News Quartalszahlen: Intel mit höchstem Quartalsgewinn aller Zeiten

Intel sollte sich schämen bei diesem "Gewinn".

Der kann nur fliessen, weil die Konkurenz (AMD; C&T; usw.) aufgekauft (C&T) oder über illegale Preisabsprachen/Subventionen (AMD) aus dem Markt gedrängt wurde. Leider ist für so ein vorgehen kein Gesetz passend. Den Intel-Lobbyisten sei Dank.

Diese "Gewinne" sind durch illegale Geschäftspraktiken entstanden. Es wird Zeit dieses Monopol zu zerschlagen.

Wenn ich die Wahl habe zwischen Intel (Das sind die Bösen) und AMD (Das sind die weniger Bösen) weiss ich was ich wähle.

Übrigens, warum mischt hier Siemens nicht mehr mit? Seit dem Verkauf von Infineon machen die nix mehr im Bereich der Halbleitertechnik.
 
CPU-Bastler schrieb:
Wenn ich die Wahl habe zwischen Intel (Das sind die Bösen) und AMD (Das sind die weniger Bösen) weiss ich was ich wähle.

Ich auch. Das was mir persönlich den größten Vorteil verschafft.
Also wo ich das beste Produkt für mein Geld bekomme.
 
Mustis schrieb:
Wohl war. Als würden AMD und Intel sich hier irgendwas nehmen. Beide sind Großunternehmen, die wirtschaften wie jedes andere Unternehmen aus. Es hat weder was mit klug noch schlau noch Schäfchen oder irgendwas zu tun wenn man deren Produkte kauft. Hier gibt's kein Gut/Böse
Beide Unternehmen nehmen sich nichts?
Die einzigen Gemeinsamkeiten sind der Markt und das Grundprinzip einen Gewinn erwirtschaften zu wollen.
Ansonsten haben sie nicht viel miteinander gemein, andere Geschäftsphilosophien und nun ja... das eine Unternehmen nutzt wo es nur geht illegale Geschäftspraktiken ... Das andere nicht.
oder eine Verantwortung der Privatkunden
Der Traum eines jeden Kapitalisten. Jegliche Verantwortung von sich weisen. Nestlé reibt sich schon die Hände.
Man wird ja quasi gezwungen Blutdiamanten zu kaufen.:rolleyes:
 
Moin,

schon beeindruckende Zahlen trotz des stagnierendem bis eher rückläufigem PC-Markt. Aber wie schon einige gesagt haben, wird das Geld im B2B-Geschäft verdient.

Ich bin mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt, wenn Intel vermehrt im Bereich Automotive aktiv wird. Ich denke durch E-Fahrzeuge und zunehmenden automatisierten Verkehr gibt es da noch Potentiale nach oben für Intel; wenngleich nVidia dort ja auch stark im Kommen ist.

Es bleibt spannend ;)

Grüße,
mRcL
 
Zotac2012 schrieb:
Dann muss der Ryzen2 mit APU aber auch mehr stemmen wie nur 4,0/4,1 GHz Takt und im Gamingbereich sollte AMD auch noch zulegen, denn dort hinkt man doch ganz schön hinter den Intel Coffee Lake Prozzis hinterher.
Wie eine CPU immer auf Gaming reduziert werden kann verwundert mich immer. Will nicht wissen in welchem einstelligen Prozent bereich der Umsatz mit Gaming liegt.
 
Wo Intel auch 2017 immer noch nicht mehr als 4-kern CPUs in den Mainstream drückt, können sie natürlich schön Profit machen.

Und den paper launch "Coffee Lake" brauchte man, um sich vor Aktionären und Presse weiterhin als Technologieführer rühmen zu können. Die tatsächlichen Marktanteile sichert sich Intel dann aber anderweitig.
 
Mustis schrieb:
Die Speicherpreise waren jahrelang ruinös niedrig, was man jetzt erlebt ist eher eine Normalisierung. Wo is da der Wahnsinn oder ein Kartell? Was sollen immer diese Unterstellungen und Beschimpfungen, die einzig auf Basis mangelnden Wissens ausgegeben werden?

16 GB Ram für 150 Euro ? Was ist daran normal ? Das ist immer noch nur " Arbeitsspeicher ". 100 Euro halte ich für tragbar, alles was drüber ist Wucher. Dafür bekomme ich eine GPU oder eine gute CPU. Das riecht dick nach Kartell, mittlerweile gibt es in fast jeder Branche Preisabsprachen.

Back2topic.

An den Quartalszahlen sieht man nur wie klein AMD eigentlich ist, dafür ist Ryzen recht gut geworden finde ich.
 
Ach was hier wieder für wissen abgeht :-)

Diese Zahlen sind nun mal das Ergebnis eines Monopolisten, nichts weiter und das ist nicht die Schuld von Intel.

Im Client Sektor ist nun Ryzen da und das war es fast schon. Im Datacenter wird niemand seine Xeons rausschmeißen um auf AMD umzusteigen, aber Sie werden es beim nächsten Kauf berücksichtigen.

Im OEM Sektor ist die Verteilung 95% zu 5 % ( Ryzen inkludiert )
IM Notebook Sektor 99,9 % Intel
Im Datacenter 100% Intel

Ihr glaubt immer noch das ihr Selbst-Schrauber den großen Umsatz bringen würdet.
Nein es sind die OEMs und vor allem die Notebooks.. Also wird 2018 wie schon gesagt, ein gutes Jahr für AMD.

Daher versucht auch Intel in anderen Bereichen wie KI und AI seinen Umsatz zu erhöhen.
Weil Datacenter und Client-CPU wird schwieriger.
 
IronAngel schrieb:
16 GB Ram für 150 Euro ?

Was hat eigentlich RAM mit Intels Non-Volatile Memory Solutions Group zu tun? Hier geht es um SSDs, die wie schon im anderen Thread mal angemerkt, bei Intel der Dauerbrenner sind und praktisch nirgendwo lagernd vorliegen.

Aus der Liefersituation heraus ergibt sich auch die Preisgestaltung, wobei man hier kaum von überhöhten Preisen reden kann. Die Preise fallen in diesem Sektor recht konstant und haben sich in den letzten 2-3 Jahren halbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Serverbereich wird es für AMD nächstes Jahr gut laufen.
Die Käufe in dem Bereich kommen eh erst mit großer Verzögerung, ich denke Mitte nächsten Jahres werden die Zahlen in der Bilanz auftauchen.

Natürlich wird AMD nur ein kleines Stück vom Datacenter abbekommen, aber selbst nur 5% wären schon gewaltig und 5% mehr als jetzt ;)
 
Ja aber was AMD jetzt wirklich braucht ist Konstanz in allen Bereichen. Was man Intel zu gute halten muss ist das Sie überall die passenden Produkte haben, AMD hat viel versprochen und wenig gehalten ( immer schon ) Ryzen ist super gelungen. Soweit ich vom Markt mitbekomme ist Epyc auch sehr gefragt aber es gibt 95% mehr Intel Server als AMD Epyc. Das wird alles seine Zeit benötigen. Im Mobile bereich ebenso.
Niemand der beim Media Markt oder Saturn ein Notebook kauft interessiert sich für CPU oder single dual channel RAM. Wenn du ein Macbook willst hast du genau eine Option, wenn du ein Surface kaufen willst dann hast du genau eine Option was CPU Hersteller betrifft.

AMD benötigt hier ein Design-win wie bei Xbox und jetzt bei Atari.

Ein Prestige Kunde wie MS oder Apple reicht um wieder auch Mobile im Munde zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Intel schon auf dem absteigendem Ast gesehen, als die Leistung von ARM Designs enorm zunahm und Spekulationen über Win10 und macOS auf ARM Basis die Runde machten. Aber sie sind mittlerweile so breit aufgestellt, denen kann selbst ein x86 Einbruch nicht massiv den Ausblick gefährden.
 
Schnitz schrieb:
Und trotzdem bieten sie Intel UND Nvidia Paroli, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :)
Das ist in der Tat bemerkenswert, immer wieder. Man muss ich das mal vorstellen: eine zu Intel fast ebenbürtige CPU Arch trotz der winzigen R&D Aufwendungen.

Mustis schrieb:
Hier gibt's kein Gut/Böse oder eine Verantwortung der Privatkunden (die diese Umsätze nicht generieren...).
Man muss noch nicht mal die Moral bemühen. Aber wenn der Privatkunde (auf dem Papier), ähnlich dem Wähler, keine Verantwortung haben soll, wer dann? Denn OEM Produkte werden irgendwann auch von jenen gekauft.
Die Verantwortung liegt mindestens darin, wenn er (hier bei hochtechnologischen Produkten) immer eine Auswahl haben will, dann muss er, wenn es eine vergleichbare Alternative gibt, hin und wieder auch mal zu dieser greifen. Diese Situation besteht momentan und sie kann sich schnell wieder verschlechtern.


Mustis schrieb:
Weder ist Intel ein Quasimonopolist, noch ist AMD deren einzige Konkurrenz. Solche Kommentare zeugen lediglich von der stark limitierten Übersicht über das, was Intel macht bzw. AMD und deren Konkurrenten.
Du weißt nicht, warum man Quasi voran setzt? Natürlich ist Intel in einigen Bereichen Quasimonopolist, welche Onkas aufzeigt.
Was denn sonst? Ob und wie das gut oder schlecht für was oder wen ist, sei erst mal außen vor.
 
Wie schon einige sagten... die typischen Computer Base Kommentare... vor allem bezüglich der "normalen" Käufer. Also ich kaufe mir weder AMD noch Intel sondern ein MacBook, Thinkpad, XPS, etc.
 
borizb schrieb:
"Threadripper und Ryzen, da muss sich Intel richtig warm anziehen"

-jeder AMD Fanboy hier im Forum
Solche Kommentare sind immer lächerlich. Aber das definiert einen Fanboy und hat mit AMD nichts zu tun.

8-BaLL schrieb:
"JA aber ab nächstes Jahr dann, wird wegen AMD... (insert kindischen Hirngespinst) ..." ist scheinbar weiterhin das einzige, was den primitiven Träumern übrig bleibt.
Das bezog sich immer auf technologischen Fortschritt, denn die vergangene CPU Arch, wie bekannt ist, war keinesfalls konkurrenzfähig. Nun ist bei x86 CPUs diese technologische Parität (gegen aller vorigen Erwartungen) vorhanden und entsprechende Hoffnungsbekundungen sind eigentlich (außer im GPU Sektor und der Marktdurchdringung) obsolet.
 
cirrussc schrieb:
eine zu Intel fast ebenbürtige CPU Arch trotz der winzigen R&D Aufwendungen.
Eine Architektur, die quasi Core mit einem anderen Namensschild drauf ist.
AMDs tatsächlich eigene Architekturen sind stets ziemlich in die Hose gegangen.
 
borizb schrieb:
"Threadripper und Ryzen, da muss sich Intel richtig warm anziehen"
-jeder AMD Fanboy hier im Forum
Anstatt dich permanent an "AMD vs. Intel" aufzugeilen, sollstest du in erster Linie an dich selbst denken und daran, wie Intel oder AMD deinen Nutzen maximieren können. Und zwar nicht nur über ein Horizont von 3 Monaten... Ich verlange viel, ich weiß...


8-BaLL schrieb:
"JA aber ab nächstes Jahr dann, wird wegen AMD... (insert kindischen Hirngespinst) ..." ist scheinbar weiterhin das einzige, was den primitiven Träumern übrig bleibt. Ist wie bei einem defekten Schallplattenspieler.
Naja, also ich persönlich bin AMD ziemlich dankbar, dass Intel nun endlich gezwungen wird im Desktop 6c/12t sowie im Mobile 4c/8t zu veröffentlichen (zu halbwegs konkurrierenden und kaufbaren Preisen).

Wenn das nicht den Kern von "ab nächstes Jahr dann..." trifft, dann weiß ich auch nicht.
 
Ycon schrieb:
AMDs tatsächlich eigene Architekturen sind stets ziemlich in die Hose gegangen.

Nein. Informiere dich doch mal anständig.

AMD's Architekturen waren immer recht ebenbürtig. Lediglich der Bulldozer war ein Griff ins Klo, da AMD viel zu früh auf das Pferd Mutlithreading gesetzt hat. Bei AMD war nach dem Betrug im OEM Markt durch Intel einfach kein Geld mehr da um auf zwei Pferde zu setzen, also musste man sich entscheiden.

Der einzige Vorteil den Intel z. B. über Phenom hinweg hatte, war die Fertigung. Dieser Vorteil bröckelt da die Auftragsfertiger stark auf Intel aufgeholt haben und mittlerweile sogar zum überholen ansetzen.

Man sieht ja welche erheblichen Probleme Intel mit 10nm hat. Da gab es 2015 schon die ersten News dazu, dass es Probleme gibt. Diese sind bis dato immer noch nicht gelöst, die 10nm Cannon-Lake für Mobile wohl nochmal um ein Jahr verschoben.

10nm+ für Ice-Lake ist dadurch noch weiter in die Ferne gerückt. GF hingegen liegt wohl im Plan und beginnt im H1 2018 schon mit der 7nm Risk Production für AMD und Samsung.
 
cirrussc schrieb:
Das bezog sich immer auf technologischen Fortschritt, denn die vergangene CPU Arch, wie bekannt ist, war keinesfalls konkurrenzfähig. Nun ist bei x86 CPUs diese technologische Parität (gegen aller vorigen Erwartungen) vorhanden und entsprechende Hoffnungsbekundungen sind eigentlich (außer im GPU Sektor und der Marktdurchdringung) obsolet.

Technologischen Fortschritt? Ein CL ist im Grunde ein zugegebenermaßen stark weiter "optimierter" Sandy von 2011. Da kommt AMD mit dem Ryzen nach 5 Jahren um die Ecke, Intel modifiziert leicht die alte Architektur und ist wieder an der Spitze. CL ist keine Neuentwicklung oder sonstiges, wie es ja der Ryzen ist.

Da sieht man noch mal deutlich, wie rückständig die Entwicklung bei AMD ist. Intel passt ein paar Parameter an der alten Architektur an und ist wieder uneinholbar weit vorne (wenn man von der gleichen Kernzahl ausgeht bei beiden CPUs). Schlägt also die neueste TOP moderne CPU von AMD mit eine paar "Handgriffen" an der alten Architektur.

Ich hab ja die Erklärung zu "Denial" schon im letzten Post verlinkt..
 
Kartelle sind doch staatlich gewünscht...
Jaja zuerst setzt Deutschland bei der EU Strafzölle für chinesischen Billigstahl durch und gleichzeitig später holt sich der Staat seinen Anteil durch die Kartellstrafen (Thyssen Krupp + Vöst) - Stichwort Schienenkartell - zurück. Alleine die Deutsche Bahn soll 1 Mrd € zuviel bezahlt haben für die Schienen.
Aber wenn wer nicht mitspielt und normale Preise macht gibts ne Anti-Dumping Untersuchung und Strafzölle.


Und an all die Kiddy Fanboys:
Ohne Robert Noyces (Gründer von INTEL) Millionen hätte auch AMD nicht gegründert werden können. Nebenbei AMD 1979 bis 1986 INTEL Prozessoren hergestellt hat... Nach Kündigung von INTEL hat AMD die dann jahrelang illegal weiter produziert und sich nachher außergerichtlich geeinigt.

Aber wen interessiert das vor 30 Jahren wenn vor 10 Jahren der andere der Böse war...

Jetzt könnten wir noch davon anfangen das Apple damals nur groß geworden ist da sie Technologie von Xerox und Microsoft gestohlen haben ( z.B. Computermaus).... aber es geht hier um Intel ^^

Während Kunden emotional Denken schauen sich große Firmen rational nur die Zahlen an... mit welchen Mitteln ein besseres Ergebnis raus kommt interessiert dort keinen.

Ein quasi Monopolist ist wenigstens nicht so scheinheilig wie ein Kartell in der Außendarstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben