News Im Test vor 15 Jahren: Radeon 9700 Pro und GeForce4 Ti 4600 im CPU-Test

Achja. Das erinnert mich an mein 9500pro. Für eine 9700(pro) hat es als Schüler nicht gereicht. War eine super Grafikkarte und meine erste ATI. Hatte es nie auch nur eine Sekunde bereut. Endlich lief Mafia 1 ordentlich im Gegensatz zu der zuvor verbauten GeForce 2 GTS.
Also ich kann die Treiberprobleme nicht nachvollziehen weder meine GeForce 2 oder meine GTX 1080, noch die 9500pro, x800GTO, HD3870, HD 5870, HD7950, R9 390, RX 480 machten böse Treiberprobleme.

Und als Early Adapter von Windows XP konnte ich die schlechten Win9x Plattforn hinter mir lassen, was der Systemstabilität zuträglich war.
 
Faust2011 schrieb:
Wieviel Abwärme hatten die Karten eigentlich produziert? Ab welcher Generation ging es schlussendlich hoch im Verbrauch bis an die 200-250 Watt?

x2900xt das war auch eine lärm und hitzekarte... danach bog nvidia auch den weg ein aber ati/amd ging wieder zurück und machte sparsamere karten.
 
Iscaran schrieb:
Nachtrag: Legacy Support:

Und jetzt einmal scharf nachdenken, welche Voraussetzungen WDDM 1.0 mitbringt!
Tipp: Frag dich mal, warum es für die R8xxx von AMD keine Vista-Treiber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser:

Lol ? Und was soll mir dieser Beitrag jetzt sagen ? Ich habe lediglich ein weiter oben stehendes Argument entkräftet.
Was WDDM ist weiss ich, aber deine Frage diesbezüglich kann ich jetzt hier nicht einordnen. Zumal du gekonnt den ganzen Rest meines Beitrages wegläßt und auch die Frage auf die dieser Beitrag die Antwort darstellt.

Und nebenbei, tipp es geht hier um die 9xxx Series und nicht um 8xxx:
https://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_9000_Series
https://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_8000_Series
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah hab ich meine 9700pro geliebt
die 9700pro bringe ich noch heute immer in Verbindung mit dem einzigen ebay Fehlkauf den ich jemals getätigt habe - die GPU wurde nämlich defekt geliefert :( - da Gebraucht gewesen wollte der Verkäufer auch nicht umtauschen......
 
...die GPU wurde nämlich defekt geliefert :( - da Gebraucht gewesen wollte der Verkäufer auch nicht umtauschen...

Deswegen kaufe ich grundsätzlich keine gebrauchte Hardware für ein primär System und schon gar nicht via Ebay. Wenn dann von einem zertifizierten Händler.
 
Hätte ich damals auch gerne gehabt, aber als Arbeitsloser hats nur für ne MX440 gereicht, ein Kumpel hat sich die TI 4400 gegönnt.
 
Iscaran schrieb:
Ich habe lediglich ein weiter oben stehendes Argument entkräftet.

Wirklich? Vor dem Catalyst gab es keine unified Treiber bei ATI, bei Nvidia gibt es den seit Riva TNT.
Davon abgesehen, dass das eigentlich egal ist, was wolltest du nochmal mit dem "legacy support" ausdrücken?
 
Also die Treiberproblematik bei den Radeons war eigtl hinreichend bekannt. Einfach mal alte Graka Tests aus der Zeit durchlesen, sehr oft wird auf Probleme mit den Radeon Treibern verwiesen. Bei nvidia war das nicht der Fall.
 
@scz: Schön für die Tests, lese hier die Beiträge durch und du wirst sehen, dass die Aussagekraft sehr gering ist. Hatte in 13 Jahren ATI/AMD keine nennenswerte Probleme, wie viele andere auch. Aber auch nVidia lief bei mir immer GPU mäßig rund. Gelesen hatte ich davon auch, aber nie erlebt.
 
Ich hab mich damals tierisch geärgert das ich mir eine Ti 4200 gekauft habe. Eine Radeon 9500 Pro oder 9700 non Pro wäre die bessere Wahl gewesen. Danach hab ich mir die FX 5900 gekauft, ein erneuter Fehlkauf. :D
Aber gut, zu dem Zeitpunkt war ich Nvidia Fanboy. :D
 
Diese angeblichen ATI/AMD Treiber Probleme konnte ich nie nachvollziehen, hatte soviele von deren Grafikkarten und alle Probleme die ich damit hatte kann ich an einer Hand abzählen.
Das einzig mir bekannte wirkliche Problem war das irgendein neu erschienener GTA Teil mit ATI karte nicht starten konnte.
Wenn ich im Gegansatz daran denke wieviele Probleme ich in den Jahren mit Nvidia Grafikkarten hatte muss ich mich fragen wie man behaupten kann das Nvidia bessere Treiber haben soll.

Dazu passt dieses Video auch sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=dE-YM_3YBm0&t=01s

legendan schrieb:
Ich hab mich damals tierisch geärgert das ich mir eine Ti 4200 gekauft habe.

Naja, ein Fehlkauf war die Ti4200 damals eigentlich nie.
Für den Preis war die verdammt schnell und je nach Spiel mal schneller oder langsamer als die 9500 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 9600 pro und 9700 pro :D beide haben ne ewigkeit im pc verbracht und das nicht ohne Grund !
 
Faust2011 schrieb:
Wieviel Abwärme hatten die Karten eigentlich produziert? Ab welcher Generation ging es schlussendlich hoch im Verbrauch bis an die 200-250 Watt?

Das wurde damals nicht so wirklich untersucht aber der Strombedarf der Grafikkarten wuchs von Generation zu Generation und dürfte auch ein erheblicher Faktor für die damaligen Leistungssteigerungen gewesen sein. Sas sieht man ja auch anhand der immer größer werdenen Kühler aber die Highend Karten von damals hatten vermutlich weniger oder kaum mehr Strom verbraten als die lowend Karten von heute.
 
conf_t schrieb:
@scz: Schön für die Tests, lese hier die Beiträge durch und du wirst sehen, dass die Aussagekraft sehr gering ist. Hatte in 13 Jahren ATI/AMD keine nennenswerte Probleme, wie viele andere auch. Aber auch nVidia lief bei mir immer GPU mäßig rund. Gelesen hatte ich davon auch, aber nie erlebt.

Achso, also die Hardware Tests der Fachmagazine hatten nur geringe Aussagekraft, aber 5 Forenposts widerlegen natürlich alles :)
Bin seit der Matrox mystique und einer voodoo 2 dabei und das Ati Treiber in Sachen Stabilität zu der Zeit hinterher waren ist hinreichend bekannt.
 
Tulol schrieb:
12 mal intel CPU, keine AMD und das obwohl die den Intel damals in effizienz und Leistung davongelaufen sind

Ja Intel hat damals ne menge Firmen geschmiert damit AMD sofern überhaupt vorhanden im untersten Regal landet.
Da werden auch ne menge Redaktionen die Hand aufgehalten haben.
CB allerdings nicht. Die waren immer schon über Umwege mit Intel verbandelt und haben das sicherlich unentgeltlich aus Eigeninteresse gemacht.
 
AleksZ86 schrieb:
die 9700pro bringe ich noch heute immer in Verbindung mit dem einzigen ebay Fehlkauf den ich jemals getätigt habe - die GPU wurde nämlich defekt geliefert :( - da Gebraucht gewesen wollte der Verkäufer auch nicht umtauschen......


Naja ich hatte im Zusammenhang mit der Karte auch Pech - um das letzte aus ihr raus holen zu können hatte ich mir bei eBay den ARCTIC COOLING ATI Silencer bestellt. Kam nie an - Lieferant insolvent - Geld war wech :D
 
Zu der Zeit habe ich die Karten bei einem großen Discounter verkauft. War ne tolle Zeit mit sehr regelmäßigen wirklich spürbaren Fortschritten bei der Technik. Die erste 9700 Pro im Regal musste natürlich erst einmal ausgepackt und durchgetestet werden - das war wohl der Hauptgrund, weshalb wir Verkäufer bei der Geschäftsführung einen "Show-PC" durchgesetzt haben. In dem steckte immer die seinerzeit flotteste Hardware, natürlich nur um den Kunden zu zeigen, was gerade so machbar ist. Das hatte niiichts mit Spieltrieb zu tun :p . An die 5800 Ultra erinnere ich mich auch noch gut, die diente im Herbst immer zuverlässig als Fön :p . Beeindruckend war auch das Sonderangebot der PNY 4200 Ti, für 129 wenn ich mich nicht irre. Hammerpreis damals für eine Karte, die für die meisten Spiele mehr als ausreichend war.
 
@scz
Auch meine Erfahrungen decken sich nicht damit mit dem Gejammer.
Mag sein das es bei den ATI Karten mehr kleine Fehler gab aber bei meiner Schwester schafften es die Treiber von nvidia mehr als einmal das System so zu zerlegen das eine Neuinstallation fällig war. Das habe ich mit den Treibern von ATI/AMD noch nie geschafft.

Mal daran gedacht das es auch auf die sehr ähnlichen Test Konfigurationen zurückzuführen sein könnte?
Wo andere immer ASUS, Gigabyte und Co hochjubeln hatte ich mit deren Mainboards die meisten Probleme.
 
Zurück
Oben