Newbie

Google home, Echo oder doch Echo plus?

moin,

ich habe mir ein starterkit mit phillips hue lampen zugelegt und bin auf den Geschmack gekommen und möchte mein Heim ein bisschen "smarter" gestalten.
    Nun stellt sich für mich die Frage " Google home, Echo oder Echo-plus ?!?

Neben den Lampen würde ich gerne auch einige Steckdosen ansteuern und meinen Fernseher inkl. Netflix

Kann ich meine Anlage (Bluetooth fähig) mit Echo oder google über bluetooth verbinden?
    macht echo plus wirklich sinn?
    jemand erfahrung mit google home?

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Admiral

AW: Google home, Echo oder doch Echo plus?

Ich habe den Echo dot und bin davon begesistert: "Alexa Flur an!" und schon ist das Licht im Flur an :-D Habe auch das Hue System mit Alexa gekoppelt, geht ganz einfach. Ich habe an das Hue System aber nur 3 original Phillips Lampen dran, der Rest ist von einem 3.-Hersteller. Auch die Steckdose für "Licht an" ist nicht von Hue und funktioniert prima.

Echo kann man via BT auch mit anderen Boxen verbinden. In meinem Fall habe ich von Lidl eine große runde Standbox... geht auch super einfach.
    Dolce und Gabbana? Ich trage Heckler und Koch!
    Mein System
    -PCMark 8 Punkte-
    -3DMark 11 Punkte-
    -CPU-Z validiert-

Newbie
    Ersteller dieses Themas

hmm... danke für den kleinen Erfahrungsbericht

Lieutenant

Mit Google Home ist keine Bluetooth-Verbindung möglich. Wenn Bluetooth dann Echo.
    Steckdosen oder Lampen schalten ist mit beiden kein Problem.
    Wenn den Fernseher mehr als nur Ein- und Ausschalten willst, ist dies nur über den Logitech Harmony Hub mit Amazon Echo und den entsprechenden Skill möglich.
    Google hat den Harmony Hub noch nicht integriert.

Interessant für HUE und Co. ist der neue Echo Plus, der bereits eine Zigbee-Bridge integriert hat. Die Philips HUE Bridge wird dann nicht mehr benötigt.
    ohmsl

Newbie
    Ersteller dieses Themas

OK, danke..
    Dann wird es wohl erst einmal ein echo werden. Bridge von phillips habe ich ja bereits.
    Würde mit echo plus der harmony hub wegfallen und wäre somit nur noch der skill nötig.? Sollte ja beides über zigbee laufen, oder?
    Geändert von tubafracht49 (29.10.2017 um 12:47 Uhr)

Lieutenant

Würde mit echo plus der harmony hub wegfallen
    Nein, der harmony Hub wird weiterhin benötigt. Der Skill wird zur Kommunikation mit dem Hub benötigt.
    Geändert von ohmsl (29.10.2017 um 13:31 Uhr)
    ohmsl

Lt. Commander

Mit Google Home müsstest du den TV zumindest mit einem Chromecast bedienen können. Lautsprecher können über Chromecast Audio integriert werden. Ob man mit dem echo auch den Fire TV Stick steuern kann weiß ich nicht.
    The single most important component of a camera is the twelve inches behind it
    Ansel Adams
    Der CB-Fotowettbewerb - November2017
    500px

Lt. Commander

Was aber alles nix hilft, da man den Fernseher ja auch erstmal an bekommen müsste

Echo kann prinzipiell auch mit FireTV zusammenarbeiten, da wird ja auch die Sprachfernbedienung beworben. Google Home hat mit dem Dauerlausch-Bug schon bewiesen wo die Prioritäten liegen; Sowas hat sich bisher noch niemand geleistet.
    "Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!"
    - Japanische Weisheit

Flickr

Moderator
    oba Fett

Der FireTV ist noch nicht direkt über echo ansteuerbar. Alexa ist bisher nur über die Fernbedienung integriert.
    Soll aber noch kommen. Warte auch schon sehnsüchtig darauf. Ebenso wie auf den deutschen Plex Skill.
    PC: Xeon E3 1231 v3, ZOTAC GTX 1070 AMP!, 16 GB RAM, 256 GB SSD, 750 GB HDD @Asus VE27HQ
    Mobile: Sony Xperia Z3