GTX 1070 Geräusch

B

Brink_01

Gast
Hallo,
ich besitze seit ca. einem Jahr eine MSI GTX 1070 Gaming X.

Bis auf die Tatsache das die etwas wärmer ist als beim Durchschnitt, gab es keine Probleme mit der Grafikkarte.
Nun habe ich eine lange Zeit lang Geräusche gehört, die sich wie Festplattenzugriffe oder Schreibvorgänge anhören. Die Geräusche kommen unabhängig davon, ob die Lüfter gerade laufen oder nicht.
Bei voll last ist das Geräusch glaube ich nicht zu hören.
Ich dachte das es die externe Festplatte sei, aber die Geräusche kommen von der Grafikkarte. Wollte daher fragen ob man das selbst beheben kann, oder ob ich die nun einschicken muss.

Die Geräusche sind nicht immer da aber sehr oft.
Als ich z.B. auf den Reiter "Treiber" in Geforce Experience gegangen bin, waren die Geräusche für eine Zeit weg und kamen während der Treiber (Neu)installation wieder. Vielleicht Firmware neu flashen?

i5 6600k @4GHz
16 GB RAM
MSI GTX 1070 Gaming X
Asus z170i Pro Gaming
Windows 10 64 Bit Pro
alles aktuell.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spulen fiepen kann ähnlich klingen wie von Dir beschrieben.

Leider "glaubst" du mehr als das du wirklich Fakten liefern kannst. Deshalb glaube ich nicht dass man Dir großartig weiterhelfen oder Tipps geben kann.
 
In welchen Situation tritt es denn gesondert auf?

Im Menü von Spielen? Dann hast du Spulenfiepen...
Lässt sich auch gut testen. Vsync aktivieren und auf 60 Hz locken. Wenn dann das Geräusch weg ist, ist es Spulenfiepen.
 
Wenn es tatsächlich Spulenfiepen ist, dann bringt das zurück senden doch gar nichts oder?
Es stört mich halt sehr, da im Windows Betrieb eigentlich alles ruhig sein sollte.

Habe nun PUBG(VSYNC aus) getestet und unter last hört man nur die Lüfter. Nach beenden des spiels, hört man ein sehr leichtes spulenfiepen oder es kommt von den Lüftern. Es ist aber nicht vergleichbar mit dem mechanischen Geräusch das im Windows Betrieb auftritt.

Nun nach dem spielen, tritt es immer nur kurz auf aber wenn ich gar nicht spiele, hört man diese Geräusche zu 98% der Zeit.

Eine Aufnahme.
https://instaud.io/1oa1

Edit:
Es könnte wohl sein das ich mich vertan habe und das Geräusch von der CoolerMaster Wasserkühlung kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich da auch ganz schnell irren, wenns vielleicht Vibrationen oder so sind.
Ich würde die mechanischen Festplatten trotdem mal abziehen und schauen was die Geräuschen machen oder ob sie besser zu lokalisieren sind. ;)

Grüßchen
 
Vibrationen sind es nicht, allerdings ist es auch nicht die Grafikkarte.
Die externen Festplatten habe ich abgezogen und eingebaut ist nur eine SSD.
Es ist wohl die Pumpe der Wasserkühlung, daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Dieser kann zu und trotzdem danke!
 
Zurück
Oben