1080 Ti übertakten / 4K-Video mit Aussetzern

D

DivineLight

Gast
Mal ein Thread für zwei Probleme:


  1. Ich will meine 1080 Ti FTW3 weiter übertakten. Sie macht 6100 MHz auf dem Speicher, jedoch hält sie den Kerntakt nicht. Trotz 127 % Power-Target auf dem Slave-BIOS (~ 368 W). Am Power-Target scheint es nicht zu liegen, das wird nämlich nicht voll ausgenutzt, in Spielen schwankt es zwischen 100 und 110 %.

    Der Kerntakt jedoch schwankt zwischen 1900 und 2000 MHz, meistens ist jedoch nach 1962 MHz Schluss. Man empfahl mir früher einmal das per Curve zu machen, jedoch weiß ich absolut nicht wie das funktioniert, da ich nicht weiß wie man die Spitzen jeder Spannungsstufe austesten kann und am Ende weiß an welcher Stelle es hakt. Ich habe testweise mal 1,091 V auf "2050" gesetzt, die Karte ignoriert das aber völlig, sie macht trotzdem mit gemütlichen 1962 MHz weiter wenn 1,091 V anliegen.

    Bei meiner 1070 war das einfacher, die machte 2101 MHz. Am Liebsten wäre mir ein Tutorial für das Curve-Editieren.
  2. Beim Abspielen eines HEVC-kodierten 4K-Films habe ich leider massive Aussetzer. Ich habe schon den Codec neu installiert. An der Festplatte liegt das nicht, denn die liest mit 130 MB/s und spielt auch andere Videos fehlerfrei ab. Ich benutze dafür die 1080 Ti, die sollte auf jeden Fall auch H265 / HEVC in Hardware abspielen können, oder?
 
Ein HVEC-kodierter Film lässt die 1080TI normalerweise nicht mal in den 3D-Modus gehen. Das sollte sie im Lower3D bewältigen (800Mhz oder sowas).
Da wird auch massive Takt-Erhöhung keine Besserung bringen. Ich würde da eher drüber nachdenken, ob das vielleicht am Player liegt.

Eine Kurve für 2Ghz bei 1V sieht in etwa so aus:



Und nicht das wir einen tollen Sammler für OC der Pascals haben, wo das wieder und wieder und wieder und wieder durchgekaut wird, wie man den Kurve-Editor bedient.
https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir von dem höheren GPU-Takt? Die Karte hat bereits eine mehr als 9% höhere Speicherbandbreite als eine Standard GTX 1080 Ti. Das bisschen mehr GPU-Takt wird nichts verändern. Das Leistungsplus merkt man einfach nicht.
 
VLC Player mal probiert? Übertakten klingt wirklich sinnlos. Es liegt nicht am Takt.

Beim Zocken bringt es natürlich etwas sofern du im GPU Limit bist.
 
HisN schrieb:
Ein HVEC-kodierter Film lässt die 1080TI normalerweise nicht mal in den 3D-Modus gehen. Das sollte sie im Lower3D bewältigen (800Mhz oder sowas).Da wird auch massive Takt-Erhöhung keine Besserung bringen. Ich würde da eher drüber nachdenken, ob das vielleicht am Player liegt.Eine Kurve für 2Ghz bei 1V sieht in etwa so aus:Und nicht das wir einen tollen Sammler für OC der Pascals haben, wo das wieder und wieder und wieder und wieder durchgekaut wird, wie man den Kurve-Editor bedient.https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/
Du hast leider die Frage nicht verstanden, ich meinte nicht dass die Karte damit überfordert sei. Ich benutze VLC Media Player, der hat eigentlich nie Probleme. Öffne ich das mit Windows Media Player kommt kein Ton.
SKu schrieb:
Was versprichst du dir von dem höheren GPU-Takt? Die Karte hat bereits eine mehr als 9% höhere Speicherbandbreite als eine Standard GTX 1080 Ti. Das bisschen mehr GPU-Takt wird nichts verändern. Das Leistungsplus merkt man einfach nicht.
Hauptsächlich ein Besseres Gefühl. Ich möchte immer so nah wie möglich an die 60-FPS-Marke. Bei manchen Spielen geht es aber auf die 50 zu.
alexx79 schrieb:
VLC Player mal probiert? Übertakten klingt wirklich sinnlos. Es liegt nicht am Takt.Beim Zocken bringt es natürlich etwas sofern du im GPU Limit bist.
Ich hätte die beiden Sachen in einzelnen Thread aufmachen sollen... Ja, den verwende ich.
 
Ach, die Aussetzer haben also nix mit dem Takt zu tun. Ich verstehe. War vielleicht etwas unglücklich von Dir formuliert.
MPHC 64Bit ausprobieren.

Der hat alle Codecs die man braucht "intern" und nutzt keine im System installierten. Eventuell ist das ja Dein Problem.
Denn den Codec für Ton scheinst Du z.b. nicht installiert zu haben, sonst würde der Windows-Player Ton ausgeben.
Und VLC nutzt (soweit ich mich erinnern kann) auch keine externen Codecs, sondern nur "eigene".
D.h. egal was Du da für einen Codec installiert hast ... VLC interessiert das nicht. Würde der Codec funktionierten, würde es im Windows-Player Auswirkungen zeigen, der DER benutzt die Codecs, die Du Systemweit installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ach, die Aussetzer haben also nix mit dem Takt zu tun. Ich verstehe. War vielleicht etwas unglücklich von Dir formuliert.
MPHC 64Bit ausprobieren.

Der hat alle Codecs die man braucht "intern" und nutzt keine im System installierten. Eventuell ist das ja Dein Problem.
Denn den Codec für Ton scheinst Du z.b. nicht installiert zu haben, sonst würde der Windows-Player Ton ausgeben.
Und VLC nutzt (soweit ich mich erinnern kann) auch keine externen Codecs, sondern nur "eigene".
D.h. egal was Du da für einen Codec installiert hast ... VLC interessiert das nicht. Würde der Codec funktionierten, würde es im Windows-Player Auswirkungen zeigen, der DER benutzt die Codecs, die Du Systemweit installierst.

Ich benutze schon seit fast zehn Jahren das K-Lite-Codec Pack. Sollte ich mal ein anderes probieren? Den Media Player benutze ich nur noch als Notlösung sofern ich im Windows bin zum Gegentesten.
 
Der vlc und der mphc spielen h265 auch ohne Codec Pack ab. Die bringen, wie erwähnt, alles was man dazu brauch intern mit.
Und ist der interne Codec nicht so Dolly, gibt's Aussetzer.
 
Zurück
Oben