Corsair & Garantie

atyx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
99
Kann mir jemand sagen wie die 10 (7)ahres Garantie von Corsair in der Praxis aussieht bitte?

Vor fast zwei Jahren wurde von Corsair ein Netzteil als RMA ausgetauscht das nun auch defekt ist. Den Händler gab es nicht mehr aber die Rechnung hatte ich.

Nun ging das ausgetauschte Netzteil kaputt, brannte einfach durch im Energie Spar Modus, nach einigen Stunden.

Auf meiner Corsair site fand ich keine Möglichkeit mich mit meinem Kennwort einzuloggen oder eine RMA zu beantragen.

Nachdem ich ein neues Kennwort "holte" stellte ich fest das die Einträge auf meiner Corsair Support site durchwegs falsch waren! Da war ein Netzteil Tausch vermerkt aus dem July 2017 obwohl mein Netztteil im Jänner 2016 ausgetauscht worden war. Das Netzteil vom Jänner 2016 war nicht angeführt aber interessanterweise stimmte die RMA Nummer noch und wurde mir auch für den neuen Garantiefall zugewiesen.

Der Support hätte eigentlich all meine Daten haben MÜSSEN, also wäre eine RMA eigentlich ohne Probleme gewesen denn es hatte sich nichts geändert, meine Daten stimmten noch nur die Einträge waren rätselhaft.

Seit einer Woche schlage ich mich nun mit dem CORSAIR Support herum, denen fällt immer wieder etwas Neues ein und Sie stellen Fragen die eigentlich auf meiner CORSAIR Support site bereits beantwortet sein sollten wenn da nicht jemand "dran gedreht" hätte.

Der Garantiefall als solcher steht eigentlich außer Zweifel aber nun schreibt CORSAIR das war eine "gest of courtesy" und hält mich seit einer Woche hin ohne Ja oder Nein zu sagen, "Please give as 24 hours to clear the case" usw. usf.

Sehe ich das falsch das die Garantie von Corsair weltweit gültig sein soll & muss wenn die eine Garantiezeit vom Hersteller angeben? Vor allem wenn man die ursprüngliche Rechnung, von der 1. RMA, die sie auch verlangt haben, wohl mit dem Hintergedanken das ich die sowieso nicht mehr vorlegen kann, auf deren Verlangen doch vorlegt?

Wie bereits gesagt: Auf meiner CORSAIR Support site stimmen die Daten nicht mit den Fakten überein, CORSAIR verwickelte sich bereits in Widersprüche, stellt sich aber weiterhin "dumm", offensichtlich um den Garantiefall ablehnen zu können.

Wäre da nicht manipuliert worden so wäre die Abwicklung der RMA eigentlich selbsterklärend aber die wollen offensichtlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollst du denn auf der Corsair Seite etwas manipulieren? Bzw. was kannst du dafür, dass da jemand sich im Datum vertippt hat? Kann ja mal vorkommen.

Vor allem, wie alt ist dein Netzteil? Also +- 1 Jahr wäre doch eigentlich eh egal, oder?

Kontaktierst du die per Mail oder Telefon? Manchmal ist Telefon besser, einen Vorgesetzten verlangen und sachlich bleiben. Wen das klappt, wirkt das oft.
 
Ich habe ja nichts manipuliert, das ist ja das Irre an der Sache! Aber die Einträge stimmen nicht das steht fest.

Das habe ich denen sogar schon gemailt, mit Belegen die das auch beweisen aber darauf gibt es keine Reaktion; Sie verlangen immer eine Rechnung und zwar ausdrücklich die vom 1. Netzteil. (Original Invoice) Wie gesagt wohl in der Hoffnung das ich die nicht mehr hätte ...

Die Garantie des 1. Netzteiles läuft 2019 ab, das neue Netzteil, so nehme ich an, wäre dann 2026 aus der Garantie denn nichts gegenteiliges wurde voN CORSAIR bisher je behauptet.

Mein Eindruck von der Sache führt mich eigentlich zu der Vermutung das CORSAIR womöglich eine zu hohe Zahl an RMA mit seinen Geräten hat und deswegen auf stur schaltet und manipuliert was und wo es nur geht.
 
Beim ausgetauschten Netzteil beginnt die Garantie sicherlich nicht von Neuem. Das hat dann höchstwahrscheinlich die Restgarantie vom defekten Netzteil. Logischerweise musst du die Rechnung des ursprünglichen Netzteils mitschicken.
 
atyx schrieb:
Mein Eindruck von der Sache führt mich eigentlich zu der Vermutung das CORSAIR womöglich eine zu hohe Zahl an RMA mit seinen Geräten hat und deswegen auf stur schaltet und manipuliert was und wo es nur geht.

Mit solchen Behauptungen wäre ich sehr vorsichtig.

Abgesehen davon beginnt die Garantie nicht von neuem wenn dein Netzteil ausgetauscht wird, steht sicher auch so in den Garantiebedinungen.

Versuchs doch mal über Facebook bei Corsair Deutschland, vielleicht funktioniert das besser ;)
 
Na ja, egal wie. ob die Garantie nun so oder so aussieht letztlich ist es sehr, sehr ärgerlich sich mit so etwas herumschlagen zu müssen denn der Gedanke das dahinter eine negative Absicht steckt drängt sich auf.


Ich wäre schon zufrieden wenn dieses, aus meiner Sicht hinhaltende, auf falschen Daten und Zeitraubendem HICK Hack beruhende Verhalten seitens Corsair ein Ende hätte.

Beim Händler würde ich reingehen und mit dem neuen Netzteil wieder rausgehen. Bei CORSAIR dauert das Wochen wie ich vom letzten mal weiß.

Bin außerdem verwundert das bereits 2 CORSAIR Netzteile den Geist aufgaben denn ich habe noch ein paar aus älteren Zeiten herumliegen die immer noch funken aber technisch leider überholt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Problem mit Englisch hast, kannst du deine "Erfahrungen" mit Corsair auch mal auf Reddit kund tun.

https://www.reddit.com/r/Corsair/

Da tummeln sich ebenfalls Corsair Mitarbeiter, vielleicht können die helfen.
Ich versteh deinen Frust und vermutlich ist alles nur ein zusammenkommen von dummen Umständen, das kann mal passieren.
 
Gute Idee mit facebook aber im Moment "warte ich noch 24 Stunden" - mittlerweile heißt es bereits 48 Stunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, beim Händler würdest du nicht mit einem neuen Netzteil wieder rausgehen, da den die Corsair-Garantie gar nichts angeht!
Und die Gewährleistung ist offensichtlich bereits abgelaufen.
 
atyx schrieb:
Gute Idee mit facebook aber im Moment "warte ich noch 24 Stunden" - mittlerweile heißt es bereits 48 Stunden!

Es ist Samstag. Denkst die arbeiten da 24/7?
Tipps wurden nun wirklich genug genannt.

- FB/Corsair DE
- Hier im Forum haben die auch einen Bereich, auch wenn der wohl gerade nicht mehr gepflegt wird.
 
www.reddit.com/r/Corsair/[/url]

Danke für den Tipp. Mal abwarten was am Dienstag ist denn am Montag ist bei denen ja noch Sonntag!
Ergänzung ()

Das sind leider keine "dummen Umstände" da scheint vielmehr System dahinter zu stehen. CORSAIR hat meine Daten die jedoch manipuliert sind und somit falsch. Ich glaube nicht an einen Tippfehler oder einen Irrtum, dazu läuft die ganze Schimäre viel zu routiniert ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie für ein bereits ersetztes Netzteil läuft bis zum Datum des bereits einmal ausgetauschten Netzteiles. Das steht explizit in den Garantiebedingungen.

Nicht fasen kann ich allerdings wie lange das bei Corsair dauert! Mal eine Woche bis die RMA überhaupt bestätigt wird, dann das Netzteil einschicken und das eintreffen abwarten, dauert bei uns eine Woche der Transport.

Die Lieferung des neuen Netzteil erfolgt dann, ab Sendedatum, über DPD, in 3 Tagen maximal wie ich vom letzten mal weiß.

Obwohl die Mitarbeiter bei Corsair bemüht schienen kann ich da nicht folgen.

Für ein bereits einmal getauschtes Netzteil für welches dieselbe RMA wie beim 1. Tausch vergeben wurde nochmal die Rechnung zu verlangen - die sollte doch bereits bei Corsair liegen denn es wurde ja dieselbe RMA vergeben wie im ersten Fall - ist nicht nachvollziehbar.

Das hat einen unguten Beigeschmack denn man wird so eine Rechnung wohl eher nicht aufbewahren wenn bereits eine RMA abgewickelt wurde.
 
Zurück
Oben