Suche verzweifelt nicht gedrehte Steckdosenleiste

Tarkoon

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.189
Hallo,

ich weiß, so 100% passt mein Anliegen hier nicht rein, aber ein so richtig passendes Unterforum gibt es glaube ich einfach nicht...

Ich suche (inzwischen wirklich verzweifelt) eine Steckdosenleiste, bei der die Töpfe (Anschlüsse) NICHT gedreht sind - also weder schräg (35°, 45° oder so) noch um 90° grad gedreht.

Leider sind genau das quasi ausnahmslos alle Steckdosenleisten, die ich finden kann...
Früher waren die Töpfe ja nicht gedreht, bis jemand bemerkt hat, dass das bei gewinkelten Schukosteckern doof ist, weil die Kabel dann den Anschluss neben dran verdecken und es seit dem alle anders machen.
Wichtig wäre dazu noch, dass KEIN Schalter auf der Oberseite ist und es mindestens drei Anschlüsse sind, mehr wären auch ok.

Nach langem Googlen habe ich dann das hier gefunden: (die wäre eigentlich perfekt)
https://www.idealo.de/preisvergleic...steckdosenleiste-2-2-fach-125902018-kopp.html
... aber alle Händlerlinks führen zum 45° gedrehten Nachfolger. (laut Hersteller ist die grade Version schon lange aus dem Sortiment)

Die hier wäre auch gut:
https://www.idealo.de/preisvergleic...osenleiste-3-6-fach-weiss-223502017-kopp.html
... aber die hat dummerweise einen Schalter und ohne gibt es dieses Modell nicht.

Bevor ich angefangen habe zu suchen, war ich davon ausgegangen, dass ich da hunderte Angebote finden würde, aber naja, so kann man sich täuschen...

Könnt ihr mir ggf. weiterhelfen???
 
eh kann weg :|

Dachte du meintest um 90° gedreht :x
 
Das ist um 90° gedreht... Genau das, was ich ja NICHT suche... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Geizhals nix derartiges gefunden! Musst du weiter suchen oder dir eine Alternative überlegen.
 
Ich würde mal sagen, das nennt sich Evolution.
Vor 20 Jahren hatte man noch (außer Küchengeräte) überwiegend Eurostecker (HiFi, TV...), Geräte mit Schuko waren noch nicht so viele und wenn, dann hatte man gewinkelte Schukos ans Ende der Leiste gesteckt und bei geraden Schukos ist es ja egal.

Durch immer mehr IT-Geräte im Haushalt hat man auch mehr Steckernetzteile und Steckdosenleisten ohne gedrehte Buchsen wollte keiner mehr haben.
 
Geh einfach in den nächsten Mediamarkt oder ähnliches. Im Kassenbereich liegen meist die billigen Steckdosenleisten rum, bei denen in den wenigsten Fällen die Anschlüsse gedreht sind.
 
Es geht um einen von der Breite recht beengten Einsatz in einer Kabelwanne...
Eingesteckt werden zwei Steckernetzteile und ein Eurostecker.
Die beiden Steckernetzteile sollen gegenüber in die erste und letzte Buchse, der Eurostecker dazwischen.
Bei gedrehten Anschlüssen, egal ob jetzt schräg oder 90°, stehen die Netzteil seitlich weg und das passt dann nicht mehr.

@Matzegr Die sieht zwar irgendwie auch retro aus, aber das ist der erste Treffer - super! Wobei der gerade Stecker des Anschlusskabels platztechnisch nicht günstig ist (der dürfte sehr gerne gewinkelt sein), aber das wäre ggf. noch zu verkraften.

@micha Da war ich schon - ALLE schräg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um einen von der Breite recht beengten Einsatz in einer Kabelwanne...
Eingesteckt werden zwei Steckernetzteile und ein Eurostecker.
Ist auch wenigstens genug Luft, so dass die Steckernetzteile ihre Abwärme an die Luft abgeben können? Steckerschaltnetzteile entwickeln zwar weniger Abwärme als die alten Trafodinger, sind aber auch kleiner und bezüglich Wärme empfindlicher (Stichwort Kondensatoralterung).
 
Ja, ist "nur" in eine Richtung beengt, sollte also thermisch kein Problem geben.
Ergänzung ()

Um die mehrfach gestellte Frage des WARUM zu beantworten, hab ich mal ne schnelle Zeichnung gemacht:

Das ganze kommt quasi zwischen zwei "Wände". Wenn die in rot eingezeichneten Netzteile schräg oder sogar 90° gedreht sitzen, passt es logischerweise nicht...

Steckdosenleiste.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben