Test Assassin's Creed: Origins: Im Benchmark ein echter Threadripper

Neronomicon schrieb:
Denn du hast es gut erfasst. Ein Pentium+ HT reicht aus wenn man die Regler im Graka Menü verändert. Hauptansatzpunkte sind da die Schatten und AA Modi.

Kann ich definitiv nicht bestätigen, da mein 6C/12T ja bereits zu limitieren scheint, und da ist es auch egal ob ich auf Max oder Low Spiele, das einzige was sich ändert ist die GPU Auslastung, nicht aber die fps.

Wobei das ein Problem speziell mit den Vega Karten zu sein scheint, mit einer Nvidia Karte bekommt Ryzen ne Ecke mehr fps hin. Liegt wohl wieder mal an DX11
 
Stunrise schrieb:
Naja, ganz so einfach ist das mit einem 1800X auch nicht. Beim Speicher verwendet Computerbase totale Krücken, praktisch jeder Käufer eines 1800X kauft auch entsprechenden FlareX Speicher 3200-CL14-1T und da ist der Ryzen sofort eine gute Hausnummer schneller, als es ein 7700K selbst mit DDR4-4000 ist.

Äußerst gewagte Aussage mit nehme ich an keinerlei Beweisen.
Ich habs ma dacht, da is nix dran.

https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/3/
 
Kasmopaya schrieb:
Die ersten Klatschen für die 4 Kern "Hauptsache billig" Käufer. Wer nicht hören will muss eben mit einem nicht langlebigen System leben oder neu kaufen in Zukunft. Hoffentlich gehts so weiter. Ihr seit selber schuld, 6 Kerne gibts schon sehr lange und seit Zen sind 8 Kerne Standard. Wer da noch einen Quad gekauft hat triffts besonders hart. Die Sandy Käufer 1. Stunde sind fein raus weil die Zeit das einfach geregelt hat, aber die Sandy-E 6 Kern Käufer kommen trotzdem Jahre weiter mir ihrer CPU.

Bin ja schon gespannt was SC bei Release so macht. Und was der Ripper mit 16 Kernen zeigen kann.

Auch hier kann man nur sagen: Hast Du den Test nicht gelesen ?

Die Frameraten und Frametimes auf dem i5-7600k mögen schlechter sein als bei 4 Kern plus HT aber immer flüssig.

Aber wichtiger ist erstmal alle zu dissen... und auch die Steinalten Sandy i5 schaffen das noch. Auf Stock bestimmt an der Grenze aber da verlötet und mit nem Z77 oder Z68 Mobo meist weit jenseits der 4 GHz allcore doch immer noch gut dabei.

Einige hier sollten bedenken das die Menge an User nicht jedes Jahr 1000 Euro plus an Hardware ausgibt.

Gruß

Holzinternet
 
Iscaran schrieb:
Dann warte halt nochmal 6 monate ^^...Dann haste erstmal 300€ i7 gehabt den du dann 12 Monate später für nochmal 300€ wechselst.

Ander haben halt 1x400€ Ryzen gekauft und wechseln eben nicht in 12 monaten.

Finde schon das man damit spart.

Wieso nimmst du an das man nach 6 Monaten den i7 austauschen muss und den Ryzen nicht? Wart du mal lieber ab, wenn Ryzen 2 kommt.

Wenn der i7-7700k kein Land mehr sieht, siehst du mit dem 1800X in Spielen auch kein Land mehr.

Wenn mehr Kerne das Maß aller Dinge wäre, dann müssten Heute noch die FX Prozessoren alles dominieren.
 
Dark Matter schrieb:
Und drittens, wieso kommt eigtl. niemand auf die Idee das AC:O einfach schlecht optimiert ist und deswegen die CPUs unter 6c/12t so überfordert sind?

Wenn heutige Spiele nicht mehr auf Systemen mit Pentium 166 Mhz und ner TNT2 laufen, bedeutet das die Spiele sind mies optimiert?;)

Früher musste man für Wing Commander von einem 2/86 auf nen 3/86 wechseln, um das Spiel genießen zu können und jetzt ist es zum Schlagwort geworden "Bäh, ist schlecht optmiert!".

Interessant ist auch, dass viele erwarten, dass es sich zwingend grafisch zeigen müsse, wobei AC:O hier nu wirklich keine Gurke ist, wenn mehr Threads benötigt werden, aber die KI der NPC fällt z.B. ebenso darunter wie die Physik usw usw.


Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Alefthau schrieb:
Wenn heutige Spiele nicht mehr auf Systemen mit Pentium 166 Mhz und ner TNT2 laufen, bedeutet das die Spiele sind mies optimiert?;)

Das ist kein Argument. Man kann auch 8 Threads mit nichtstun auslasten. Die Frage ist also schon, ob da sinnvolle Arbeit verrichtet wird und nicht nur CPU-Leistung verschwendet. Stichwort Optimierung. ;)
 
Wenns die Konsolen mit ner Jaguar CPU schaffen und man hier nen i7 braucht, kann man nach meinem Verständnis nicht von guter Optimierung reden.
 
Die Frameraten und Frametimes auf dem i5-7600k mögen schlechter sein als bei 4 Kern plus HT aber immer flüssig.

"Bemerkenswert: Ein SMT-Zweikerner Marke Core i3 läuft konstant mit 100 Prozent Auslastung, ein SMT-Vierkerner bewegt sich zwischen 90 und 100 Prozent. Erst bei 12 verfügbaren Threads lässt AC Origins dem Prozessor etwas Zeit für andere Aufgaben. Dieses Verhalten ist deutlich fühlbar: Wer keinen Sechskern-Prozessor (Core i7-5820K/6800K/8400, Ryzen 5 1600+) im Rechner hat, muss kurz nach dem Spielstart mit kleineren Rucklern und fluktuierender Bildrate kämpfen, da das Streaming nicht flüssig erfolgt. Nutzer eines Achtkerners, beispielsweise Ryzen 7 1700, bemerken davon nichts, die Performance ist hier stets tadellos."

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Origins-Spiel-61043/Specials/Benchmark-Test-1242105/2/

Äußerst gewagte Aussage mit nehme ich an keinerlei Beweisen.

https://youtu.be/p--iuQhujqI

Und auf dem Rest vom Geschwurbel gehe ich gar nicht ein. Ist auch mein letzter Post dazu. Schätzungsweise Farcry 5 wird der nächste Titel mit guter MT Unterstützung. Dann schau ich hier wieder rein.
 
Es sei am Rande erwähnt;
8 Kerne mögen gut sein, ab 32 Kernen startet das Spiel aber nicht. Ist ein bekannter Bug und ich habe das selbe Problem, ist also tatsächlich der Fall. Bei 32 Kernen startet das Spiel nicht. Schaltet man einen HT-Kern ab, startet es :D
Cash mit >32 Kernen
 
tidus1979 schrieb:
Wenns die Konsolen mit ner Jaguar CPU schaffen und man hier nen i7 braucht, kann man nach meinem Verständnis nicht von guter Optimierung reden.

Die Konsolen schaffen das aber auch nur mit 30fps, das was ein kleiner i3 auch schafft. Und dabei werden vermutlich auch weniger NPCs dargestellt werden, die die CPU belasten.
 
Erstmal hab ich einen Namen. Zitat ohne Name geht gar nicht.
Zweitens steht in deinen Links genau gar nix davon! Ein Gerücht von Februar evtl. als frühest gerade so möglich Termin ist bei dir also genug um zu sagen: Kommt Februar. Das reicht mir nich.

Was dir reicht ist doch scheissegal!
Digitimes vermeldet gestützt auf Motherboard Hersteller Ryzen + Launch im Februar 2018!
Ob dir das passt oder nicht interessiert Niemanden!

Hardwareunboxed hatte schon einen Vergleich gemacht, da war der 8400 weit vor dem Ryzen 5 1600 in Spielen, somit gewinnt das Rennen doch klar der 8400. Und wer übertaktet schon.

Der Ryzen hat den Multiplikator der Intel i5 8400 nicht, was die Leute machen oder nicht, weißt du doch gar nicht!

Doch und zwar deutlich, selbst mit Übertaktung bleibt der 8400 vorne.
Vielleicht mal zum Optiker gehen, kann vielleicht helfen!
 
@Dai6oro
Dass die neuen CPUs beim RAM profitiert ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr.

Was mich an diesen "objektiven" Tests immer ein wenig im Magen liegt, ist, dass man dort z.B. den Ryzen RAM- technisch am absoluten Maximum betreibt, den Kaby Lake aber wiederum nicht seine Stärken ausspielen lässt.
Der lässt sich nämlich im Normalfall auch mit 4133MHz RAM betreiben und das bei den gleichen Settings, die der Tester bei Ryzen als "ultra low latency" schon bei 3400MHz-3600MHz Takt bezeichnet.

Also entweder holt man aus beiden Architekturen das Maximum heraus oder man lässt es bleiben. Sonst werden hier nämlich Äpfel mit Birnen verglichen und es hat den faden Beigeschmack von "ich will das präferierte Produkt ins beste Licht rücken".

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es so extrem CPU-Lastig geworden ist :(
 
Vitali.Metzger schrieb:
Mal gespannt wann 4 Kerne und 8 Threads zu wenig sein werden.

In manchen Spielen sind sie das schon lange! Viele Strategiespiele hätten kein Problem damit einen 12 Kerner mit 5 GHz auszulasten, dann kann man zB in Stallaris endlich mal eine Milchstraßenkarten spielen die ihren Namen verdient ^^
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
@Dai6oroite
Dass die neuen CPUs beim RAM profitiert ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr.

Was mich an diesen "objektiven" Tests immer ein wenig im Magen liegt, ist, dass man dort z.B. den Ryzen RAM- technisch am absoluten Maximum betreibt, den Kaby Lake aber wiederum nicht seine Stärken ausspielen lässt.
Der lässt sich nämlich im Normalfall auch mit 4133MHz RAM betreiben und das bei den gleichen Settings, die der Tester bei Ryzen als "ultra low latency" schon bei 3400MHz-3600MHz Takt bezeichnet.

Also entweder holt man aus beiden Architekturen das Maximum heraus oder man lässt es bleiben. Sonst werden hier nämlich Äpfel mit Birnen verglichen und es hat den faden Beigeschmack von "ich will das präferierte Produkt ins beste Licht rücken".

Grüße
Zero


Beide Systeme werden mit dem betrieben was der Hersteller Maximum erlaubt. Wenn Intel nur sowenig erlaubt obwohl mehr geht ihr Problem, oder willst jetzt den ram übertakten? dann kann man doch auch gleich noch die CPU übertakten usw.
 
Taxxor schrieb:
Schau mal bei PCGH vorbei, das Spiel zieht auch aus 16 gegenüber 8 Threads Threads noch gute Performance.

Ryzen 7 1700 @ 4/8 = 65,5fps
Ryzen 7 1700 @8/16= 86,7fps

Wichtiger Zusatz dazu

Danke für die Antwort. Dann gibt es endlich Spiele, die mit 8+ umgehen können.
 
Dai6oro schrieb:
Schätzungsweise Farcry 5 wird der nächste Titel mit guter MT Unterstützung. Dann schau ich hier wieder rein.

Viele Kerne zu nutzen ist nicht gleichbedeutend mit guter MT-Unterstützung. Das ist jetzt nicht sooo schwer zu verstehen.
 
Pure Existenz schrieb:
Ryzen 7 1700 @ 4/8 = 65,5fps
Ryzen 7 1700 @8/16= 86,7fps
Dann gibt es endlich Spiele, die mit 8+ umgehen können.

Das kann man so direkt aus den Zahlen leider nicht folgern. Da man im ersten Fall 4 Echte Kerne hat und im 2ten Fall 8 echte Kerne.

Man sieht das 8 echte Kerne mehr bringen als 8Threads bei 4 Kernen.
Ob aber wirklich 8+ benutzt sind und was bringen ist daraus nicht wirklich ableitbar.
 
Sun_set_1 schrieb:
Glaube es sind die Kollisionsabfragen.

Mit einem FX 8370@ 4,2GHz gerade noch spielbar. Läuft man aber mit einem Lama in eine Menschenmenge und geht dann direkt ins Menü, sieht man wie die FPS von (bei mir) 55 FPS auf 25FPS fallen.

(Graka R9 290X @ 1080p)
Hallo Sun_set_1,

danke für die Info! Habe ja ähnliche Konfig.
Hast Du auf High oder Ultra laufen?

Grüße, MiMo
 
Zurück
Oben