PC geht mal an, mal nicht

875p

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
87
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit ein Problem: Wenn ich den Anschalter drücke, passiert gar nichts (egal wie oft ich den Schalter drücke). Wenn ich alle Kabel abziehe und Strom wieder anschließe, geht er manchmal an, manchmal nicht.
Wenn ich dann am nächsten Tag anschalte, passiert was, manchmal auch nicht.

Habe auch Kabel zum Mainboard vom PowerSwitch entfernt und neu angesteckt. Hab auch mal den Reset-Knopf an den Power angesteckt. Tut aber auch nichts ändern.

Was meint ihr woran es liegt - Netzteil? Gehäuse-Schalter?
Ich hätte verständnis wenn gar nichts mehr geht, aber mal so, mal so verstehe ich nicht.
Er geht auch an, wenn alle Kabel angeschlossen sind - je nach "Lust und Laune"

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Mainboard schon?

Das könnte an einer entladenen Knopfzelle liegen. Tausch die mal aus und schau ob er wieder normal arbeitet. Das ist günstigste Fehlerquelle für deine Probleme.

Gehäuseschalter unwahrscheinlich wenn keine Gewalteinwirkung stattgefunden hat.
Danach bleiben nur noch Mainboard und Netzteil.

Aber wie gesagt, tausch mal die Knopfzelle. Ich gehe davon aus, dass es danach wieder läuft. :)
 
Netzteil - das wäre möglich, aber irgendwo ein nicht fest sitzendes Kabel - also ein Wackler - erscheint mir hier eher ein möglicher Verursacher.

Das würde auch das - geht - geht nicht - erklären.
 
Solch ein Fall hatte ich auch schon mal. Der Verursacher dieses Problems war letztendlich das Netzteil. Durch Austausch des Netzteils ging bei mir der PC wieder.



875p schrieb:
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit ein Problem: Wenn ich den Anschalter drücke, passiert gar nichts (egal wie oft ich den Schalter drücke). Wenn ich alle Kabel abziehe und Strom wieder anschließe, geht er manchmal an, manchmal nicht.
Wenn ich dann am nächsten Tag anschalte, passiert was, manchmal auch nicht.

Habe auch Kabel zum Mainboard vom PowerSwitch entfernt und neu angesteckt. Hab auch mal den Reset-Knopf an den Power angesteckt. Tut aber auch nichts ändern.

Was meint ihr woran es liegt - Netzteil? Gehäuse-Schalter?
Ich hätte verständnis wenn gar nichts mehr geht, aber mal so, mal so verstehe ich nicht.
Er geht auch an, wenn alle Kabel angeschlossen sind - je nach "Lust und Laune"

Danke und Gruß!
 
Ich hatte die letzten Tage genau das gleiche Problem. Gestern ging dann gar nichts mehr. Also..Netzteil aus einem anderen PC ausprobiert und siehe da...funktioniert wieder.

Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Netzteil zu testen, probiere das mal aus.
 
Vielen Dank für eure Antworten... werde ein neues Netzeil probieren...

Das hier klingt echt gut:

Vitali.Metzger schrieb:
Hört sich für mich nach dem Netzteil an besorg dir mal ein neues zum testen.
Falls du dann ein neues brauchen solltest nimm eins mit 10 Jahren Garantie.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Dazu eine allgemeine Frage:
Es ist doch noch immer so, dass eher die Stromstärke in A für 5V bzw. 12V wichtig ist und die Leistung in Watt nicht übermäßig hoch sein muss - richtig?

Bei Volllast zieht die CPU 240W und die Graka 200W, der Rest ist vernachlässigbar - da reicht doch ein sehr gutes 500W oder? Bin bei meinem alten 600W dem Irrtum - Watt Watt Watt unterlaufen :-/
 
Also deine Werte scheinen mir beide zu hoch gegriffen, zumindest wenn du den PC aus deiner Signatur meinst. Es sieht eher so aus, als hättest du jeweils die gemessenen Werte fürs Gesamtsystem zusammengerechnet. Alles in allem sollte der PC keine 300W benötigen.

Zur Wahl des Netzteils ist jedoch zu sagen, dass man durchaus auch ein etwas stärker dimensioniertes NT auswählen kann und damit dann bei möglichen Aufrüstungen genug Reserve bereitsteht. Allerdings ist neben der reinen Wattzahl auch die Qualität der verbauten Netzteilbauteile wichtig.

PS: Bei aktuellen PCs ist vielmehr die Leistung auf 12V der entscheidende Wert.
 
Alternativ mal ein Messgerät holen und es zwischen Steckdose und Netzteil schalten. Möglicherweise braucht dein PC beim Start zu viel Leistung, welche dein Netzteil in dem Moment möglicherweise nicht liefern kann
 
Zurück
Oben