Nokia Lumia 630 weiter verwenden?

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
623
Hallo,

kann ich mein altes Nokia Lumia 630 mit Winmobil 8.1
noch bedenkenlos weiterverwenden, so zum Sms Tan Empfang beim Banking
und für EMail-Empfang und EMail-Schreiben und auch surfen im Netz per Wlan?

Oder ist aus Sicherheitsgründen davon abzuraten?

Der Akku ist nämlich auch scheinbar schon nicht mehr top,
und ich würde dann noch in einen Ersatz-Akku "investieren".

Ansonsten habe ich auch ein neues Android-Phone.

Das Nokia Lumia 630 verwende ich dann nur gelegentlich, so
für Sms Tan Empfang von der Bank z.B.
 
Wenn's Dir rein um die Sicherheit geht, dann ist von SMS-TAN bzw. mTAN und wie der ganze Spaß über's Smartphone heißt, grundsätzlich abzuraten, weil's schon längst geknackt wurde. Du musst nur nach "sms tan unsicher" googeln und findest genug Ergebnisse.
Meines Wissens nach ist das chipTAN-Verfahren mit Generator am "sichersten" - aber Sicherheit ist immer relativ.
 
Meine Bank bietet Mit pushTAN, smsTAN und chipTAN.

Bisher habe ich nur Online-Banking am PC von Daheim verwendet.

Die smsTAN kam dann auf mein Lumia 630.

Eine eigene App habe ich nie verwendet.
Bisher habe ich auch noch nie etwas online per Smart-Phone bestellt bzw. gekauft.

Ich dachte eben weil MS keine weiteren Sicherheits-Updates für das Lumia 630 bereitstellt,
könnte "was" unsicher sein.
 
Was Sicherheitslücken betrifft, da bist du mit einem Windows Phone eh nicht wirklich das Ziel von Angriffen. Die Angreifer konzentrieren sich primär darauf, was die Masse verwendet und wo Android mit vielen Sicherheitslücken und extrem häufig fehlenden Updates eine super Angriffsziel ist.
 
Neue Features oder gar neue Geräte für Windows 10 Mobile seien nicht geplant, nur noch Bugfixes und Sicherheitsupdates.

Da steht nach meiner Lesart, dass dies eben Windows 10 Mobile Geräte betrifft.

Das Nokia Lumia 630 mit nur 512 MByte Arbeitsspeicher (RAM) und Qualcomm Snapdragon 400 ist aber nicht auf
Windows 10 Mobile update fähig.

Na ja, für die gelegentliche Nutzung des Lumia, werde ich mir doch noch einen Ersatzakku besorgen.
 
frizzmaster schrieb:
Wenn's Dir rein um die Sicherheit geht, dann ist von SMS-TAN bzw. mTAN und wie der ganze Spaß über's Smartphone heißt, grundsätzlich abzuraten, weil's schon längst geknackt wurde. Du musst nur nach "sms tan unsicher" googeln und findest genug Ergebnisse.
Meines Wissens nach ist das chipTAN-Verfahren mit Generator am "sichersten" - aber Sicherheit ist immer relativ.
bei den angriffsszenarien auf sms tan kann man davon ausgehen dass der privatmann davon nicht betroffen ist + wenn man anschaut was in der sms steht und auf seinem schirm fällt eine etwaige Manipulation auf...außer man macht das Banking auch direkt auf dem gerät wo man die sms empfängt, dann ist eine theoretische Manipulation auch bei privatleuten denkbar aber unwarscheinlich da die Schnittmenge zu klein ist.
mtan/phototan kommt es auf die Technik drauf an, ist alles auf demselben gerät (was bei wp nicht der fall ist), ist ein möglicher angriff denkbar

@Topic
naja grundsätzlich besteht natürlich ein Risiko und kommt drauf an wie dus nutzt, mails sind nicht immer ungefährlich (aber auf wp nie erfolgreich für einen angriff genutzt worden)...sms weniger...nimmst du das gerät aber mit wo anders hin wäre es z.B. anfällig für krack (sofern deine router zu hause dagegen schon gepatcht sind), bedeutet WLAN Daten die unverschlüsselt übertragen werden, sind abgreifbar.
Bluetooth würde ich dauerhaft deaktivieren, hier besteht eine lücke die zwar auf wp nicht ganz so kritisch wie auf iOS/Android/linux ist aber immer noch da welche nicht mehr gepatcht wird. Aber auch hier geht es eher um ein Szenario das dich vermutlich nicht treffen wird
bekannte angriffsmöglichkeiten sind momentan aber in summer eher überschaubar und meist eher speziell denn "allgemein" was die Chance verringert dass du opfer wirst, das sehr restriktive handling von wp kommt dir da auch zu gute was viele sicherheitslücken in windows für dich nicht relevant macht

in summe fährst du mit dem gerät momentan nicht ernsthaft schlecht, da gibt es weit schlechtere am markt die aktuell noch vertrieben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben