Windows 10 - "Desktop zeigen.exe" - Verbesserung für "Desktop anzeigen"

col

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
185
"Desktop zeigen.exe" - Verbesserung für "Desktop anzeigen"


"Desktop anzeigen"
Das in der Taskleiste von Windows 10 enthaltene Symbol "Desktop anzeigen"...

da.png


...ist ziemlich schmal und schlecht mit der Maus zu treffen.

Solange man nur einen Monitor hat, bildet der rechte Monitorrand gewissermaßen einen "Anschlag" für den Mauszeiger und das Symbol kann dadurch leichter angeklickt werden.

Verwendet man jedoch mehrere Monitore und hat dabei rechts neben dem Hauptbildschirm einen weiteren Monitor angeordnet, dann fehlt dieser "Anschlag" so dass das Symbol "Desktop anzeigen" mit dem Mauszeiger kaum zu treffen ist.


"Desktop zeigen.exe"
Abhilfe bringt das Programm "Desktop zeigen.exe".

Es funktioniert wie das Symbol "Desktop anzeigen" in der Taskleiste.

Da es aber mit einem großen weißen "D" in der Taskleiste dargestellt wird, läßt es sich mit dem Mauszeiger viel einfacher anklicken. Außerdem kann das "D" Symbol innerhalb der Taskleiste an verschiedenen Stellen positioniert werden.

dz.png


Das Programm "Desktop zeigen.exe" ist ein sogenanntes "portables Programm", es benötigt keinen Installer und kann direkt an jedem beliebigen Speicherort ausgeführt werden.

Nach dem Herunterladen von "Desktop zeigen.zip" mit dem Kontextmenu (rechter Mausklick) "Eigenschaften" auswählen...

zip_eigenschaften.png


...und "Zulassen" ankreuzen, damit das Programm "Desktop zeigen.exe" später nach dem Auspacken ausgeführt werden kann.

zip_zulassen.png


Anschließend das enthaltene Programm "Desktop zeigen.exe" auspacken und an einen beliebigen Speicherort bewegen, z.B. in einen Ordner "Programme ohne Installer" innerhalb des eigenen Benutzerordners.

Danach "Desktop zeigen.exe" an die Taskleiste anheften, z.B. mit dem Kontextmenu (rechter Mausklick)

desktop_zeigen_an_taskleiste_anheften.png


"Desktop zeigen.exe" wird nach dem Anheften in der Taskleiste mit einem "D" Symbol angezeigt und kann dann an die gewünschte Position bewegt werden.
desktop_zeigen_an_taskleiste_mit_d_verschieben.png



Download von "Desktop zeigen"
http://vennway.com/desktop_zeigen/Desktop zeigen.zip


Virenprüfung mit virustotal.com
Das Programm "Desktop zeigen.exe" ist virengeprüft mit virustotal.com.
Ergebnis siehe:
https://www.virustotal.com/#/file/b...98337667843950fc99bbe3e18cb3f28ef71/detection

Zwei dieser "Tools" bilden sich ein "etwas" entdeckt zu haben, und zwar:
SentinelOne: static engine - malicious
TrendMicro-HouseCall: Suspicious_GEN.F47V1007


Das ist natürlich falsch!
 
Ähm ja...

​Ich drück einfach "Windows + D" :)

btw. auch bei zwei Monitoren fehlt der "Anschlag" nicht.
Da schon Virenscanner auf dein "Tool" ansprechen, würde ich empfehlen, die Finger davon zu lassen.
 
DerBaya schrieb:
btw. auch bei zwei Monitoren fehlt der "Anschlag" nicht.

Jap und daher kommt dies auch in die Kategorie unnötiger Krempel. :D
Übrigens, wer seit Windows 8 das Konzept mit den Kacheln umsetzt hat am Desktop nur aktuelle Dateien und Ordner liegen, beides lässt sich super mit einem Explorer-Fenster verwalten und schon braucht man kein "Desktop anzeigen" mehr.
 
DerBaya schrieb:
Ähm ja...

​Ich drück einfach "Windows + D" :)

btw. auch bei zwei Monitoren fehlt der "Anschlag" nicht.
Da schon Virenscanner auf dein "Tool" ansprechen, würde ich empfehlen, die Finger davon zu lassen.

SentinelOne... TrendMicro-HouseCall... Virenscanner? ... LOL, die übrigen 65 Virenscanner haben gegen den "DREIZEILER" nichts einzuwenden.

Code:
public partial class App : Application
    {
        // -----------------------------------------------------
        // Application_Startup
        // -----------------------------------------------------
        private void Application_Startup(object sender, StartupEventArgs e)
        {
            doToggleDesktop();
            this.Shutdown();
        }

        // -----------------------------------------------------
        // doToggleDesktop
        // -----------------------------------------------------
        private void doToggleDesktop()
        {
            Type shellAppType = Type.GetTypeFromProgID("Shell.Application");
            Object shell = Activator.CreateInstance(shellAppType);
            ((Shell32.IShellDispatch4)shell).ToggleDesktop();
        }
    }

Ja es ist keine Verbesserung für WINDOW-D, sondern eine Verbesserung für das schmale "Desktop anzeigen" von MS.

Wenn der Hauptmonitor links steht, gibt es bei mehreren Monitoren rechts keinen "Anschlag".
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Ähm ja...

​Ich drück einfach "Windows + D" :)

btw. auch bei zwei Monitoren fehlt der "Anschlag" nicht.
Da schon Virenscanner auf dein "Tool" ansprechen, würde ich empfehlen, die Finger davon zu lassen.

oder Windows + M, geht in den meisten Fällen auch :-)
 
Also ich habe bei meinen beiden Monitoren in jeder Ecke einen Anschlag...
Sollte bei gleicher Größe/Auflösung auch normal sein...
 
Bei meiner Anordnung flutscht die Maus in der Taskleiste ohne "Anschlag" vom linken Hauptmonitor 2 auf den mittleren Monitor 3.

Taskleiste ist jeweils auf allen Monitoren angezeigt.

monitoranordnung.png
 
Furchtbar unnötig. Die Oldschool Quicklaunch Leiste findet man immernoch unter C:\Users"BENUTZER"\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch ... da ist auch Desktop anzeigen mit drin.
 
So eine Bildschirmanordnung benutze ich auch - die Taskleiste liegt hier einfach ganz links senkrecht auf dem Hauptmonitor und schon hat man seinen Anschlagpunkt (wenn man nur Mausschubser ist). Auf den anderen Monitoren liegt eh nix auf dem Desktop rum und es ist immer nur ein Fenster offen, so das da keine Taskleiste benötigt wird.
 
Zurück
Oben