn du sagst, dass du zu schlechte Werte hast, könnte das evtl. sein.

Mein alter DDR3 läuft z.B. auch stabil mit etwas schärferen Timings, effektiv verliert er aber an Leistung.
 
Schöner Thread.

Hatte mir letztens 3600er Vengeance gekauft und dazu auch einen Thread eröffnet. Die sollten laut QVL via DOCP auf 3200 laufen. Tun sie aber nicht. Kein Boot möglich. Komme bisher manuell nur auf 3066... Sorry an die die jetzt wahrscheinlich mitlesen und noch auf Beiträge von mir warten. Einer wollte die DOCP settings wissen (falls du das liest ich mache das noch^^). Habe aber momentan leider komplett keine Zeit -.- aber dieser Thread hier hat mich gerade wieder motiviert mich ran zu setzen ^^ will meine 3600er noch was hoch prügeln... deine Werte sind ne gute Grundlage. Danke dafür
 
Dein Speicher ist Samsung B-Die, also sind 3200Mhz nur Formsache. Gehe ins BIOS und setze mal folgendes:

Unter DRAM Options
procODT: 53 Ohm
RTT NOM: Disabled
RTT WR: Off
RTT Park: RZQ/5

CAD_BUS ClkDrv: 24 Ohm
CAD_BUS AddrCmdDrv: 24 Ohm
CAD_BUS CsOdtDrv: 24 Ohm
CAD_BUS CkeDrv: 24 Ohm

Latenzen: 16-16-16-16-36-60 Rest auf Auto

Spannungen
DDR Voltage: 1,35v
SoC Voltage: 1,10v

Damit müsstest du schonmal ohne größere Probleme booten können. Wenn es stabil ist, kannst du ausloten, was noch an Takt oder Timings geht.
 
Hab die Werte mal eben eingetippt. Kein Boot:/
Ergänzung ()

Mit SOC auf 1.2V nun gebootet. Wie hoch kann man bei SOC gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass SoC doch auf 1,20v, das ist völlig wumpe. Du hast 3 Jahre Garantie auf den CPU, OC hin oder her, der CPU wird dir sofort und anstandslos getauscht, wenn da was kaputt geht - hatte ich selbst schonmal bei einem 2 Jahre und 11 Monate alten Intel i7 920 @4Ghz, den ich wirklich(!) hart vergewaltigt habe, da ist das hier nichts dagegen. AMD gibt per Default 1,10v auf den SoC, da ist eine Erhöhung um 100mv überhaupt kein Problem. Es heißt allgemein 1,25v sei noch vertretbar, ich würde meinem SoC auch 1,3v geben, wenn ich damit z.B. 3600Mhz packen würde. Der Stromverbrauch ist nicht der Rede wert und wenn er Schrott ist, schick ich ihn ein.
 
Passt :) danke dir schon mal. Lasse gerade memtest laufen. 3200 und deine Werte nur SOC wie gesagt auf 1.2

Hatte probeweise auch mal 3333 und 3466 getestet aber kein Boot. Auch gleiche Werte außer SOC 1.2

Leider nach 10 min der erste MemTest Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir jetzt geholfen hat, war die SoC Phase unter DigiVRM auf Extreme zu stellen, seitdem ist sogar hoffentlich 3333CL14 stabil (aktuell 600% HCI).

Stell ansonsten mal wie gesagt diese SoC Phase auf Extreme und die Spannung auf 1,40v, das sollte auch deutlich bei der Stabilität helfen. Die ganzen Widerstandswerte sind alle gesetzt?
 
Ja habe alle deine Werte oben gesetzt.
Ergänzung ()

Meinst du VDDCR CPU Power Phase Control?

Denn unter DIGI VRM stehen bei mir 4 Optionen:

Load line kalibrierung
VDDCR SOC Load line calibration
VDDCR CPU Power Phase Control
VDDCR CPU Switching Frequency


(1 Stunde MemTest = 2 Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wegen der aktuellen HCI Tests gerade nicht ins BIOS (aktuell 700% ohne Fehler @3333CL14), aber ich war der Meinung es hieß VDDR SOC Power Phase, welches ich auf Extreme stellen musste. Vorher hatte ich das blöde Phänomen, dass ab 1,37v DDR-Spannung der Ram höchst instabil wurde und ich binnen 30 Sekunden Fehler in HCI bekommen habe. Nachdem ich diese Einstellung von Auto auf Extreme gesetzt habe, läuft alles tadellos (Stand jetzt 700% 3333 14-14-14-14-30-50)
 
Bei den X370 gibt es noch SOC Power Phase Control.


procODT: 53 Ohm
RTT NOM: Disabled
RTT WR: Off
RTT Park: RZQ/5

CAD_BUS ClkDrv: 24 Ohm
CAD_BUS AddrCmdDrv: 24 Ohm
CAD_BUS CsOdtDrv: 24 Ohm
CAD_BUS CkeDrv: 24 Ohm


Woher kommen die Werte?

​ProcOdt 53 ist mir bekannt.

(1 Stunde MemTest = 2 Fehler)


Hat sich also erledigt. Du hast mit deine B-Die scheinbar echt ins Klo gegriffen. Mach mal bitte einen Screenshot mir Ryzen Timing Checker, dann kann man sich die anderen Timings mal anschauen.

http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread/18220#post_26137022
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte kommen vom Ryzen DRAM Calculator.
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html
Dort unter dem besagt Punkt ist eine Anleitung, mir hat das als Tipp ganz gut geholfen. Die SoC Power Phase Control hat mir geholfen, ich hatte vorher folgendes Phänomen:
Für 3333CL14 habe ich mehr Spannung benötigt.
1,35v -> BSOD
1,36v -> Fehler nach 5%
1,37v -> Fehler nach 1000%
1,375v -> Fehler nach 1000%
1,38v -> Fehler nach 5%

Wie man sieht, habe ich schlagartig bei 1,38v Probleme bekommen, obwohl das eigentlich nicht nachvollziehbar gewesen ist. Dieses Phänomen konnte ich mit der Power Phase Control beheben, seitdem lauft auch etwas mehr Saft ohne Probleme
 
Dann wird mein B350 Plus diese Option nicht haben. Poste später die Timings.

Komisch dass es bei mir einfach nicht will... vllt liegt's am Speicher-Controller des 1600X dass nicht so viel geht? Lese meist bei den Leuten die 3200 und höher fahren dass die mindestens nen 1700 haben
 
Ich habe einen 1600 und schaffe auch über 3200 Mhz. Ich hatte aber auch schon mehrere B-Die die einfach Mist waren. Das war aber nie G.Skill, sondern Apacer / Kingston / Crucial.
Ergänzung ()

Wie man sieht, habe ich schlagartig bei 1,38v Probleme bekommen, obwohl das eigentlich nicht nachvollziehbar gewesen ist.

Ich probiere die 3333 Mhz CL 14 jetzt auch noch mal aus, vielleicht bleibt es ja damit stabil.
 
Wenn Samsung B IC basierte Module nicht so laufen wie sie es bei 99% der anderen tun (e.g. nur bis 2933MHz laufen), kann ich wärmstens empfehlen sie einfach mal raus zu nehmen und neu (eventuell auch auf den anderen Slots) einzustecken.

Das hatte ich jetzt bereits bei zwei Systemen.

Manchmal sind die Probleme viel simpler als gedacht.
 
Werde ich probieren und berichten Ned
Ergänzung ()

Unbenannt.JPG

Slots getauscht - keine Besserung.

3200 sind einfach nicht stabil zu kriegen... alle Werte von Stunrise oben eingegeben
Ergänzung ()

Habe gerade mal bei meinem stabilen 3066er Setting die timings etwas verschärft. Nun bootet er nicht mehr. Pc geht an - Kein Piep - Kein BIOS
 
Das passiert, wenn das OC zu stark ist, einfach ein CMOS Reset machen und alles läuft wieder.
 
sdsdsds.JPG

So läuft wieder.

Im Screenshot übrigens die Timings bei denen 3066 bei mir stabil läuft. Glaube gebe es langsam dran höher zu kommen ^^
 
Das sind allerdings schon sehr ordentliche Timings, damit hast du schon einen Großteil der fehlenden Spieleperformance wegen Speicher wieder reingeholt und ohnehin nur noch mäßiges Optimierungspotential. Ich würde noch versuchen tRDRDSCL und tWRWRSCL auf jeweils 2 zu setzen, das bringt deutlich messbare Vorteile und ist in der Regel mit B-Die stabil.
 
Zurück
Oben