Filehoster Drosselung in den Abendstunden? (Unitymedia/Uploaded

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
320
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne meine Urlaubsvideos aus Ägypten von Uploaded herunterladen. Bisher ging das mit meiner 120.000er Kabelleitung von Unitymedia und Premium Account bei Uploaded immer mit 12-15 Mb/s.
Neuerdings erreiche ich allerdings vor allem Abends immer nur 1-2 Mb/s?!

Heute war auch schon ein Techniker von Unitymedia da der meinte das Problem behoben zu haben.
Nun sitze ich hier wieder mit einer Geschwindigkeit von 1 Mb/s...

Habe über den ganzen Tag verteilt Speedtests gemacht und es kamen immer die 12 Mb/s an..
Sobald ich aber anfange meine Urlaubsvideos runterzuladen wird die Geschwindigkeit gedrosselt?!

Hat noch jemand anders das selbe Problem oder weiß eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das generelle Problem der Kabelanbieter entdeckt: Abends wirds manchmal unerträglich langsam, da das Kabel ein Shared Medium ist (also jeder Teilnehmer greift auf die gleichen Ressourcen zurück), was dann eben dazu führt, dass wenn sich viele Leute "Urlaubvideos von Ägypten" runterladen, nichts mehr geht
 
Interessant :o wieder was neues gelernt.
Das komische ist nur das ich das sonst nie hatte...
Das Internet wird komischerweise immer dann direkt gedrosselt wenn ich was von Uploaded runterlade.
Vorher funktioniert es einwandfrei
 
Kann auch sein, dass dein Anbieter OneClickHoster auf ne Blacklist gesetz hat und das gezielt drosselt. Bei Filesharing (also Torrent usw.) wird das schon seit einiger Zeit gemacht. Ob man die OneClickHoster allerdings ohen weitere Datenpaketinspektion erkennen kann, weiß ich jetzt nicht.
 
Hellblazer schrieb:
Du hast das generelle Problem der Kabelanbieter entdeckt: Abends wirds manchmal unerträglich langsam, da das Kabel ein Shared Medium ist (also jeder Teilnehmer greift auf die gleichen Ressourcen zurück), was dann eben dazu führt, dass wenn sich viele Leute "Urlaubvideos von Ägypten" runterladen, nichts mehr geht

woher kommt eigentlich immer diese Stammtich-Weisheit mit dem Shared-Medium bei Kabel-Internet? Auch Mobilfunk ist ein Shared-Medium. Hast Du schon einmal gehört, dass jemand nicht vollen LTE Speed bekommt in Spitzenzeiten? Auch DSL ist ab dem Verteilerkasten ein Shared-Medium, es gibt hier sogar relativ häufg Beschwerden in Foren. Das nennt man dann überbuchte Nodes, das kommt insbesondere bei nicht Telekom-Leitungen vor.

Diese undifferenzierte Antwort bei "Kabel-Internet + Geschwindigkeitsprobleme" ist in der Regel falsch ;)

@mikiiway: Hast Du bei solchen Problemen mal mit einem Speedtest oder z.B. mit Steam (Spiel runterladen) getestet, ob dies nur ein Problem Deines Filehosters oder Deiner gesamten Inet-Anbindung ist?
 
Nur weil es langsam ist, heißt das noch lange nicht dass du aktiv gedrosselt wirst. Das ganze Internet ist ein Shared Medium und die Geschwindigkeit, die bei dir ankommt, ist neben Start- und Endpunkt auch von allen Zwischenstellen abhängig.

Vielleicht hat Uploaded verpasst ihre Kapazitäten entsprechend der Nachfrage zu erhöhen und können zu Stoßzeiten einfach nicht mehr liefern?
Vielleicht sind die Peerings von Uploaded zum nächsten verwendeten Tier 1 oder Tier 2 Provider einfach ausgelastet?
Vielleicht sind die Peerings von dessen Netz zum Liberty Global Backbone, der auch von Unitymedia verwendet wird überlastet?
Und letztendlich kann es natürlich auch sein, dass zwischen dem Unitymedia Backbone und deinem Modem alle DOCSIS Kanäle ausgelastet sind.

Führe zur entsprechenden Zeit einfach mal den Test auf https://speedtest.unitymedia.de/ durch, wenn du dort die volle Geschwindigkeit erreichst, liegt das Problem nicht an Modem oder Kabelnetz, sondern bei Uploaded oder einem der Peerings auf dem Weg von Unitymedia dorthin.
 
Ob man die OneClickHoster allerdings ohen weitere Datenpaketinspektion erkennen kann, weiß ich jetzt nicht.

Bei mir hatte KDG OCHs ab 10 GB am Tag definitiv gebremst. Andere Downloads waren gar kein Problem und über nen VPN liefen OCH auch wieder normal bzw. so wie der VPN es hergab.
 
Bei KDG/Vodafone ist die Drosselung auch Bestandteil der AGBs, solche Vertragsklauseln gibt es bei Unitymedia aber nicht.
 
Habe bei Steam getestet! Leider das selbe Ergebnis.. Habe gerade den Unitymedia Speedtest gemacht und bekomme das gleiche Ergebnis wie bei speedtest.net
VXJLSmv.png

Das komische ist das es vorher perfekt funktionierte und erst streikt nachdem ich versucht habe was bei uploaded runterzuladen
 
Zuletzt bearbeitet:
mikiiway schrieb:
Wenn du beim Start des Tests "Unitymedia Internet LAN/WLAN" auswählst, solltest du am Ende eigentlich eine Einschätzung des Testergebnisses im Sinne von "in Ordnung" oder "nicht in Ordnung" erhalten!? Wurde das bei dir nicht angezeigt?
Hast du vielleicht irgendein VPN Verbindung aktiv? Oder versehentlich im Unitymedia WifiSpot statt im heimischen WLAN eingebucht?
 
abendstunden sind spitzenzeiten und grade bei kabelanbietern kommt es gern zu masiven einbrüchen

ist beim nachbarn mit seiner 100.000 leitung von KD nicht anders...

@ nordic_pegasus: es ist zwr falsch formuliert er trifft aber den nagel auf den kopf
 
Hast du ganz Simpel mal deine Hardware (modem/Horizon box) 5 Minuten oder länger vom Strom genommen?
Das war mal nen Tip vom UM Techniker, wenn die länger vom strom ist sollte wohl diese sich neu die Daten ziehen.
Kann helfen, muss nicht. Hat bei mir geholfen.

p.s. habe ne 400mbit Leitung und die hab ich auch zu jeder Uhrzeit ;-)
Gerade wieder getestet, 410 mb down, 19,6mbit upload.

Das Thema Shared Medium finde ich immer wieder interessant, wird immer wieder aus der Wühlkiste rausgeholt.
Hatte gerade noch vor ein paar Wochen gelesen dass UM wohl einer der Anbieter ist mit der geringstem Überbuchung.
Stichprobe: 6 Familienhaus, alle mit UM Internet. Zwischen 100 - 400 mbit quer bet gebucht und zu keiner Tageszeit eine Einbrüche die nicht auf den betreffenden Downloadserver (z.B. Steam) zurückzuführen wäre.
 
Unitymedia drosselt keine OneClickHoster. Bin selber UM Kunde.
 
Versuche gleich mal den Router 10 minuten vom Netz zu nehmen..
 
nordic_pegasus schrieb:
Hast Du schon einmal gehört, dass jemand nicht vollen LTE Speed bekommt in Spitzenzeiten?

Geh mal zu nem Fussballspiel mit 30000 oder mehr Leuten. Da kommt man besser, wenn man manuell UMTS erzwingt.
 
blizzard3008 schrieb:
Das Thema Shared Medium finde ich immer wieder interessant, wird immer wieder aus der Wühlkiste rausgeholt.
Bei KD hatte ich nach einem Jahr jeden Abend Probleme mit der Datenrate, vor allem bei Steam. Denke eher nicht, dass das Modem nur Abends regelmäßig eine Störung hatte. Wird also an einer Engstelle gelegen haben, die nicht am heimischen Netz lag (nach Wechsel auf örtlichen Glasfaseranbieter laufen 24/7 stabile 100MBit/s).
xammu schrieb:
Da kommt man besser, wenn man manuell UMTS erzwingt.
Bei allen Anbietern oder nur bei Telefonica? Kannte solche Probleme bisher ausschließlich im O2-Netz.
 
Asghan schrieb:
Unitymedia drosselt keine OneClickHoster. Bin selber UM Kunde.

da es weiter oben angesprochen wurde:
KD/Vodafon auch nicht, auch wenns im vertrag steht.
eine ähnliche klausel wird UM sicher auch im vertrag haben-stichwort fairuse z.b.
 
So habe es jetzt nochmal versucht ohne die Box neuzustarten und habe aufeinmal wieder fast vollen Speed..

Das muss auch niemand verstehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Bei allen Anbietern oder nur bei Telefonica? Kannte solche Probleme bisher ausschließlich im O2-Netz.

Ich selbst bin bei D2, das Problem haben auch Kollegen mit anderen Netzen. Meistens in der RB Arena Leipzig oder DDV Stadion Dresden. Vielleicht sind da sämtliche Netze schlecht ausgebaut.
 
So habe heute von der Technikabteilung von Unitymedia Rückmeldung erhalten.

Die sagten mir das unser Internet gedrosselt wurde und das Datenvolumen aufgebraucht sei.
Anscheinend drosselt Unitymedia also doch, wenn man zuviele Urlaubsvideos herunterlädt. Bekomme aber eine Gutschrift bzw. muss nur 15% zahlen, da nur 15 % ankommen.
 
Zurück
Oben