Auzentech XiFi Bravuria, von heute auf morgen keine Tonübertragung mehr auf Boxen

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe eine Auzentech XiFi Bravuria mit einem Logitech Z5500 Boxensystem, was ich immer ohne Probleme genutzt habe. Die Boxen sind mit Klinke Kabeln an der Soundkarte angeschlossen. Seit heute kommt aber kein Ton mehr aus den Boxen was mich irgendwie wundert.

Die Boxen selber funktionieren, habe sie seperat getestet, haben ja nen eigenen Testmodus. Die Soundkarte funktioniert auch, wenn ich an den selben Klinkestecker mein Headset anschließe habe ich da auch Ton.

Habe die Soundkarte schon mal ausgebaut und wieder ein und den Treiber neu installiert aber ändert nichts. Die Karte wird auch einwandfrei erkannt und hat keinen Fehler. Windows Einstellungen mit Soundausgabe sind auch Korrekt.

Im Treibermenü der Soundkarte habe ich auch mal rum probiert mit den Boxeneinstellungen aber egal was ich da einstelle, über die Boxen bekomme ich keinen Ton mehr, aber übers Headset am selben Klinkenport gehts einwandfrei das wundert mich schon.

Klinkekabel habe ich auch schon mal getauscht macht aber keinen Unterschied, Einstellungen sind alle Korrekt und gestern ging es ja auch noch seit dem wurde nichts verändert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

mfg
 
naja Hardware geht halt auch mal kaputt ... nicht schön, aber ist so! Wenn du Ahnung hast und entsprechend Equipment ( Multimeter/Ozsi/ etc. ) kannst mal nachschauen (--> Ausgangsstufe) und reparieren! Kopfhörer geht zwar über die selbe Klinke aber nicht über die selbe Ausgangsstufe ...

/edit/ wenn die Boxen im Testprogramm gehen ist die Karte ganz ... hastest du im Start nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber wenn die Soundkarte defekt währe dann würde sie auch mit dem Headset nicht gehen oder wenigstens ein Signal auf dem Port durschschleifen wo es beim Headset ankommt wenn die anderen beiden Ports ein weg hätten von daher glaube ich nicht das da was defekt ist, die Boxen gehen ja übern Testlauf auch.
 
Wenn die Soundkarte auf den 3 Ausgängen für das Soundsystem ein Signal an das Headset liefert, dann ist die Soundkarte in Ordnung und das Soundsystem ist defekt. Kann es sein, dass am Z5500 einfach der falsche Eingang eingestellt ist?
 
Hatte ein ähnliches Problem mit einem soundblaster z. Nach dem windows fall creators update plötzlich kein ton mehr. Habe dann eine Treiber Neuinstallation der Soundkarte gemacht und alles läuft wieder wunderbar.
Evtl hilft dir das ja. Defekt glaub ich nicht. Aus Erfahrung weiß ich zu gut das die auzen/xfi treiber gerne mal zicken machen. Da würd ich ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal die 3 Klinkenstecker vom Soundsystem abwechselnd an das Handy anschließen und so testen ob der Eingang in´s Soundsystem ok ist.
 
Danke für die Hilfe habe raus gefunden woran es lag, am Boxensystem war der Falsche Chanel als Eingang eingestellt, deswegen kam nicht an xD ^^
 
Zurück
Oben