MSI X370 Gaming Plus mag meinen Speicher beim Booten nicht

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.327
Ich habe das MSI X370 Gaming Plus und den Corsair Vengeance LPX Arbeitsspeicher mit 32 GB. 1600X als Prozzi, weitere Daten siehe Sysprofilelink in der Signatur.

Der Speicher steht als einer der wenigen 4er-Kits in der Kompatibilitätsliste von MSI. Und er läuft auch einwandfrei mit den XMP-Werten mit 2666MHz bei 1,35V. Es gibt keine Bluescreens und auch keine Blacksreens.

Wenn ich den PC anschalte, dann wird zunächst die Stromleiste angeschaltet und dann der PC. Er bootet, man kann arbeiten fertig.

Wenn ich den PC dann herunterfahre und einen Neustart mache, ohne den PC vom Strom zu trennen, dann kommen drei lange BEEP. Demnach gibt es ein Speicherproblem. Und dieses Verhalten folgt fast bei jedem Neustart nach dem Herunterfahren.

Schalte ich den PC aus und trenne ihn z. B. über Nacht vom Stromnetz, dann bootet er ohne die drei Beeps.

Wenn ich dann den PC ausschalte, weil ich z. B. Eishockey gucke und den PC dann wieder anschalte - BEEP BEEP BEEP.

Und wenn ich den PC direkt an einer Steckdose anschließe, dann hat das auch keine Folgen.

Und jedesmal ist die Bootzeit unterschiedlich. Das Verhalten erfolgt auch bei 2133MHz.

Ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass mein Speicher und das MSI nicht miteinander können oder ich darf den PC nicht mehr zwischendurch ausschalten. Das nervt!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee, sonst muss ich mich auf die Suche nach 32 GB machen, die mit dem MSI laufen und das wird nicht so einfach, wenn ich nur nach der Kompatibilitätsliste von MSI gehe. 16 GB gibt es Auswahl wie Sand am Meer, aber ich brauche bei Photoshop und Lightroom 32 GB.

Mainboardtauschen ist keine Option, denn Speicher tauschen ist zwar teuer, aber ich brauche nicht den halben Rechner auseinanderfriemeln und dann auch noch Windows neu aufsetzen mitsamt dem notwendigen Rattenschwanz. ;)
 
Ist das Bios aktuell?
Bitte poste den Rest vom System, ich habe nämlich die Signaturen aus und werde sie nicht für Dich anschalten.
 
Da rege ich mich immer auf, wenn wichtige Informationen fehlen und dann vergesse ich das Bios... *facepalm*

Ist natürlich das aktuelle.

Mein System:
AMD Ryzen 5 1600x ohne OC
Alpenföhn Brocken 3
MSI X370 GAMING PLUS (MS-7A33)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M4A2666C16)
EVGA GeForce GTX 1080 SC2 Gaming iCX
ASUS Xonar Essence STX
Samsung SSD 850 Evo 500GB Systemplatte
Western Digital WD Red 3TB Datenplatte
DVD-Brenner Samsung SN-208FB
Thermaltake London 550W 80 Plus Gold
Fractal Design Define R5 mit 5 * BeQuiet Pure Wings 140mm

Und die Temperaturen sind alle unkritisch, 61,1°C CPU, 68°C GPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (CPU-Kühler vergessen; kaputten BBCode entfernt (Steffen))
Ja, wobei ich vorhin den CR von 1T auf 2T geändert habe. Danach hat er den Neustart sauber durchgeführt. Bei Vollbestückung.

Wenn das auch nicht hilft, dann bleibt mir nur auf 32 GB mit nur zwei Riegeln zu gehen und da wird es in der Kompatibilitätsliste von MSI schnell sehr dünn.
 
2 Riegel wäre sowieso besser als Vollbestückung. Bei welchem Budget liegst du? Die jetzigen müssten auch schon bei 350 € liegen?

Ich würde Samsung B-Die nehmen. Bei 2 Riegeln sind die B-Die dann Dual Ranked.

Die sind z.B. sicher auf diesem Kit:

F4-3200C14D-32GTZ

https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-32gtz-a1383535.html?hloc=at&hloc=de


Das Rakuten Angebot von Olano (Alternate) ist schon ordentlich.

Die auf 3200 Mhz zu bekommen wird wohl Arbeit sein, sowas um die 2933 sollte aber ohne Probleme möglich sein.


Ob du damit aber den Cold Boot Bug komplett umgehst? Fraglich. Ich hatte ihn noch nie, ich habe aber auch nur 16 GB Samsung B-Die auf 3200 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seitdem ich auf Cr 2T umgestellt habe, den Cold Boot Bug nicht mehr gehabt. Mal schauen.

Ich hatte schon mal ein MSI Board mit z270iger Chipsatz, welches diesen Bug auch hatte. Mit einem Asus Board und der ansonsten unveränderten Konfiguration war der Bug dann weg.

Momentan ist das Budget für neuen Speicher gleich Null. Muss erstmal meine Sylvesterreise zahlen. Die ist teuer genug. ;)
 
Ich würde Dir einmal empfehlen dem Boardhersteller eine Mail mit dem Problem und den verbauten Komponenten zu schicken, mir hat Asrock beispielsweise einmal ein Bios für mein Z87 Board geschickt mit dem dann der Speicher funktioniert hat.
 
Nachdem mein Speicher jetzt plötzlich nur noch mit 2133 MHz läuft, weil das MSI es so will, habe ich die Faxen dicke und mir den G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) bestellt.

Der PC soll laufen wie ich will und ich habe keine Lust mehr auf Experimente, auch nicht mit Bios und so.

PS: Falls jemand meine Speicher will möge er sich melden. Mein Asus Z270iger machte keine Probleme wie das MSI. AMD und Hynix das ist noch nix. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben