Screen Tearing in Spielen trotz G-Sync + mit oder ohne V-Sync.

HunterSThompson

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
9
Guten Tag allerseits.
Ich habe das Problem, dass in so ziemlich allen Spielen, die ich bisher getestet habe, ein Screen Tearing Effekt auftritt.
Ich benutze einen relativ hochwertigen Gaming-Laptop, dessen Bildschirm G-Sync unterstützt und 60Hz hat.
Erst einmal meine Daten:

Laptop: MSI GT62VR 7RE Dominator Pro

Intel Core i7-7700HQ 2.8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Laptop) 8Gb
16Gb Ram
Windows 10 Home
Mainboard: Intel HM175

Bildschirm:
15.6 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel 141 PPI, LG Philips LP156WF6 (LGD046F), IPS, G-Sync, 60 Hz, Full HD

Grundsätzlich spiele ich auf auf einem externen Monitor, welcher aber demnächst durch einen 144Hz ersetzt wird und bei welchem die selben Effekte auftreten.
Nun möchte ich aber vom Bildschirm des Laptops selbst ausgehen, da dieser ja G-Sync hat und somit Tearing vermeiden sollte.
Der Effekt kommt nach einigem rumprobieren nur noch in Spielen und nicht mehr in Videos etc. vor.
Was ich bereits unternommen habe:
-Aktuellster NVIDIA Treiber
-Spiele-Optimierung in Geforce Experience selbst
-G-Sync in NVIDIA Setting an/aus
-V-Sync in NVIDIA Settings an/aus/schnell
-dreifach-puffer in NVIDIA Settings an/aus
-V-Sync im Spiel an/aus
-FPS-Grenze im Spiel auf 60 gesetzt (da 60Hz)
-In der Systemsteuerung unter Leistung den Haken bei "Für optimale Darstellung anpassen" gesetzt
-Habe mir Screen Tearing Test Videos angeschaut, um zu testen ob der Effekt auch im Browser bei YouTube auftaucht. Hier ein kleines Beispiel. (Aber ACHTUNG am Anfang ein sehr unangenehmes Blinken welches einem schnell Kopfschmerzen bereiten kann). In den Videos kam es zu keinem Tearing.

Vielleicht habe ich etwas vergessen, aber das alles hat kaum bis gar nichts gebracht. Interessant ist auch, dass selbst in alten Spielen wie Black Ops 2 starkes Tearing auftritt. Auf meinem alten Rechner mit wesentlich schwächerer Hardware und auf einem 9 Jahre alten TV-Monitor hatte ich keinerlei Tearing, sogar ohne Vsync.
Nun kaufe ich für knapp 2000€ einen neuen Rechner und habe in Spielen wie League of Legends und Black Ops 2 starkes Tearing.
Ich hoffe es hat jemand noch einen Geheim-Tipp und kann mir weiterhelfen. Den Laptop dafür neu aufzusetzten wäre die letzte Option.

Vielen Dank für's Lesen und liebe Grüße :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass V-Sync in Kombination mit G-Sync wenig Sinn macht, habe ich während meiner Recherchen auch festgestellt. Versucht habe ich V-Sync nur, weil G-Sync nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Ich habe mir den Artikel durchgelesen, aber bin nun irgendwie nicht schlauer geworden. Ich muss auch zugeben, dass ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne, sodass so ein Artikel für mich auf den ersten Blick eher schwer zu verstehen ist.
Danke trotzdem für die schnelle Rückmeldung

Edit: Okay so wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich in der Hinsicht nichts machen und das Display ist einfach das Problem?
 
Ohne Zusatz Modul ist ein einfaches Display "Passives Modul". Adaptiv Sync lässt sich auf jedem 0815 Panel realisieren.

Nur mit Zusatzmodul ist "echtes" G-Sync denn dieser gibt die Vorgaben für das Display vor. Das Display muss die Specs einhalten da das Modul die Kommunikation zwischen Graka und Monitor hält.(Durch NV vorgegeben) Es regelt einfach alles. Das Display hat sich an die Anforderungen des Modules zuhalten.(Aktives Modul)

HunterSThompson schrieb:
Edit: Okay so wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich in der Hinsicht nichts machen und das Display ist einfach das Problem?

Was sagt der Händler dazu oder Hersteller. Einfach mal fragen ob es normal ist bei diesem Lappi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Zusammenfassung.
Aber es kann doch nicht sein, dass ein so teurer Laptop die simpelsten Spiele nicht ohne Tearing wiedergeben kann. Ich bezweifel, dass ein extra auf Gaming ausgelegter Laptop nicht einmal League of Legends ohne Tearing bewältigen kann. Mal die Theorie hinter dem Effekt beiseite gelegt. Ich weiß wie und warum das zustande kommt. Trotzdem denke ich, dass der Fehler in irgendeiner falschen Einstellung der Software liegt und nicht an der Hardware, sonst kann ich den Laptop wieder zurückschicken.
 
Tearing liegt nicht an falschen Einstellungen, jedenfalls mir nicht bekannt. Denn Tearing wird durch das Panel erzeugt.
In der Theorie: Ein Top Panel brauch weder G-Sync noch Adaptiv Sync.

**edit** G-Sync sollte direkt und ohne Einstellungen funktionieren.
Bei den den Monitoren mit Zusatzmodul gibt es zwar Einstellungen, die Grundeinstellungen reichen aber aus um Tearing zu entfernen. Rest ist Feinjustierung.
Wie gesagt frag den Hersteller. Denn bei einem Gaming Lappi sollte das nicht stark vorkommen.
Tearing wird nicht "behoben" das Problem wird umgangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Gamer sind blind für Gaming und deaktivieren jede Art von Sync, daher würde mich mich das weniger wundern bei einem "Gaming Laptop".
V-Sync sollte im Vollbildmodus mit jedem Monitor funktionieren, wenn kein Spiel damit funktioniert und es nicht am Treiber/OS liegt hat das Display einen Hau weg.

In der Theorie: Ein Top Panel brauch weder G-Sync noch Adaptiv Sync.
Ein Top-Panel hat eine gute Bildwiedergabe, sprich Farbe/Kontrast/etc. das hat wohl kaum etwas mit der Ansteuerung selbst zu tun. Wenn nicht synchronisiert wird gibt es immer Tearing, das gibt schon die Funktionsweise vor. Tearing kommt nicht vom Panel selbst, das gibt nur aus was anliegt. Wenn das während dem Refresh wechselt kanns auch nicht zaubern.
 
alxtraxxx schrieb:
Ein Top-Panel hat eine gute Bildwiedergabe, sprich Farbe/Kontrast/etc. das hat wohl kaum etwas mit der Ansteuerung selbst zu tun. Wenn nicht synchronisiert wird gibt es immer Tearing, das gibt schon die Funktionsweise vor. Tearing kommt nicht vom Panel selbst, das gibt nur aus was anliegt. Wenn das während dem Refresh wechselt kanns auch nicht zaubern.

Was ist daran nicht verstehen wenn ich schon Theorie schreibe das diese Panel nicht gibt?
Es gibt kein Panel das Perfekt ist. Daher auch diese Technologien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Tearing durch das Panel verursacht wird, warum habe ich dann nur in Spielen Tearing und nicht bei Videos? Bin gerade echt am verzweifeln. Installiere gerade den NVIDIA Treiber komplett neu.
 
Ich habe eine interessante Feststellung gemacht. Dieser extreme Tearing Effekt tritt nur im Vollbild-Modus/Vollbild(-Fenster) auf. Stell ich das Spiel auf Fenstermodus ist der Effekt nahezu komplett verschwunden und ist schon an der Schwelle zur Einbildung. Wie kann das sein und wie kann ich das beheben?
Ergänzung ()

trashes schrieb:
Ich habe eine Einstellung gefunden die Helfen könnte bei hohen FPS.
Nennt sich Nvidia Fast Sync. Kann man in den Treiber Einstellungen einstellen.

https://www.hardwareluxx.de/images/...6/geforce-gtx1080/control-panel-fast-sync.jpg

Diese Einstellung bewirkt bei mir tatsächlich am meisten und das trotz G-Sync. Ich bin heute bei einem Kollegen mit einem 144Hz Monitor und werde dort mal meinen Laptop anschließen. Mal sehen wie sich das Tearing dort verhält. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
 
Wenn Vollbild schlimmer ist als Fenstermodus dann läuft der Desktop weniger asynchron, sollte aber nichts desto trotz nicht auftreten. Bleiben denn die Frames bei der eingestellten Hz-Zahl als Limit?
Hab das neuste Win 10 Update noch nicht drauf aber mit meiner 1080TI funktioniert Vsync einwandfrei
 
Fast Sync ist für die "hohen FPS" und G-Sync für den "niedrigen Bereich".
Beides lässt sich anstellen.
Fast Sync läuft unabhängig von G-Sync.
 
Mich verwirrt die Aussage, das das Display 60Hz + G-Sync hat.

Da müsste doch eine Display range angegeben sein. Sowas wie 45-75Hz oder 30-144Hz.

G-sync und Freesync funktionieren meines Wisssens grundsätzlich nur innerhalb dieser range und zusätzlich unterhalb, solange die untere Grenze ein Stück kleiner als die Hälfte der oberen Grenze ist. Darüber nie.
werden bei 30-144Hz, 25FPS dargestellt, wird der Frame immer zweimal dargestellt und das Display mit 50Hz betrieben.
Ist die range 45-75Hz und es werden versucht 40FPS darzustellen, dann geht das nicht synchronisiert, weil 2x40=80 und das kann das Display nicht.

Wenn dein Display nur maximal 60Hz kann und vermutlich nicht unter 30Hz, dann ist G-sync nur in diesem kleinen Bereich aktiv. Und auch wenn die, von Overlays wie Fraps oder Rivatuner, angezeigen FPS(gemittelt über einen Zeitraum) in diesem Bereich liegen, dann heißt das nicht, dass es auch für jedes einzelne Frame gilt...ist sogar ziemlich ausgeschlossen. Die Abstände zwischen den Frames ist entscheident, und die schwanken in der Regel deutlich hoch und runter. Du kommst also nahe der Display range Grenzen andauernd außerhalb dieser Grenzen und wenn die range so winzig ist, bist du eigentlich nie richtig drin.

Du kannst es in Verbindung mit Fast-sync benutzen und das sollte Tearing für alles oberhalb deiner unteren Displaygrenze(was auch immer die ist) eliminieren. Das soll aber zu Microruckeln führen...

Guck mal dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU

Also ich würde da lieber mit Tearing leben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab genau das selbe Problem wie der Threadersteller. Hast du noch eine Lösung herbeiführen können oder nicht? Hab genau den selben Laptop wie du. :)
Das bedeutet wohl, ich habe keinen Hardwarefehler.
 
Darfst nicht über die GSync Range kommen. Musst daher die FPS in deinem Game auf 59 FPS locken.
 
Hier nochmal ein Screenshot, welches zeigt, dass ich eigentlich einen g-sync Laptop-Monitor habe (Jedenfalls von Seiten Nvidia):
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,7 KB · Aufrufe: 505
Zurück
Oben