1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2.507

    Post Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    tl;dr: Googles zweite Pixel-Generation setzt die Rezeptur der ersten fort: sehr gute Kamera, hochwertige Verarbeitung, schnelle Hardware, aktuelles Android und sehr hoher Preis. Pixel 2 und Pixel 2 XL sind besser als ihre Vorgänger und spielen weit vorne mit. Ihre Schwachstelle ist das Display, insbesondere beim Pixel 2 XL.

    Zum Test: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Commander
    Dabei seit
    Mai 2012
    Beiträge
    2.138

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Wirklich schade mit dem Display. Da habe ich mit dem Kauf eines Oneplus 5 alles richtig gemacht. Eins stelle ich aber auch hier fest: Ohne Stock Android ( bzw nahezu angelehnt ) kaufe ich keinen Androiden mehr.

    Da schaue ich mir nächstes Jahr gerne das Pixel 3 an.

  4. #3
    Banned
    Dabei seit
    Okt 2017
    Beiträge
    2

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Ist das Teil wieder voll mit bloatware?

    Edit: Test

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2006
    Beiträge
    963

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Ein ganz hervorragendes Smartphone (Pixel 2 XL). Ist vorbestellt und kommt ab dem 15.11.. Erstmals nach 13 Jahren werde ich wieder ein Top-Handy besitzen - nach einem Sharp GX30 in 2004. Ich lasse mir das Gerät nicht schlechtreden. Heise hat das Ding nicht so negativ getestet.

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2007
    Beiträge
    1.965

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Zitat Zitat von Adoktester Beitrag anzeigen
    Ist das Teil wieder voll mit bloatware?

    Edit: Test
    wo ist da bloatware?

    und nein, google apps sind keine bloatware.
    Intel Core-i7 2600K @4,70 GHz - Corsair 16GB @2133 MHz-DDR3
    Gigabyte Aorus GTX1080Ti @2,0Ghz/6,22GHz(VRAM) - BenQ-Zowie XL2730 @144hz/1440p
    Asus P8Z68 Deluxe - Crucial MX200 500gb - Windows 10 Pro

  7. #6
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    630

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Zitat Zitat von MrWaYne Beitrag anzeigen
    wo ist da bloatware?

    und nein, google apps sind keine bloatware.
    Mittlerweile schon, wenn du dir das Stock-Package von Google Apps mal anschaust:
    Google App (Search)
    Google Calendar
    Google Now Launcher
    Google Text-to-Speech
    Gmail
    Android Messages
    Google Calculator
    Google Desk Clock
    Google Maps
    Google Photos
    Google NFC Tags
    YouTube
    Cloud Print
    Google+
    Google Chrome
    Google Docs
    Google Drive
    Google Fit
    Google Keep
    Google News & Weather
    Google Play Books
    Google Play Games
    Google Play Movies & TV
    Google Play Music
    Google Play Newsstand
    Google Sheets
    Google Slides
    Google Talkback

    Google Camera
    Google Contacts
    Google Dialer
    Google Duo
    Google Keyboard
    Google Print Service Recommendation Service
    Google Storage Manager
    Google VR Services
    Google WebView
    Hangouts
    Pixel Icons
    Pixel Launcher
    Wallpapers

    https://github.com/opengapps/opengap...age-Comparison

    Dort ist so viel bei, was über jede normale Nutzungsweise hinausgeht und, wenn man es denn bräuchte, auch optional über den Store installieren könnte. Nur bei Google Nexus/Pixel ist der Mist vorinstalliert und nicht ohne Root löschbar.
    Geändert von nato44 (27.10.2017 um 09:17 Uhr)

  8. #7
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Apr 2017
    Beiträge
    61

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Wenn man es nüchtern betrachtet ist das ja ein vernichtendes Urteil.

    Beide Handys sind eigentlich nicht zu empfehlen. Schade dabei hatte ich ernsthaft über einen Wechsel nachgedacht, gerade das Gehäuse des Pixel 2 XL gefällt mir sehr gut.
    CPU: AMD Ryzen 1600x | RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR4-3000 | MB: ASRock AB350 Pro4 | GPU: MSI GTX1070 AERO ITX 8GB | SSD: 275GB Crucial MX300 HDD: WD Blue 2TB | NT: beQuiet Pure Power 10 500W | OS: Windows 10 Pro x64 |

  9. #8
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Okt 2011
    Beiträge
    30

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    "Stereo-Lautsprecher bietet ebenfalls das kleine Pixel 2, allerdings hätte Google auf der zur Verfügung stehenden Fläche auch eine 5.1-Anlage unterbringen können."

    Der hat gesessen

  10. #9
    Lieutenant
    Dabei seit
    Sep 2004
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    526

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Das Display eines Smartphones ist das Hauptmerkmal wenn der nicht mal die Qualität (Blickwinkel, Farbraum, Helligkeit) eines Galaxy A5/S7 2016/17 erreicht, wie sollen sie das S8+/Note 8 erreichen das sogar noch HDR hat.
    Bis heute haben das S8/+ & Note 8 die besten Displays auf den Markt laut Displaymate die Messlatte ist riesig ich weiß nicht mal ob das iPhone X das übertreffen kann selbst wenn Samsung wieder der Lieferant ist.
    Laptop: Macbook Air 13" Mid 2013
    TV: Samsung UE55JU6850 HDR/4K
    Konsolen: PS4 Pro 1 TB HDD + PSVR & Aim Controller, Xbox One S 500GB+ 1TB Extern, PS3 FAT 750GB HDD 1Gen (PS2 Modus), Nintendo Switch +64GB microSD
    Smartphones/Tablet:iPhone 7 32GB, Galaxy Note 8 64GB + Gear S3 Frontier

  11. #10
    Commodore
    Dabei seit
    Sep 2013
    Ort
    D:\Hessen\Alheim
    Beiträge
    4.361

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Ich glaube das POLED Display unterliegt einer extremen Streuung. Gibt genug Leute (auch auf Reddit) die sagen, dass sie kaum bis keine Probleme haben. Bin echt mal gespannt, ob Google (bzw. LG) da bis 15. November noch machen kann.
    Interessiert bin ich auf alle Fälle auch am XL
    Desktop-PC: Windows 10 x64 Edu - AMD Ryzen 5 1600X @Stock - MSI X370 Gaming Pro Carbon - Noctua NH-U14S - 16Gb DDR4 TridentZ Cl16 - Gigabyte GTX970 - SSD 840 250Gb
    Notebook: Ubuntu 17.10 - Intel i7-4500U - 8Gb DDR3 - GT750M - BX100 250Gb (Acer V7-582PG)
    Smartphone: htc One M9 @7.1.2@LOS - S-OFF

    Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id154891
    TS³ Server: Auf Anfrage
    * Steam * CB-CS:GO-Discord * CS:GO Sticker-Generator *

  12. #11
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mai 2009
    Ort
    Furtwangen
    Beiträge
    5.724

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Hatte gestern das Pixel 2 in der Hand. Gehöre vermutlich zu den wenigen, welchen das Galaxy S8 Design nicht gefällt, aber das des Pixel 2/iPhone 8 schon

    Nutze aktuell noch ein iPhone 6. Das Pixel 2 wäre so ziemlich die einzige Option im Android Lager. Fast alle anderen Geräte nutzen kein Stock Android oder haben ein zu großes Display ...
    Guter Test!
    Fractal Design Define Mini C Testbericht | Projekt Mini C unter Wasser | Nanoxia CoolForce 1 Testbericht

    Main PC
    Mobil: Apple Macbook Pro 15 (2014) | iPhone 6 64 GB | Ipad mini Retina 2 16 GB

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2012
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    604

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Dann warte ich mal wie das Samsung Display meines IPhone X wird. Hoffentlich besser. Dauert nur leider. Lieferzeit 2-3 Wochen nach der Bestellung um 10.01 aus der Türkei.
    | i3-6100 | HD 7750 | HD 530 | GA-Z170 HD3 DDR3 | 16GB DDR3 1600 | SSDs: 256GB PM961 + 120GB S510 | HDDs: 320GB HD322J + 500GB WD5000AAKS + 1TB ST1000DM005 + 1TB WD1003FZEX | iHAS624 iExtreme Firmware | Pure Power L8 CM 430W | G213 Prodigy | G403 Prodigy | X-530 | Xonar D1| GL2450HM | WF-2260 | PC-60A Plus | Win x64 7 + 10 |

  14. #13
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2016
    Beiträge
    442

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Der Test ist ja doch ganz gut geworden, hatte erwartet das die ganze Zeit erwähnt wird was für ein tolles Telefon das iPhone 8 ist und das Pixel 2 overhyped

    Es ist wirklich schade das das XL ein derart großes Display Problem hat, das ist auch der Grund wieso ich aktuell echt am zögern bin ob ich mir das V30 hole oder nicht. Es wird das gleiche Panel verbaut und die Probleme sind entsprechend bei beiden Geräten nahezu identisch.

  15. #14
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    833

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Schön wäre sicherlich noch gewesen zu erwähnen, welche Bluetooth Codecs zum Einsatz kommen, gerade wegen dem Wegfall der 3,5 Klinke. Meines Wissens sind das apt-X HD und LDAC (neben dem üblichen und qualitativ schlechterem SBC).

    Selbst mein Nexus 6P verfügt seit Android 8.0 über LDAC (apt-X kann der SoC zwar, aber Google hat es nicht freigeschaltet).

    Mein Nexus 6P ist nun zwei Jahre alt, bekommt aber wohl nun auch noch 8.1 und Sicherheitsupdates bis November 2018. Ich denke es wird mein erstes Smartphone mit drei Jahren Nutzung, auch wenn ich diesmal gern einen Nachfolger gehabt hätte. Aber mal sehen wie sich die Display Geschichte entwickelt.

  16. #15
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    314

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Zitat Zitat von Tobi86 Beitrag anzeigen
    Ich lasse mir das Gerät nicht schlechtreden. Heise hat das Ding nicht so negativ getestet.
    90% in dem Heise Bericht sind eine Zusammenfassung von Herstellerangaben...
    Wenn heise wie CB das Testgerät am 17.10 bekommen haben und noch am selben Tag den Test raushauen - natürlich dann nur mit einem Bruchteil vom Umfang von CB - ist das alles andere als seriös.

    Die Kamera wurde mit 5 Selfies getestet... wow.
    i7 6700k Skylake - Geforce 1080 TI - Philips BDM4065UC 40''@4k UHD

  17. #16
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysilio
    Beiträge
    91

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    @CB.

    Ich finde, ihr müsst echt mal an eurer Berichterstattung bezüglich Neutralität arbeiten. In einem anderen Test hatte ich mal den Begriff "Applebase" gelesen; und muss sagen, dass das hier tatsächlich meine Meinung dazu bestätigt.

    Nur als Beispiel:

    - https://www.computerbase.de/2017-10/...e-8-plus-test/ > "iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz"

    Bei dem Test wurde direkt das Positive klargestellt (klar, wieso auch nicht)

    aber hier: "Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem"
    > Direkt mal das negative klarstellen, obwohl die Kamera ja wohl noch besser als das iPhone sein soll.

    Soweit ich weiß läuft das aber ja schon länger so (zumindest gefühlt). Auch wenn das keinen juckt; - aber mittlerweile seid ihr nicht mehr meine Anlaufstelle Nr. 1 in bezgl. IT-News/Tests u.Dgl. Früher wart ihr mMn deutlich objektiver und ab und zu kommt auch ein Bericht (v.A. Prozessor-Sparte...), den ich ohne eine reißerische Überschrift genießen kann und auch so besser nachvollziehen kann...

    just my 2 cents
    Zitat Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    ...da krüppelt Volta ja so oder so erstmal ab.

  18. #17
    Admiral
    Dabei seit
    Mär 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.379

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Ist ja der Wahnsinn wie das iP8+ da einsam vorne steht bei den Benches. :O. Mir gefallen die Bilder vom Pixel auch richtig gut. Allerdings auch beim iP8. Beide haben, wie richtig vermerkt, ihre Vor- und Nachteile. Schöner Test.
    Mein Zockerknecht mit Dell P2416D, 23.8"
    # Intel CORE i5-7600K @ 4,6(4,9 Boost)GHz # 16GB RAM # KFA2 GTX 1070 EXOC #
    # 500GB 850 EVO # Ducky 711 # Zowie FK #

  19. #18
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2009
    Beiträge
    2.432

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Ich glaube den Leuten, die meinen deren Pixel 2 XL hätte keine Probleme, in der Regel nicht.
    LG hatte damals schon das LG G Flex 2 mit einem pOLED Display und es war eine reine Katastrophe, weshalb ich nach drei verschiedenen G Flex 2, das Handy aufgegeben habe.

    Nur Google hat die Mittel für ein perfektes Android Smartphone aber die orientieren sich lieber an Apple.
    Das Pixel 2 XL in LG V30 Größe, mit Wireless charging und einem IPS Display, das wäre für mich ein perfektes Gerät.

    Von OLED, pOLED und zum Teil auch AMOLED halte ich nicht besonders viel, da die Serienstreuung sehr hoch ist.
    Man schaue sich das Essential Phone an. Sehr kompaktes Gerät und ein IPS Display, mit einer sehr guten und natürlichen Farbdarstellung. Auch HTC hat Geräte mit sehr guten Displays.

  20. #19
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Muddastadt!
    Beiträge
    7.279

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    Siehe da:
    Update Garantie kostet nun mal etwas und daher auch die hohen Preise.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nik

  21. #20
    Chefredakteur
    Dabei seit
    Apr 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.553

    AW: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

    aber hier: "Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem"
    > Direkt mal das negative klarstellen, obwohl die Kamera ja wohl noch besser als das iPhone sein soll.
    Hast du dich mir der sehr ausführlichen Auseinandersetzung mit dem Thema im Artikel befasst? Das Display des Pixel 2 XL ist ein riesiges Thema, so ein Problem hat das iPhone 8 (Plus) einfach nicht. Und wenn du jetzt noch das Fazit liest, in dem erst die positiven Punkte hervorgehoben werden, weil beide Smartphones in der Tat in gewissen Punkten absolut Spitze sind, sollte das eigentlich passen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite