• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Absturz bei Minecraft/Spiel oder PS4 schuld?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo

mein Sohn spielte heute etwas Minecraft und zum ersten Mal seit wir die PS4 haben stürzte es heute 3 mal in dieser einen Welt mit der Fehlermeldung CE-34870 ab.

Frage: hat das was mit dem Spiel zu tun oder liegt das an der PS4 selber?

Gruß und Danke
 
So pauschal kann man das nicht unbedingt sagen. Klingt zumindest aktuell (bislang keine Probleme, nur in der einen Welt, heute erstmalig, etc.) nach einem Problem mit dem Spiel / der Spielwelt.

Wirklich viel kann man da auch erst einmal nicht machen. Ggf. schauen, ob es Updates (für das System und/oder Spiel) gibt, die man einspielen kann oder vielleicht kommt in den nächsten Tagen ein Patch, wodurch das Problem aus der Welt geschafft wird. So lange das auch nur bei einem Spiel auftritt liegt es wohl eher am Spiel.

Laut I-Net / Google ist der Fehlercode eine 0815 Angabe für einen Absturz ohne genaue Angabe des Grundes.

Würde erst einmal vorschlagen zu schauen, ob das Problem weiterhin auftritt, auch in anderen Spielwelten bzw. auch mit anderen Spielen. Alternativ könnte man sonst auch einfach mal das Spiel neu installieren oder im abgesicherten Modus die Datenbank neu aufbauen. Sollte man Freunde oder Bekannte mit einer PS 4 haben, dann könnte man ansonsten auch dort mal das Spiel / die Spielwelt testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir

heute dann gab es auch ein Minecraft und Systemupdate der PS4, welches ich jetzt gerade installiert habe. Ich habe mal im Fehlermenü der Box geschaut und Anfang Juli hatte es das gleiche bei Battlefront gegeben....... Hoffe jetzt die geht mir nicht kaputt oder so.

Spiele bereits seit 80h Witcher 3 (bisher ohne Probleme) und hoffe das ändert sich nun nicht.
 
Zur Sicherheit immer schön Backups von den Spielständen anlegen (Cloud oder USB Stick). Dann ist der Ärger nicht ganz so groß, wenn was passiert. Kann ja immer mal sein und besser vorsorgen, als sich später zu ärgern.
 
OK - also stick z.B. 16GB und die saves sichern?
 
Ja, beispielsweise.

Die Option zum Sichern/Kopieren findest du unter Einstellungen -> Verwalten von Anwendungsdaten (oder so ähnlich) -> auf USB kopieren. Da kannst du mit einem Klick alles auswählen und kopieren.
 
Zurück
Oben