Ryzen 1600 Boot nach OC nicht möglich

Dyce

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
19
Guten Tag Community,

Ich habe mir vor ca. einem Monat ein Ryzen 1600 (ohne X!) zusammen mit einem MSI B350 PC Mate Mobo gekauft.
Nun wollte ich vor wenigen Tagen mich via UEFI an das Overclocking ranwagen. Hat nicht geklappt.

Den Takt habe ich auf erstmal 3500mHz gestellt mit einer Spannung von 1.250 Volt, sonst habe ich weiter nichts verändert.
Allerdings startet mein PC danach nicht mehr, sodass ich das BIOS via CMOS / Jumper zurücksetzen muss.
Wenn ich mein PC ohne BIOS resett starte, wird zwar ein Bildsignal erkannt und die Lüfter (Gehäuse, CPU und Graka) drehen sich, aber es passiert nichts.

Hier nochmal mein System:
Ryzen 1600
Gainward GTX 1060
Win10 1709
MSI B350 PC Mate
16 GB DDR4 2400mHz Dual-Channel

Ansonsten noch einen schönen Tag euch!
 
Könnte zu wenig Spannung sein. Der Standard ist ja schon höher.
 
Nach dem BIOS resett funktioniert es ja auch.

Zu wenig Spannung denke ich nicht, da wie du sagst der Boost ja selber auch funktioniert mit normaler Spannung.
 
Das Problem ist das ich gerne OC will OHNE das der PC scheinbar ohne Grund abschmiert. Muss ja ein Fehler im BIOS sein, evt hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.
 
Versuchs einfach mal mit 1,35 V.
 
ich hatte mit meinem OC auch schwierigkeiten und habe dann per ryzen-master übertaktet. dort halten die settings und das idle-runtertakten klappt auch (im gegensatz zum BIOS).
ist bei meinem 24/7 dauereinsatz auch nicht wirklich unkomfortabel. neustarten tu ich einmal im quartal. dann muss ich halt dran denken das tool zu starten und das OC profil zu laden.
 
1,25 Volt für 3,5 GHZ müssten eigentlich ganz locker reichen und kommen mir schon ziemlich viel vor.
Teste es zum Eingrenzen des Fehlers doch mal im Ryzen Master.

Dass der PC gar nicht hochfährt und nicht mal ein Bild kommt, kenne ich beim Ryzen hauptsächlich von falschen/ zu aggressiven Ram Settings.
 
Mit dem Ryzenmaster komme ich auf jeden Fall schonmal auf die 3500 mHz mit 1.250 Volt ohne das der PC abstürtzt. Ist also ein Fehler im BIOS, bleibt nur die Frage was genau.

Werde die Tage dann mal alles genauer austesten mit Prime95 und co.

Edit: @rumpel_som: Am RAM habe ich ja wie gesagt nichts verändert, darum habe ich ja hier ein Topic erstellt weil ich es mir nicht erklären konnte
 
Ist dein bios aktuell? Wenn nein, erstmal das bios updaten. Die Spannung sollte eigentlich ausreichend sein. Die von racer vorgeschlagenen 1,35V halte ich bei 3,5ghz für unsinnig. Mein 1700 braucht nichtmal 1,35V für 3,8ghz.
 
Ja hab ich, ist ja glaube der Wert für den Boost-Takt richtig ?
 
Zurück
Oben