Windows Update bleibt hängen

Helmuth5

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen! Bei mir läuft derzeit Windows 1703. Seit Tagen bemühe ich mich nun, das automatisch heruntergeladene "Funktions-Update für Windows 10, Version 1709" durch Neustart zum Abschluss zu bringen. Leider gelingt mir das nicht. Inzwischen habe ich bestimmt 10 Neustarts hinter mir und es sieht immer noch so aus wie auf dem Screenshot.

Snap 2017.10.28 - 001.jpg

Kann mir jemand helfen, hier weiterzukommen? Vielen Dank schon mal! Helmuth
 
Hallo

Warum lädst Du Dir nicht Windows 1709 als iso runter und installierst Windows neu ?
Vorher Backup machen.

Folge den Anweisungen auf dem Bild

MfG
 
Wie beschrieben, habe ich schon zig Neustarts versucht. Danach erscheint immer wieder die selbe Meldung...
 
Tablet , Smartphone oder PC / Notebook ? Wieviel Platz ist denn noch auf der Platte ? Wenn´s überhaupt nicht funktioniert , mach das was antreiber schrieb.
 
Klassischer PC - auf dem betreffenden Laufwerk C ist noch fast ein TB freier Speicherplatz...

Mich irritiert auch der Text "Funktions-Update für Windows 10, Version 1709". "Für" würde ja eigentlich darauf hinweisen, dass 1709 bereits installiert ist, was aber nicht zutrifft!
 
Klicke mal per Rechtsklick auf Start , System und schaue da mal nach welche Version Du hast.
 
Ich habe die Version 1703 drauf. Das mit dem Abschalten der Antivirensoftware werde ich gleich mal ausprobieren. Melde mich dann wieder...
Ergänzung ()

Auch bei abgeschalteter Sicherheitssoftware wird das Update nicht abgeschlossen. Inzwischen wird allerdings folgende Fehlermeldung angezeigt:

Snap 2017.10.29 - 001.jpg
 
"informieren Sie sich im Web?" Hast Du auch eine richtige offizielle legale Win Version ?
 
Was im Web unter diesem Fehlercode erscheint, ist für mich als Laien leider wenig hilfreich. Mein Windows ist völlig legal. Ich muss nochmal drauf zurückkommen und möchte Dich fragen, ob dir das nicht auch seltsam vorkommt:

"Mich irritiert auch der Text "Funktions-Update für Windows 10, Version 1709". "Für" würde ja eigentlich darauf hinweisen, dass 1709 bereits installiert ist, was aber nicht zutrifft!"
 
Der "0x80070032" Fehler wird üblicherweise durch falsch konfigurierte Systemeinstellungen oder unregelmäßige Einträge in der Windows-Registry verursacht. Dieser Fehler kann mit einer speziellen Software, die die Registry repariert und Systemeinstellungen abstimmt, um die Stabilität wiederherzustellen, behoben werden.

Benutze mal den CCleaner und starte dann das Update nochmals.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/

Zu dem "Funktions-Update" kann ich z.Z. nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich werde den Cleaner laufen lassen und melde mich dann wieder!
Ergänzung ()

Habe inzwischen den Cleaner laufen lassen, leider ohne Erfolg: Das "Funktionsupdate" hängt nach wie vor und verlangt nach einem Neustart, der aber dann auch nichts bringt:

Snap 2017.10.29 - 002.jpg

Auch die Windows-interne "Problembehandlung" habe ich durchführen lassen:

Snap 2017.10.29 - 001.jpg

Leider auch dies ohne einen Effekt!

Irgendetwas scheint sich verhakt zu haben. Gibt es denn eine Möglichkeit, dieses heruntergeladene aber noch nicht installierte Update aus dem Update-Bereich zu entfernen, da ja zu befürchten steht, dass dadurch weitere eventuell anstehende Updates blockiert werden?
 
probier mal
FixWindowsUpdate (einfach 1x drüberlaufen lassen)

"pcwFixWindowsUpdate" von pc-welt

oder probier zu analyse das m$-tool:
WindowsUpdate.diagcab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben