News Intel Optane SSD 900P: Ohne PCIe 4.0, mit Star Citizen, günstiger als erwartet

So far, so good.

23634156_10212993024614710_1960036347_o.jpg23659779_10212993024694712_1022790162_o.jpg

Trotz GASX. Auch die Intel Box ist mit GASX ettiketiert. Also kanns so gesehen schon kein "Fehler" von Scan UK sein.

Achja und sorry für die miesen Fotos, irgendwo muss man ja sparen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal was finde wo sie sich merkbar absetzen kann gerne, aber zumindest theoretisch kann ich die Optane schon gar nicht auslasten.

Optane.pngOptane AS SSD.pngSC Optane.png

Witzig finde ich den Ausreißer beim AS SSD. Wärend der Test läuft ist der Wert "normal". Schreibcache lässt sich natürlich nicht aktivieren da sie ja keinen Cache hat.

Warm wird sie aber eigentlich ganz gut. Einmal aufgewärmt ist sie bei ~39°. Beim spielen heizt sie meine FE dann bis zu 55° auf. Leider musste ich die Slots wechseln und die Optane unter die Grafikkarte hängen.

Ladezeiten hab ich mir jetzt nur einmal Rocket League und GTA 5 angesehen. RL geht im Vergleich zur Evo von 21s auf 18s. Bei GTA lädt der Story Mode in 31s anstatt 33s. Möchte das spätestens am WE noch ein paar mal reproduzieren. In PUBG hätte ich gehofft, dass diese Nachladerei beim ersten mal starten weggeht, aber daran ändert die Optane eigentlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte für 4k_64 vor allem Lesend waren immer wieder mal falsch beim AS-SSD, da spielt immer mal wieder der Cache rein und lässt sich wohl nicht immer komplett vom Benchmark umgehen. Windows nutzt wie jedes moderne OS ja sonst nicht belegtes RAM als Diskcache und es gab auch immer wieder bei den SATA SSD Ergebnisse von weit über 400MB/s, obwohl bei nur 4k pro Lesebefehl gar nicht viel mehr 100.000 IOPS bzw. eben 400MB/s über SATA 6Gb/s möglich sind, dafür ist dann der Overhead einfach zu groß.

Nur mal für alle die immer noch denken die kleinen Optane Memory wären nur auf Kaby Lake und als Cache zu verwenden: In meinem neuen Homeserver auf Xeon-D Basis nutze ich eine 16GB Optane Memory als Systemlaufwerk!
 
yay bei meiner 480gb optane von caseking ist auch star citizen dabei.

Edit: wow laufwerk direkt erkannt im uefi und ich kann bequem windows vonpm usb stick installieren mit der 750 war das damals ein akt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine erst am falschen PCIe-Slot, der dann wohl PCIe Gen 1 ausgehandelt hat. Die Benchmarkergebnisse waren ernüchternd :D Jetzt fluppt sie aber, Werte wie bei r4yn3. Star Citizen war auch dabei, was auf der Packung steht guck ich später nach und trage das nach ;)

EDIT: Ebenfalls GASX, von Caseking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ganz andere Werte als r4yn3...

Denke mal top write read ist durch Z379und 4 fach Chipset eingebremst evtl? Dafuer sind unteren Werte deutlich besser. Irgendwie komisch:

Anhang anzeigen 652130

Maximus Hero X, 8700k 5000mhz, 4800 mhz cache, 3600 15 15 15 35 Ram...

Edit: lol hat mich doch stutzig gemacht... mainboard handbuch gezueckt und siehe da: standard laeuft der pciex4-3 im 2 fach modus damit der kleine darueber aktiv ist. Mal eben auf 4 fach gestellt fuehrte zu folgender Verbessrung:

Anhang anzeigen 652133

Aber interessant zu sehen. 2 Lanes schaffen scheinbar max 1770 MB pro Sekunde und 4 Lanes ueber Chipsatz haben noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Single Thread Tests bin ich halt schon arg CPU limitiert, aber mit 2 Threads kann ich die 4K Leistung auch abrufen.

Optane 2 Threads.png
 
StefVR schrieb:
Aber interessant zu sehen. 2 Lanes schaffen scheinbar max 1770 MB pro Sekunde und 4 Lanes ueber Chipsatz haben noch Luft nach oben.
Die knapp 2GB/s die oft genannt werden, sind eben Brutto und meist wird allenfalls der Overhead der Bitkodierung abgezogen, aber übersehen das es in jedem Layer des Protokolls einen Overhead gibt und daher sind 1770MB/s schon ein sehr gutes Wert für PCIe 3.0 x2.

Screenshots macht man übrigens besser direkt aus Windows raus, mit Alt+Druck legt einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage ab, welches dann auch nicht um 90° verdreht ist. Außerdem sollte man diese erst erstellen wenn der Benchmark fertig ist, damit auch zu sehen ist was genau die Werte bedeuten, gerade in der neusten Version von CDM gibt es ja zahlreiche Einstellmöglichkeiten für die Tests.
Ergänzung ()

Die Preise der 900P haben sich übrigens schon auf das aufgrund der von Intel empfohlene Preise zu erwartende Niveau begeben, also in Euro leicht geringere Zahl als die 599$ für die 480GB und 389$ für die 280GB.
 
Ich brauche das Teil echt nicht, aber die Verlockung ist groß! :D

Auch wenn es nur Spekulation ist: Wann ist den wohl mit der nächsten Generation zu rechnen und was wird diese leisten? Wird Intel wohl massive Verbesserungen schaffen, bspw. bei der Leistungsaufnahme und Datendichte? Oder wird sich das alles über lange Zeit in kleinen Schritten abspielen, so wie aktuell bei SSDs?
 
Wann die nächste Generation kommen wird, kann man schwer sagen, ebenso ob Intel davon wieder eine Consumerversion anbieten wird, aber nach den Erfahrungen mit der 730 und 750 würde ich davon nicht ausgehen. Die waren ja Consumer Versionen der DC S3500 bzw. DC P3500 und während es von den Enterprise Modellen Nachfolger gab als andere NANDs aktuell wurden und immer noch gibt, haben weder die 730 noch die 750 jemals einen Nachfolger mit den jeweils neueren NANDs erhalten. Nun haben bei den NAND basierten SSDs dann auch andere, vor allem Samsung wie mit der 960 Pro gegenüber der 750 jeweils schnellere SSDs gebracht und derzeit gibt es für die 3D XPoints keine Alternative die wirklich verspricht sie in ihren Kerneigenschaften zu schlagen, auch wenn Samsung mit dem Z-NAND eine Optane ähnliche Performance mit 12 - 20µs Lese und 16µs Schreiblatenz verspricht. Als sicher würde ich es also nicht betrachten, dass Intel auch von den nächsten Generationen wieder Versionen für Heimanwender bringt.

Verbessern dürfte Intel vor allem die seg. Transferraten, die sind ja offensichtlich alleine vom Controller limitert, denn beide Kapazitäten sind gleichschnell und schon die kleine Optane Memory 16GB schafft 900MB/s lesend, rein vom Medium her müsste als eine 280GB locker 10GB/s übertreffen und damit selbst PCIe 4.0 x4 auslasten können. Nur wäre dafür eben ein Controller mit wohl noch mal deutlich größerer Leistungsaufnahme nötig, oder man müsste den ggf. komplett nur auf 3D XPoint optimiert neu entwickeln. Dann wäre wohl auch eine Umstellung des Interfaces von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 zu erwarten, denn wenn eine SSD wirklich davon profitiert, denn die Optane und selbst wenn die seq. Transferraten dies nicht benötigen, so würde schon die schnellere Übertragung der Befehle für eine weitere Senkung der Latenz sorgen.

Erstmal diesen aber die Optane DIMM für den Einsatz als RAM kommen.
 
Der Fokus wird derzeit ganz klar auf den Optane DIMMs liegen. Gerade nachdem man den ursprünglich geplanten Launch mit Skylake-SP verpasst hat. Es werden mit Sicherheit auch Nachfolger der DC P4800X Reihe geben, wenn ein entsprechender Controller vorhanden ist. Über einen Consumer Ableger wird wohl entscheiden, wie erfolgreich die 900P war und was die Konkurrenz im Regal hat.
 
Weiss jemand, ob diese SSD auch auf einer IvyBridge Plattform läuft, hab dazu noch nichts gefunden und bin wegen der 16 und 32 GB Optanes etwas irritiert.
 
Als reine Datenplatte läuft sie sowieso. Und um sie bootfähig zu machen brauchts halt ein Bios Mod, also verhält sie sich wie einen normale PCIe SSD.
 
Eben, die Optane sind einfach nur PCIe SSDs die das NVMe Protokoll nutzen, egal ob es um die 900P oder Memory geht. Die Systemvoraussetzung die bei den Optane Memory genannt wurden, gelten nur für die Nutzung als Cache mit dem Intel RST Treiber, nicht für die Nutzung der HW selbst. Um die Optanes einfach als SSD zu nutzen, gelten die gleichen Voraussetzungen wie für jede andere PCIe SSDs die das NVMe Protokoll nutzt. Als Datenlaufwerk muss man also neben einem passenden M.2, Slot, PCIe Slot oder U.2 Port (je nach Formfaktor/Adapter) dann eine NVMe Unterstützung im Betriebssystem haben, was bei Windows ab Win 8 der Fall ist und für Win 7 nachgerüstet werden kann. Um davon booten zu können, muss das UEFI eine NVMe Unterstützung haben, was bei den Boards ab Skylake von Anfang an dabei ist, bei denen mit 90er Chipsätzen (also H97, Z97 und X99) in der ersten Jahreshälfte 2015 per UEFI Update nachgereicht wurde und bei älteren Boards die in der Regel kein solche UEFI Update vom Hersteller bekommen haben, dann eben nur per BIOS-Mod erreicht werden muss. Oder man nimmt die Clover Methode.
 
Hey danke für eure Antworten

@Holt, vielleicht magst du dich noch erinnern, an den Thread von mir, wegen dem P410i. Schlussfolgerung war ja, sowas wie den HighPoint SSD7101A-1 und NVMe SSDs anzuschaffen.
Nun hat der Dealer meiner Wahl diesen leider nicht im Sortiment; allerdings die Optane, und auf diese sogar ne Aktion, jetzt überlege ich mir diese anzuschaffen, für vmware. Muss ja nicht unbedingt Boothost sein (hab dafür ne separate Sata SSD). Allerdings ist jetzt hier die Frage, ob das Sinn macht, also eine Optane zu nutzen, ich meine die Leistungsdaten des HighPoint ist mit Samsung SSDs schon sehr hoch, aber wohl weniger konstant als die der Optane. Hmm
 
Dazu kann ich Dir auch keinen Rat geben, aber konstanter als bei den Optane kann die Performance bei keiner anderen SSD sein.
 
Naja, das Ding ist eben, was ich mit überlegte, ob es eventuell gescheiter ist, zwei 480GB Optane zu verbauen, und dann jeweils die einen VMs auf die eine rauf, die anderen auf die andere, und bei diesem schnellen SSD Speicher auf ein Raid zu verzichten, allerdings dann immer in kürzest Zeit Intervalen auf ne Sata SSD ein Backup drauf zu klatschen. Ich mein 8,76PB Written ist schon ordentlich viel für Consumerbereich, so ne 960 Evo hat ja 0,4 und ne Pro 1,2. Ich verspreche mir eben irgendwie daraus, dass die Platten länger halten werden, und daher nicht einen Raid benötigen, um mindestens gleichlange wie der HighPointRaid zu halten.
 
Der HighPoint SSD7101A-1 ist nur eine Controllerkarte, die Haltbarkeit hängt von den darin verbauten SSDs ab.
 
Ja, eben, schon klar, daher ja auch der Link auf die PB Written mit den Samsungs.
Und eben, wenn die Haltbarkeit der Optane zur Evo gut 22 mal, und zur Pro gut 7mal höher sei, dann müsste das Raid ja zuerst ausfallen, noch bevor die Optane es überhaupt wird.
 
Zurück
Oben