PC hängt beim Systemstart

LarsS85

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
214
Hallo Leute ich hab mit meinem System seit 2 Tagen ziemliche Probleme. Der PC lief nun seit Anschaffung ca. 5 Monate absolut störungsfrei.

Ich habe gestern das neuste BIOS 1701 aufgespielt und den Grafiktreiber aktualisiert. Danach hatte ich irgendwann einen Black Screen und konnte nur noch Reset drücken. Danach bleibt der Rechner bei jedem Start beim Windows laden hängen noch bevor der Anmeldescreen erscheint. Zu sehen ist nur das ROG bzw. Windows Logo und die kreisförmig drehenden Punkte, die dann stehen bleiben und ab dann hängt der PC.

Ich habe nun verschiedene ältere BIOS Versionen und Einstellungen ausprobiert ohne Erfolg.
Ich habe Windows mit einem Installationsstick reparieren können. Soweit ich weiß kamen dann Windows Updates und dabei gab es irgendwann wieder einen Black Screen und danach blieb er wieder jedes Mal beim Hochfahren hängen.

Heute haben ich Windows mit einem neu erstellten USB Stick (Media Creation Tool) neu installiert. Um Windows Update erstmal zu verhindern habe ich das Netzwerkkabel gezogen.
Ich haben dann jeden Treiber (Chipsatz, LAN, USB, Sound, Grafik) einzeln mit jeweils Neustart dazwischen installiert.
Bei Installation des Grafik Treibers (neuster von Nvidia) blieb der PC dann mit einem Black Screen hängen. Es ging dann wieder nur mit Reset weiter und seit dem hängt sich der PC wieder bei jedem Systemstart, wie oben schon beschrieben, auf.

System:

ASUS Crosshair VI HERO
AMD Ryzen 1600X
Corsair Vengance LPX 3200MHz (2x8GB)
Samsung 960 EVO (500GB)
Gainward GTX 1070 GLH
EVGA SuperNOVA 650 P2
Windows 10 Pro

Vielleicht habt ihr ne Ahnung was man mal testen könnte bzw. woran es liegen könnte.
 
So im abgesicherten Modus könnte ich den Gradiktreiber nicht deinstallieren, weil er wohl nicht installiert wurde.
Ich hab ihn dann einfach mal installiert. Nach Neustart blieb der Rechner wieder hängen.
Bin dann wieder in den abgesicherten Modus und könnte den Treiber nun deinstallieren.
Rechner startet nun ohne hängen zu bleiben was schonmal gut ist. Danke für den Tipp.

Soll ich jetzt am besten einen älteren NVIDIA Treiber installieren?
 
Wie installierst du den den Treiber ??
Normal oder Benutzerdefiniert ??
Benutze nochmal Display Driver Uninstaller 17.0.7.7 und lösche alles vollständig.
Dann den 388.10 Hotfix Treiber Benutzerdefiniert ( Nur Grafiktreiber und Physx auswählen, nur wenn du brauchst auch die Soundtreiber ) installieren.
Den ganzen anderen Schrott weglassen.
Wenn es dann noch immer nicht geht, hier weiter nachfragen.

Viel Glück.
 
Hab vorhin den Driver Uninstler drüber laufen lassen und dann 388.10 installiert ( nur Treiber und Physix).
Mehr als 1cm Fortschrittsbalken war nicht drin. Dann wieder Black Screen usw.

Danach wieder abgesicherter Modus und Driver Uninstaller und dann das ganze mal mit 385.28 probiert.
Leider wieder exakt das gleiche Problem.

Könnte wirklich die Graka n Schuss haben? Ich hab ja die Tage vorher noch BF1 gezockt und dann kackt die nicht beim Spielen ab sonder bei ner Treiberinstsllation?
 
Nachdem ich dann gerade eine alte GTX285 eingebaut habe konnte ich den Treiber (etwas älter Version 342.01) ohne Probleme installieren.

Ich kann jetzt auch genau sagen, an welcher Stelle es bei der Treiberinstallation der GTX1070 nicht weiter geht - und zwar an der Stelle, wo der Bildschirm das erste mal kurz flackert. Da bleibt es dann halt einfach schwarz. Bei der GTX285 kam sofort wieder ein Bild mit angepasster Auflösung.
 
Da scheint die Karte wohl ein Weg zu haben.
Werd ich dann mal zurückschicken.

Danke euch ;-)
 
Zurück
Oben