News Breitbandausbau: Betriebsratschef warnt vor Verkauf der Telekom-Anteile

foofoobar schrieb:
Niemand zwingt die FDP so einen Bullshit in das Programm zu schreiben.

Da wäre ich nicht so sicher. Nachdem die Geldgeber aus dem Hotelgewerbe keine weiteren Spenden mehr geben wollen (*) wird der Schatzmeister schon darauf drängen dass mit neuen Versprechungen neue Parteifreunde an die Scheckbücher heran geführt werden.

(*) ach ich vergass. Es war ja reiner Zufall dass die FDP dem gleichen Hotelgewerbe ein milliardenschweres Steuergeschenk verschafft hat das ihr eine millionenschwere Parteispende zukommen ließ.
 
Wichtige Infrastruktur gehört ins Staatshand. Man hat bei den Energieerzeugern gesehen, dass Privatisierung für den Verbraucher keine Vorteile sondern nur Nachteile bringt. Das selbe droht uns beim Verkauf bestimmter Autobahn-, oder Straßenabschnitte, weil man in der Politik kein Geld ausgeben will um diese selbst zu sanieren. Was dann kommt ist Maut auf diesen Abschnitten und zwar ohne Ausgleich über die KFZ Steuer.
Das selbe droht hier auch, auch wenn sich Glasfaserbreitbandausbau erstmal toll anhört. Kostet der Anschluss dann 70 oder 80€ im Monat will ihn auch kaum einer haben. Mir persönlich wäre das einfach zu viel Geld jeden Monat, zusammen mit Mobilfunk, Rundfunk, Netflix etc., gute 150€ nur um zu Kommunizieren und zu Konsumieren.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wichtige Infrastruktur gehört ins Staatshand.

Autobahnen, Eisenbahn und Bildungswesen zeigen überdeutlich wie recht Du hast.
 
Paradox.13te schrieb:
Diese Vectoring Kacke verzögert das ganze doch nur noch. Hinzu kommen noch unfähige Politiker die nicht mal ansatzweise in die Zukunft schauen. Anstatt Milliarden aus dem Fenster zu werfen für Rettungsschirme etc .... Man hätte locker schon vor Jahren anfangen können und Deutschland in eine Großbaustelle verwandeln können.

Nun, ganz Unrecht hast du sicher nicht.

Wie lange reden wir schon davon? 2000, Ausbau kommt, 2005 jetzt kommt der Ausbau, 2010, kommt nur Teilweise da Gelder fehlen, 2014, brauchen Förderung, da die Sache sich nicht rentiert.

Die Zahlen stimmen jetzt nicht ganz aber so ungefähr läuft das oder ist gelaufen. Jetzt stellt selbst die Bundesregierung fest, so geht das nicht weiter. Selbst die Telekom merkt das.

Ändert aber nichts an der Sache, ein reiner Glasfaserausbau ist teuer und dauert. Das Problem ist nicht, dass die Anschlüsse mit 50 oder 100 Mbit erst in 10 Jahren gebraucht werden, sondern eigentlich schon vor 10 Jahren hätten da sein müssen.

Wenn jetzt nur Glas verbaut wird, hätten einige noch kein schnelleres Internet aber durch Vectoring schon. Die Zahl der Breidbandanschlüsse steigt damit schneller als es bei einem reinen Glasausbau der Fall sein würde.

Am Ende zahlt man eventuell etwas mehr, denn auch die Vectoring Anschlüsse müssen irgendwann per Glas weiter ins Haus geführt werden. Aber, dass Glas liegt erst mal in der Straße.

Dann, wenn der Hauseigentümer sagt nein, dann bekommen im Schnitt 10 Wohnungen kein Glas aber auch kein anderes schnelles Internet. Blöd, könnte ja umziehen aber in Zeiten von stetig steigenen Wohnpreisen und Platzmängel in der Stadt, sicher eine gute Idee.

Mit Vectoring bekommen die VDSL und damit mehr als ADSL. Super, können bei Sachen wie Netflix teilnehmen, schnellen Downloads bei Konsolen oder PCs und habne mehr Möglichkeiten als vorher und schon viel mehr Möglichkeiten, wenn der Vermieter weiter sagt, NEIN!

Das der Vermieter könnte...

Das die Vermieter/Eigentümer durch Gesetzte gezwungen werden könnten...

Das die Tarife teurer sind auf Basis von Glas...

Das die Anbindung an Glas den Wert der Wohnung steigern könnte...

Ja, könnte... Es könnte auch einfach alles nicht sein oder man könnte sich freuen, dass Leute schnelles Internet haben, was sie auf Glas in 10 Jahren noch nicht haben könnten.

Vectoring ist nicht die Zukunft, keine Frage aber es bringt kruzfristig mehr und schnell mehr, dass Braucht Deutschland im Internet sicher.

Auch du würdest bei bei einem maximalen ADSL von 3-6 mbit Vectoring nehmen, wenn du damit 25, 50 oder 100 Mbit bekommen würdest. Natürlich würdest du dich über Glas mehr freuen aber ob du 70 Euro für die Anschlüsse auch bezahlen würdest oder ggf. dann doch lieber die Möglichkeit von Vectoring für 30 Euro weniger, bei gleichen 100 Mbit? Mhhh?

Scheinbar zeigt sich das viele dann lieber weniger zahlen als mit Glas ggf. mehr Bandbreite haben zu können (schau mal, wieder können, Könnten usw) und sich zu recht fragen, warum soll ich für 100 Mbit 70 Euro zahlen, wenn ich per Vectoring es für 45 bekommen könnte?

Warum soll ich den 200 Mbit Tarif nehmen? Brauch ich den oder könnte der 50 Mbit nich auch erst malr eichen und wenn, dann kann ich noch immer aufrüsten?!

Wir drei Leute aus dem Forum Computer Base bringen nicht mal 1 Prozent auf die Waage, für die sich dieser Vollausbau auf Glas nur Ansatzweise lohnen würde.

Versatel nimmt 15000 Euro für Geschäfskunden für den Anschluss ans Glas. Ja, mag sich für Geschäfskunden auch lohnen aber nur, wenn man die 15000 auch hat. Auch da fragen sich einige Firmen, mhhh, reichen die 100 Mbit nicht aus? Günstiger und das Geld investiere ich lieber in neue Maschinen. Nicht jede Firma in einem Industriegebiet steigert mit 200 Mbit auch gleichzeitig den Umsatz um 200 Prozent, nur weil jetzt Glas vorhanden ist.

Also ja, Glas ist die Zukunft, keine Frage aber preislich muss das für den Endkunden auch bezahlbar bleiben. Sonst hat keiner was davon. Am Ende stehen wir bei den Bandbreiten ganz oben aber in der anderen Statistik, Nutzer im Vergleich zur möglichen Bandbreite, dort ganz unten.

Dann bleiben wir Entwicklungsland Deutschland. Wir könnten aber das dumme Volk nutzt die Dienste nicht, welche uns die USA und die Startups in Berlin so auftischen wollen.

Dann jammern die weingier als 1 Prozent auf Computerbase das die Dienste so teuer sind und im Preis zum Nutzen keinen Mehrwert bringen und das die Firmen mal die Preise für Mega Ultra 10 Fach FullHD Vectoring UHD spektral optimizer auf 16 fach 18K UHD senken könnten, weil man die so ja nicht nutzt und dann die Raubkopien wieder steigen usw.
 
Die Telekom kann machen, was sie will. Hier liegt die Glasfaser eines andere Anbieters im Haus ("sonstige"). Wenn nicht eines Tages die Luftübertragung von Internet und TV per Mobilfunk für alle schneller und günstiger ist, wird es kein zurück mehr geben.:p Dann lieber jetzt noch die Anteile versilbern, bevor die sonstigen immer mehr vom Markt weg knabbern und der Laden (Festnetz-Sparte) gar nichts mehr wert ist.
 
@Toms

das mit den 60 Mrd Schulden ist jetzt aber nicht Dein Ernst?

Das entspricht vlt. 40 Mrd EUR, dann schaue Dir mal die Sachwerte an die damit übernommen wurden... Bzw. musste dann keine Steuer gezahlt werden (noch ein Geschenk), ist also nach zehn Jahren wieder drinnen...
 
DFFVB schrieb:
Das entspricht vlt. 40 Mrd EUR, dann schaue Dir mal die Sachwerte an die damit übernommen wurden... Bzw. musste dann keine Steuer gezahlt werden (noch ein Geschenk), ist also nach zehn Jahren wieder drinnen...
Sachwerte? Du meinst zB die tollen Immobilien die nach dem Börsengang so drastisch abgewertet wurden, daß es sogar Rechtsverfahren gab? Die Telekom hatte eine so hohe Schuldenlast, daß der Laden jahrelang interne Sparrunde um Sparrunde gedreht hat. Da solls mal keinen Wundern das keine Knete für Invests da ist.
 
Meinst Du die Schuldenlast vor oder die nach dem Kauf von Voicestream?
 
@ Mextli

Nee ich meine das Telefonnetz... das ist nen bisschen mehr wert als die ollen Immobilien...

Mir scheint wirklich als ob hier ne Menge bei der Telekom angestellt sind...
 
Zurück
Oben