Ryzen 7 1700 oder 1800x oder Ryzen Threadripper, welche CPU für YouTube

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Hallo Community,

Ich möchte in wenigen Monaten mein System ( FX 9370 + R9 390 ) auf dem aktuellen Stand bringen, ich weiß nicht welche Ryzen CPU ich nehmen soll ? Ich möchte Gameplay´s in 1440p aufnehmen und Rendern. Meine neue Grafikkarte wird die GTX 1080 sein.

Die CPU Auswahl:

Ryzen 7 1700
Ryzen 7 1700x
Ryzen 7 1800x

oder

Ryzen Threadripper 1920X 12x
Ryzen Threadripper 1950X 16x

Mit freundlichen Grüßen
Bob Snijder
 
Zuletzt bearbeitet:
R5 1600 wohl eher. So ein popeliges YT Video ist doch ruck zuck gerendert, oder reden wir hier von UHD Videos?
 
Das ist etwas, das wir dir nicht beantworten können. Ob dir das schnellere Kodieren/Rendern den Aufpreis wert ist kannst nur du dir beantworten. Benchmarks dazu findest du mit Google zuhauf.
 
Ich empfehle Ryzen Threadripper 1950X :-)
 
Wer extra fragen muss braucht selten 32 Threads :)
Was für eine Software wird zum Rendern benutzt?
Bringt ja nichts, wenn sie die zusätzlichen Kerne gegenüber den kleineren CPUs nicht nutzen kann.
 
Es geht ja nicht nur speziell ums Rendern. Wenn er sein Gameplay-Material über die CPU codieren lassen will, dann kann er schon den Spielen ein paar Kerne zuweisen und der Rest gehört dem Aufnahme-Programm. Er könnte natürlich auch den Hardware-Encoder der GPU nutzen.

Ich würde mich mal fragen was du bereit bist für RAM auszugeben, denn Threadripper nutzt Quadchannel, also sind folglich mindestens vier RAM-Module fällig.

Aber einen Threadripper für Youtube-Videos, die Gamplay-Material zeigen, halte ich für eine nicht sinnvolle Investition.

Dann kaufe einen 8700K, der im Gaming mehr Leistung zur Verfügung stellt und nutze den Hardware-Encoder der GPU für Aufnahmen. Denn ob das nun 720p oder 1080p Videos sind, ist am Ende völlig unerheblich. Entscheidend ist eher der Unterhaltungswert in den Videos, damit die Leute diese Videos auch gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist hier die Frage? Livestreaming? Postproduction? Ne möglichst "Professional" formulierte Frage hilft bei solchen Dingen sehr.

Und warum kommt Shadowplay nicht infrage mit ner 1080?
 
Ich habe meine Frage überarbeitet, ich suche eine Zukunftssichere Preis / Leistungsstarke Ryzen CPU, ich bearbeite meine Videos zur Zeit mit Video Deluxe Premium 2018 gekaufte Version. Ich möchte gerne meine Gameplays in 1440p mit Hohen / Ultra Settings aufnehmen und rendern.
 
Threadripper is zu Overkill.
Der 1800x dürfte für alles reichen und damit bist du für die Zukunft gewappnet.
 
ich habe mich entschieden, es wird der 1800x weil er beim zocken besser ist als der 12 kerner.
 
Ein 1800x ist nicht besser als ein übertakteter R7 1700. Spar dir den Aufpreis und stell selber die zwei Regel im BIOS um ;)
 
Ich finde das immer ganz witzig wenn jemand fragt nach ner CPU zum rendern. Wieviel % deiner Zeit willst du denn mit Rendern verbringen wenn du einen 8-Kerner nimmst? Das geht doch schon fast in Echtzeit. Die viel wichtigere Frage ist doch, was limitiert dich? Deine Renderpower glaube ich nicht, eher der Fesplattenplatz und die Uploadrate sofern du nicht einen dieser Überdrüberanbieter mit 20+ Mbit Upload hast. Mein i7 gammelt die meiste Zeit auf 0,95V und 3Ghz rum und selbst da hat der noch genug Renderleistung noch 5x schneller als der Upload mit 10mbit.

Falls du allerdings 50mbit Uploadrate hast will ich nichts gesagt haben, dann empfehle ich dir einen Ryzen 8Kerner oder Intel i7 mit 6 Kernen und wünsche dir viel Erfolg mit deinem Kanal ;)
 
Zurück
Oben