Test Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
tl;dr: Googles zweite Pixel-Generation setzt die Rezeptur der ersten fort: sehr gute Kamera, hochwertige Verarbeitung, schnelle Hardware, aktuelles Android und sehr hoher Preis. Pixel 2 und Pixel 2 XL sind besser als ihre Vorgänger und spielen weit vorne mit. Ihre Schwachstelle ist das Display, insbesondere beim Pixel 2 XL.

Zum Test: Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem
 
Wirklich schade mit dem Display. Da habe ich mit dem Kauf eines Oneplus 5 alles richtig gemacht. Eins stelle ich aber auch hier fest: Ohne Stock Android ( bzw nahezu angelehnt ) kaufe ich keinen Androiden mehr.

Da schaue ich mir nächstes Jahr gerne das Pixel 3 an.
 
Ein ganz hervorragendes Smartphone (Pixel 2 XL). Ist vorbestellt und kommt ab dem 15.11.. Erstmals nach 13 Jahren werde ich wieder ein Top-Handy besitzen - nach einem Sharp GX30 in 2004. Ich lasse mir das Gerät nicht schlechtreden. Heise hat das Ding nicht so negativ getestet.
 
Adoktester schrieb:
Ist das Teil wieder voll mit bloatware?

Edit: Test ;)
wo ist da bloatware?

und nein, google apps sind keine bloatware.
 
MrWaYne schrieb:
wo ist da bloatware?

und nein, google apps sind keine bloatware.

Mittlerweile schon, wenn du dir das Stock-Package von Google Apps mal anschaust:
Google App (Search)
Google Calendar
Google Now Launcher
Google Text-to-Speech
Gmail
Android Messages
Google Calculator
Google Desk Clock
Google Maps
Google Photos
Google NFC Tags
YouTube
Cloud Print
Google+
Google Chrome
Google Docs
Google Drive
Google Fit
Google Keep
Google News & Weather
Google Play Books
Google Play Games
Google Play Movies & TV
Google Play Music
Google Play Newsstand
Google Sheets
Google Slides
Google Talkback

Google Camera
Google Contacts
Google Dialer
Google Duo
Google Keyboard
Google Print Service Recommendation Service
Google Storage Manager
Google VR Services
Google WebView
Hangouts
Pixel Icons
Pixel Launcher
Wallpapers

https://github.com/opengapps/opengapps/wiki/Package-Comparison

Dort ist so viel bei, was über jede normale Nutzungsweise hinausgeht und, wenn man es denn bräuchte, auch optional über den Store installieren könnte. Nur bei Google Nexus/Pixel ist der Mist vorinstalliert und nicht ohne Root löschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nüchtern betrachtet ist das ja ein vernichtendes Urteil.

Beide Handys sind eigentlich nicht zu empfehlen. Schade dabei hatte ich ernsthaft über einen Wechsel nachgedacht, gerade das Gehäuse des Pixel 2 XL gefällt mir sehr gut.
 
"Stereo-Lautsprecher bietet ebenfalls das kleine Pixel 2, allerdings hätte Google auf der zur Verfügung stehenden Fläche auch eine 5.1-Anlage unterbringen können."

Der hat gesessen :D
 
Das Display eines Smartphones ist das Hauptmerkmal wenn der nicht mal die Qualität (Blickwinkel, Farbraum, Helligkeit) eines Galaxy A5/S7 2016/17 erreicht, wie sollen sie das S8+/Note 8 erreichen das sogar noch HDR hat.
Bis heute haben das S8/+ & Note 8 die besten Displays auf den Markt laut Displaymate die Messlatte ist riesig ich weiß nicht mal ob das iPhone X das übertreffen kann selbst wenn Samsung wieder der Lieferant ist.
 
Ich glaube das POLED Display unterliegt einer extremen Streuung. Gibt genug Leute (auch auf Reddit) die sagen, dass sie kaum bis keine Probleme haben. Bin echt mal gespannt, ob Google (bzw. LG) da bis 15. November noch machen kann.
Interessiert bin ich auf alle Fälle auch am XL
 
Hatte gestern das Pixel 2 in der Hand. Gehöre vermutlich zu den wenigen, welchen das Galaxy S8 Design nicht gefällt, aber das des Pixel 2/iPhone 8 schon ;)

Nutze aktuell noch ein iPhone 6. Das Pixel 2 wäre so ziemlich die einzige Option im Android Lager. Fast alle anderen Geräte nutzen kein Stock Android oder haben ein zu großes Display ...
Guter Test!
 
Dann warte ich mal wie das Samsung Display meines IPhone X wird. Hoffentlich besser. Dauert nur leider. Lieferzeit 2-3 Wochen nach der Bestellung um 10.01 aus der Türkei.
 
Der Test ist ja doch ganz gut geworden, hatte erwartet das die ganze Zeit erwähnt wird was für ein tolles Telefon das iPhone 8 ist und das Pixel 2 overhyped :D

Es ist wirklich schade das das XL ein derart großes Display Problem hat, das ist auch der Grund wieso ich aktuell echt am zögern bin ob ich mir das V30 hole oder nicht. Es wird das gleiche Panel verbaut und die Probleme sind entsprechend bei beiden Geräten nahezu identisch.
 
Schön wäre sicherlich noch gewesen zu erwähnen, welche Bluetooth Codecs zum Einsatz kommen, gerade wegen dem Wegfall der 3,5 Klinke. Meines Wissens sind das apt-X HD und LDAC (neben dem üblichen und qualitativ schlechterem SBC).

Selbst mein Nexus 6P verfügt seit Android 8.0 über LDAC (apt-X kann der SoC zwar, aber Google hat es nicht freigeschaltet).

Mein Nexus 6P ist nun zwei Jahre alt, bekommt aber wohl nun auch noch 8.1 und Sicherheitsupdates bis November 2018. Ich denke es wird mein erstes Smartphone mit drei Jahren Nutzung, auch wenn ich diesmal gern einen Nachfolger gehabt hätte. Aber mal sehen wie sich die Display Geschichte entwickelt.
 
Tobi86 schrieb:
Ich lasse mir das Gerät nicht schlechtreden. Heise hat das Ding nicht so negativ getestet.
90% in dem Heise Bericht sind eine Zusammenfassung von Herstellerangaben...
Wenn heise wie CB das Testgerät am 17.10 bekommen haben und noch am selben Tag den Test raushauen - natürlich dann nur mit einem Bruchteil vom Umfang von CB - ist das alles andere als seriös.

Die Kamera wurde mit 5 Selfies getestet... wow.
 
@CB.

Ich finde, ihr müsst echt mal an eurer Berichterstattung bezüglich Neutralität arbeiten. In einem anderen Test hatte ich mal den Begriff "Applebase" gelesen; und muss sagen, dass das hier tatsächlich meine Meinung dazu bestätigt.

Nur als Beispiel:

- https://www.computerbase.de/2017-10/apple-iphone-8-plus-test/ > "iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz"

Bei dem Test wurde direkt das Positive klargestellt (klar, wieso auch nicht)

aber hier: "Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem"
> Direkt mal das negative klarstellen, obwohl die Kamera ja wohl noch besser als das iPhone sein soll.

Soweit ich weiß läuft das aber ja schon länger so (zumindest gefühlt). Auch wenn das keinen juckt; - aber mittlerweile seid ihr nicht mehr meine Anlaufstelle Nr. 1 in bezgl. IT-News/Tests u.Dgl. Früher wart ihr mMn deutlich objektiver und ab und zu kommt auch ein Bericht (v.A. Prozessor-Sparte...), den ich ohne eine reißerische Überschrift genießen kann und auch so besser nachvollziehen kann...

just my 2 cents
 
Ist ja der Wahnsinn wie das iP8+ da einsam vorne steht bei den Benches. :O. Mir gefallen die Bilder vom Pixel auch richtig gut. Allerdings auch beim iP8. Beide haben, wie richtig vermerkt, ihre Vor- und Nachteile. Schöner Test.
 
Ich glaube den Leuten, die meinen deren Pixel 2 XL hätte keine Probleme, in der Regel nicht.
LG hatte damals schon das LG G Flex 2 mit einem pOLED Display und es war eine reine Katastrophe, weshalb ich nach drei verschiedenen G Flex 2, das Handy aufgegeben habe.

Nur Google hat die Mittel für ein perfektes Android Smartphone aber die orientieren sich lieber an Apple.
Das Pixel 2 XL in LG V30 Größe, mit Wireless charging und einem IPS Display, das wäre für mich ein perfektes Gerät.

Von OLED, pOLED und zum Teil auch AMOLED halte ich nicht besonders viel, da die Serienstreuung sehr hoch ist.
Man schaue sich das Essential Phone an. Sehr kompaktes Gerät und ein IPS Display, mit einer sehr guten und natürlichen Farbdarstellung. Auch HTC hat Geräte mit sehr guten Displays.
 
aber hier: "Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem"
> Direkt mal das negative klarstellen, obwohl die Kamera ja wohl noch besser als das iPhone sein soll.

Hast du dich mir der sehr ausführlichen Auseinandersetzung mit dem Thema im Artikel befasst? Das Display des Pixel 2 XL ist ein riesiges Thema, so ein Problem hat das iPhone 8 (Plus) einfach nicht. Und wenn du jetzt noch das Fazit liest, in dem erst die positiven Punkte hervorgehoben werden, weil beide Smartphones in der Tat in gewissen Punkten absolut Spitze sind, sollte das eigentlich passen.
 
Zurück
Oben