XMP Profil bei neuem Ram funktioniert nicht

Hadranel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
94
Hallo,

ich habe mir jetzt gerade das System aus meiner Signatur zusammengebastelt. Wenn ich nun das XMP Profil (3200) einstelle, startet der Rechner nicht mehr. Der Speiche scheint das nicht zu schaffen. Oder könnte es auch an der CPU liegen? Ansonsten wäre das ein Grund den Speicher zurückzuschicken, weil nicht das erfüllt wird was der Hersteller vespricht?

Vielen Dank für die hoffentlich zahl- und hilfreichen Antworten.
 
deine CPU unterstützt nur DDR4 bis 2666MHz

möglich, dass es daran liegt. eventuell soltest du etwas kleinere Schritte machen.
 
Soll das ein Scherz sein?...Man sollte meinen das jemand der seit über 10 Jahren bei CB ist und angeblich das Neuste Zeug im PC hat so ein Bilo Frage überhaupt nicht stellen muss.

Nee is kein Grund den RAM zurück zu schicken
 
Naja ASRock und ein etwas günstiger Speicher. Steht der auf der QVL? 3200er bringt eh eher wenig bis nix und XMP garantiert dir auch keiner. Mal manuell versucht?
 
Es funktioniert nichts über 2133 (schnellstes JEDEC Profil). Der Speicher steht auf der QVL bei Asrock.
 
Der integrierte Speicher-Controller deiner CPU unterstützt offiziell maximal 2.666Mhz effektiv. Auf deinem RAM sind Chips verbaut, die mit 3.200Mhz laufen. Dazu sind das Dual Ranked Module. Du versuchst also den Speicher-Controller deiner CPU zu übertakten. Das kann funktionieren, muss aber nicht sein. Dafür gibt es keine Garantie. Lade das XMP-Profil und stelle danach die effektive Frequenz auf 2.666Mhz. Startet er damit, kannst du versuchen die Frequenz manuell zu erhöhen. Es könnte aber durchaus sein, dass weitere manuelle Eingriffe nötig sind, um den Speicher mit der eigentlichen Frequenz betreiben zu können. Bei Intel wird auch so etwas wie "SoC Voltage" o.ä. existieren. Vom Anpassen der Sub-Timings mal ganz abgesehen.

Als erstes würde ich versuchen die SoC Voltage und DRAM Voltage (oder wie das bei ASRock heißt) zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alterSack66 schrieb:
Naja ASRock und ein etwas günstiger Speicher. Steht der auf der QVL? 3200er bringt eh eher wenig bis nix und XMP garantiert dir auch keiner. Mal manuell versucht?

Was hast du gegen ASRock? Soweit ich das gehört habe, stellen die mit die besten Mainboards her.
Vielleicht wäre ihm das mit dem billigsten Z370 Mainboard von ASRock nicht passiert, denn auf dem läuft RAM von Team Group mit 4200.

https://www.youtube.com/watch?v=lxw-tldGaTw&t=608s 10:08
https://www.youtube.com/watch?v=lxw-tldGaTw&t=608s
 
Ja, ihr missachtet aber, dass er DUAL RANKED Module verbaut hat und nicht SINGLE RANKED. Bei 16GB Modulen gibt es NUR DUAL RANKED Module. Wenn auf dem Board 4.200er Single Ranked Module laufen, heißt das noch lange nicht, dass das auch für Dual Ranked Module zutrifft.
 
Nach allem was ich bisher gelesen habe, schaffen die Coffee Lakes normalerweise locker 3200 teilweise eben auch über 4000. Und das noch nichtmal 2666 läuft ist schon komisch.
 
Das ASRock mit die besten MBs herstellt kannst ja glauben oder nicht. Ich eher nicht. Und von hochgezüchteten Ram halt ich auch auch nix. Wer für Intel 4200er Ram kauft den kann man auch bicht helfen.
 
Hadranel schrieb:
Nach allem was ich bisher gelesen habe, schaffen die Coffee Lakes normalerweise locker 3200 teilweise eben auch über 4000. Und das noch nichtmal 2666 läuft ist schon komisch.

Ja, nur werden in der Regel Single Ranked Module verwendet und keine Dual Ranked Module. Wenn du da mehr rausholen willst, wirst du dich mehr mit RAM-OC beschäftigen müssen. Bei Ryzen gibt es mittlerweile Programme, die alle relevanten Einstellungen für das RAM kalkulieren.

Oder du hoffst darauf, dass ASRock ein BIOS-Update bringt und die Module mit einem Klick danach laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau wir brauchen jetzt noch ein paar YouTube Videos....hilft ungemein.

Überprüfe ob die beiden RAM Module auch in den richtigen Steckplatzen stecken. XMP Profile weglassen und einfach mal per Hand die Taktraten, Timings und Spannung festlegen. Ansonsten Mudule einzeln testen und memtest laufen lassen...OC der CPU entfernen und Speicher testen ohne das dein System übertaktet ist.....
Dual und Single Rank Module machen hier auch Unterschiede, einfach immer nur die höchste Zahl zu jagen ist Unfug.

@SKu
"Bei Ryzen gibt es mittlerweile Programme, die alle relevanten Einstellungen für das RAM kalkulieren. " welche Programme meinst du da genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du jetzt schon xmp ausgeschaltet und mit 2.666Mhz getestet?
 
Ja, aber sobald ich irgentwas über 2133 einstelle läuft er nicht mehr.
 
welches Bios ist auf dem Mainboard drauf? aktuell ist 1.10 bzw. gibt sogar ein aktuelleres BetaBios.
 
ich habe 1.10 - ich werde mal das beta testen. Die Spannung ist im XMP bei 1.35V für 3200
 
du kannst auch mal mit nur einem Modul testen.
 
Irgendwie lässt der Ton hier teilweise zu wünschen übrig. Es ist ja nicht so, dass der TE irgendetwas übertakten will - es läuft noch nicht einmal der Standardtakt 2666 MHz.
 
Zurück
Oben