News Pixel 2 XL: Google macht POLED-Display mit Update dunkler

Ganze 2 Jahre Garantie , jetzt haut mich das Pixel 2 doch aus den Latschen. (Ironie aus)
 
Wenn ich Premiumprodukt haben will und dazu noch Premiumpreise verlange, dann muss da auch Premiumqualität geliefert werden.

Wenn ich so ein teures Handy kaufe, dann muss da alles passen. Display dunkler machen, geht gar nicht..
 
Nolle schrieb:
Ganze 2 Jahre Garantie , jetzt haut mich das Pixel 2 doch aus den Latschen. (Ironie aus)

Na ja, wo bekommt man schon ansonsten 2 Jahre Garantie? Selbst Apple gewährt nur 1 Jahr. Von daher zumindest eine Geste, aber ob man deshalb zuschlagen muss ist natürlich eine andere Frage.
 
Wenn das Display so sein soll und in Ordnung ist , warum dann ein neues Update!?
Schon irgendwie amüsant. Als Google den Preisleistungskracher Nexus 4 auf den Markt brachte , hat für 300€ einfach alles gepasst. Jetzt will man Geräte auf Apple Niveau anbieten und dann passiert bei einem Gerät für 1000€ so etwas. Apple lacht sich jedes Jahr aufs neue ins Fäustchen. Die besten Smarthphones der anderen Hersteller scheinen immer ein größeres Problem mit zu bringen.
 
Erst will man den Kunden erzählen alles sei ganz normal, nur um anschließend Updates zu veröffentlichen, die die Eigenschaften des Geräts sogar noch verschlechtern?
Auch beim non-XL gibt es teilweise Probleme, jedoch nicht beim Display, stattdessen produziert das Gerät hochfrequente Töne... Auch in dem Fall wurde Kunden erst erzählt es sei normal, obwohl nicht jedes Gerät betroffen ist, um nun ein Update anzukündigen.
 
Nolle schrieb:
Wenn das Display so sein soll und in Ordnung ist , warum dann ein neues Update!?

Damit das dämliche Genöle aufhört. Also ich hatte bisher noch _kein_ Handy, was nach ein oder zwei Stunden Farmheroes/Candycrush nicht noch 10 Minuten das Raster auf dem Display hatte.
Das mit der Farbe ist auch son Ding. Nur weil die Leute keine normalen Farben mehr gewohnt sind wird da nachgebessert.
Ich an deren Stelle hätte einfach nur 'das muss so' per Presseabteilung vermeldet.

Kann ja sein dass die Handys Geld kosten, aber die Physik können die Displays deshalb auch nicht austricksen...
 
Das ist halt auch so ein Problem bei hochpreisigen Artikeln, die Kunden verwandeln sich in Mimosen die wegen jeder Kleinigkeit hysterisch werden. Ist ja nicht so als könnte man die Smartphones wegen den Macken oder der Problemlösung wie leicht dunkleres Display nicht mehr benutzen. Aber nein die wollen dann direkt ein Austauschgerät wegen so ner Kleinigkeit und was mit dem umgetauschten Altgerät passiert interessiert niemanden. Willkommen im 21 Jahrhundert, wo der Planet endgültig zugemüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur peinlich was Google hier abzieht...aber es ist ja Google da verzeiht man das schon mal bei einem 1000€ Smartphone :). Wäre das gleiche bei Apple passiert, wäre der Shitstorm warscheinlich 100x größer.
 
mambokurt schrieb:
Damit das dämliche Genöle aufhört. Also ich hatte bisher noch _kein_ Handy, was nach ein oder zwei Stunden Farmheroes/Candycrush nicht noch 10 Minuten das Raster auf dem Display hatte.
Das mit der Farbe ist auch son Ding. Nur weil die Leute keine normalen Farben mehr gewohnt sind wird da nachgebessert.
Ich an deren Stelle hätte einfach nur 'das muss so' per Presseabteilung vermeldet.

Kann ja sein dass die Handys Geld kosten, aber die Physik können die Displays deshalb auch nicht austricksen...

Also mein IPS hat das nicht. Genausowenig wie die TN und IPS Panels an PC / Laptop.

Wenn man OLED nicht auf das gleiche Niveau bekommt wie sehr gute IPS, soll man den Quatsch halt lassen und ein IPS verbauen.
Die vielbeschworenen Vorteile von OLED sind im Vergleich mit einem wirklich guten IPS gar nicht so groß, und da hier der Farbraum auf sRGB eingedampft wurde, ist das Hauptargument "Farben" auch schonmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt wie böse das Erwachen bei den ersten iPhones mit OLED Displays wird :D

Aber ohne Spaß, so ein Display darf man nichtmal Einsteigerklasse-Geräten zumuten.
 
Was sind denn „normale“ Farben - will man neutral oder nicht?
Jedes Display stellt Farben etwas anders dar - damit kann man leben oder versuchen das Display bestmöglich zu kalibrieren.
Wenn ich mein iPad Pro 9.7 und mein S7 Edge mit meinem kalibrierten Dell 2412 (nicht die beste Referenz, aber auch nicht schlecht) vergleiche stelle ich fest, dass das iPad zu einer etwas kühlen Darstellung neigt, mit TrueTone - je nach Lichtverhältnissen - etwas gelblich und immer etwas schwach in den Rottönen ist.
Das AMOLED des Samsung kann völlig übertriebene Farben darstellen, neigt aber bei Weiß zu einem kränklichen, grünlich-bläulichen Ton.

Wenn man aber in normaler Benutzung nur ein Display zur Zeit vor Augen hat ... im Grunde fallen die Unterschiede dann nicht auf, dem 0815-Nutzer schon gar nicht.

Ich finde andere Eigenschaften wie Schwarzwert, Helligkeit und Abstand zum Glas (laminiert oder nicht) wichtiger, zumindest solange die Farbdarstellung in einem ordentlichen Rahmen ist. Was auch gerne vergessen wird ist die Reaktionszeit. Klar, normalerweise bei einem Mobilgerät relativ egal, aber das Panel des iPad ist zum Beispiel schon merklich träge. Die Messungen von Notebookcheck bestätigen das. Überhaupt sind die Tests von Notebookcheck sehr gut.

Einbrennen war mit dem OLED des S7 Edge in meinem Fall in 1,5 Jahren überhaupt kein Thema. Ebensowenig wie Flecken oder sonst was. Absolut einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt ob Apple mit dem Iphone X ähnliche Probleme hat.
 
Grundkurs schrieb:
Ist ja nicht so als könnte man die Smartphones wegen den Macken oder der Problemlösung wie leicht dunkleres Display nicht mehr benutzen.

Ja man kann damit Leben, aber wieso sollte man dann 1k€ dafür zahlen? Wenn ein Hersteller meint er kann so viel verlangen, dann muss eben ein entsprechender Gegenwert für die angesprochene Zielgruppe geboten werden. Und hohe Fertigungstoleranzen bei so einem Produkt sind dann einfach nicht zu rechtfertigen.

devastor schrieb:
Ich bin ja mal gespannt ob Apple mit dem Iphone X ähnliche Probleme hat.

Dank teuer bezahltem Samsung-Panel sollten die OLED-Probleme deutlich weniger drastisch ausfallen.
 
schade dass man sich die produktreihe gleich mit einem so faulen ei schlecht macht.
für den preis hätte man nicht am display sparen müssen...
 
mambokurt schrieb:
Also ich hatte bisher noch _kein_ Handy, was nach ein oder zwei Stunden Farmheroes/Candycrush nicht noch 10 Minuten das Raster auf dem Display hatte.
Völliger Unsinn, dann hattest du halt nur schlechte Handys. Das geht schon mal mit all den mittlerweile hervorragenden LCDs los, die in Premiumhandys verbaut werden - da brennt in 2 Std. schon mal gar nichts ein. Und bei den modernen, _guten_ OLEDs auch nicht, S7 oder S8 z.B.

Kann ja sein dass die Handys Geld kosten, aber die Physik können die Displays deshalb auch nicht austricksen...
Was das mit Physik zu tun haben soll, kannst du sicher auch erklären und warum man die 'austricksen' muss :rolleyes: ...


Fakt ist, DIESE Google-Vorstellung ist einfach unterirdisch. Was mich vor allem jedesmal bei solch einem Fall wundert: probieren die nix mehr aus? Ich meine, es gibt doch hunderte von Prototypen, die von zig 'Insidern' wochen- wenn nicht monatelang rumgetragen werden. Sind die alle blind? Oder ists dann einfach zu spät und man versuchts halt - so kommts mir nämlich vor! Das 'Downgrade' des Displays OHNE Angebot an jeden einzelnen Käufer, das Ding einfach zurückgeben zu können - OFFIZIELL, nicht erst mit Hilfe des eigenen Anwalts -, ist eine Frechheit und zeigt die ganze Borniertheit solcher Konzerne :(

yast schrieb:
Dank teuer bezahltem Samsung-Panel sollten die OLED-Probleme deutlich weniger drastisch ausfallen.
Apple hat die LG OLEDs sogar vermieden wie der Teufel das Weihwasser! Gäbe es jetzt nicht überraschend Engpässe bei diesen Face-ID Komponenten, wäre die ausschließlich Source 'Samsung' für die OLEDs sogar der Engpass fürs X gewesen. Zu allem Überfluss würde Apple vermutlich lieber heute als morgen nichts mehr von Samsung kaufen. Zieht man das alles in Erwägung und wie gerne Apple unbegrenzt verkaufen würde, müssen sie wohl zu einem recht vernichtenden Urteil über die LG Displays gekommen sein. Das sagt schon ein bisschen was über die unterschiedlichen Qualitätsansprüche von Apple und Google :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Pixel 2 hat ein Samsung OLED panel verbaut.
 
Zurück
Oben