Redakteur

Post Zowie EC1-B & EC2-B: Mäuse mit klassischer Form erhalten Sensor-Update

Zowie aktualisiert die Mäuse der EC-Serie ein weiteres Mal. Erneut ist die wichtigste Änderung der Austausch des Sensors. Das Unternehmen stellt den bereits erhältlichen Modellen EC1-A und EC2-A mit Pixarts PMW 3310 die EC1-B und EC2-B mit aktuellem PMW 3360 an die Seite.

Zur News: Zowie EC1-B & EC2-B: Mäuse mit klassischer Form erhalten Sensor-Update

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: Zowie EC1-B & EC2-B: Mäuse mit klassischer Form erhalten Sensor-Update

Ich habe eine EC1-A von der ersten Serie und der zweiten Serie.
    Die zweite mit roten Logo löst sich regelrecht auf, während die erste einwandfrei ist.
    Auch die Oberfläche von der zweiten ist sehr unschön, da man Fettflecken sofort sieht.
    Bekommt man noch irgendwo die erste Generation mit dem weißen Logo?

Lt. Junior Grade

Fehler im ersten Absatz im folgenden Satz
    Das Unternehmen stellt den bereits erhältlichen Modellen EC1-A und EC2-A mit Pixarts PMW 3310 die EC1-A und EC2-A mit aktuellem PMW 3360 an die Seite.

EC1/2 A statt B
    CPU: Intel Core i5 2500k | Mainboard: Asrock Z68 Extreme 4 | Graka: Gtx 980 Super Jetstream |
    RAM: 4x4 GB Corsair XM3 | Netzteil: BeQuiet E10 500 Watt CM | Monitor: Dell U2515H |
    Wakü: NexXxos ST30 420mm | Mo-Ra 3 420 | Phobya UC-2 LT | Alphacool NexXxos GPX M07 | MagiCool DCP 450

Commander

Schaut erstmal interessant an... mein Problem ist eher das sich alle Mäuse mit so einer Softtouch Oberfläche nach wenigen Monaten anfangen aufzulösen (schwitzige finger...).
    Zusätzlich wird es wohl daran liegen das ich gerne aus den Ritzen den Dreck leicht raus Kratze (mit einem stück Papier oder so...).

Wann gibt es endlich die erste Maus aus Aluminium im smarten Design. Am besten mit zusätzlicher Handflächen Heizung für Kalte Tage
    Xeon E3-1230 v3 @1,010V - geköpft | Noctua NH-U12S | Asrock Fatal1ty h87 Performance | 12GB/2x4GB Crucial B. XT + 2x2GB G.skill Ripjaws |
    Gainward GTX 1080 GS | be quiet! Dark Power Pro 11 550W | Samsung SSD 850 EVO 500 GB |
    Phanteks Enthoo Evolv ATX | 3x Noctua NF-S12A | Roland M-100 Aira @ FiiO E10K Olympus 2 | LG 34UC88-B

Lt. Commander

Wer von einem alten 2010er Modell auf eine aktuelle Maus wechselt, der fühlt direkt den besseren Sensor.

Aber das mit der Oberfläche und der Haltbarkeit ist nach wie vor ein Problem. Viele Mäuse muss man nach 1-2 Jahren aufschrauben und reinigen. Eine Serviceklappe wäre nicht verkehrt.

Commander

Wurde auch mal Zeit...
    Bin allerdings kein großer Fan von Zowie, da sehr hohe Preise verlangt werden.

Das Gehäuse wird sicherlich viel günstiger sein als bei der Konkurrenz und irgendwelche Features hat die Maus auch nicht.
    Sehr lange wurde ein veralteter Sensor verbaut und über die Oberfläche oder das Mausrad hört man auch nicht viel gutes.
    Auch wenn man die Features nicht braucht, würde man für den selben oder einen günstigeren Preis eine mindestens gleich gute Maus mit mehr Features bekommen. Einfach anstecken und spielen, ohne einer Software kann man auch mit jeder anderen Maus.

Commander

Anscheinend gibt es die Zowies auch mit weniger Soften Touch. Vielleicht teste ich so eine mal in einem halben Jahr/Jahr da sie Preislich quasi das selbe kostet wie eine neue Kone Pure...

So lustig der Roccat Treiber mit seinen Statistiken ist (bin schon wieder 16,5km mit meiner maus... gemaust?) aber eigentlich nervt das alles nur...
    Xeon E3-1230 v3 @1,010V - geköpft | Noctua NH-U12S | Asrock Fatal1ty h87 Performance | 12GB/2x4GB Crucial B. XT + 2x2GB G.skill Ripjaws |
    Gainward GTX 1080 GS | be quiet! Dark Power Pro 11 550W | Samsung SSD 850 EVO 500 GB |
    Phanteks Enthoo Evolv ATX | 3x Noctua NF-S12A | Roland M-100 Aira @ FiiO E10K Olympus 2 | LG 34UC88-B

Lieutenant

Zitat Zitat von Shelung Beitrag anzeigen
    Schaut erstmal interessant an... mein Problem ist eher das sich alle Mäuse mit so einer Softtouch Oberfläche nach wenigen Monaten anfangen aufzulösen (schwitzige finger...).
    Zusätzlich wird es wohl daran liegen das ich gerne aus den Ritzen den Dreck leicht raus Kratze (mit einem stück Papier oder so...).

Wann gibt es endlich die erste Maus aus Aluminium im smarten Design. Am besten mit zusätzlicher Handflächen Heizung für Kalte Tage
    ich hab zwar nur Logitec aber ich kenne auch dort keine Maus die mehr als 2 Jahre lang Handschweiß übersteht ohne sich an der Oberfläche aufzulösen.

Lt. Junior Grade

Ich hab hier noch eine EC1-A von 2015 (weißes Logo) mit den Huano Switches. Auf der Oberfläche ist keine Beschichtung drauf (einfach nur das Kunststoff Gehäuse). Als Zowie von Benq gekauft wurde, hat man die Mäuse neu aufgelegt (rotes Logo) und auf günstige Omrons gewechselt. Nach wurde kurzer Zeit aber wohl wieder zurück auf die Huanos gewechselt, da die Omrons Probleme machten (auch bei den Omrons gibt es schlechte und bessere Switches).

Captain

Ich bin ein riesen Fan vom IME Design, aber die zowies waren mir dann doch immer zu teuer dafür, dass sie "nur" normale kabelgebundene Mäuse sind. Hab dann die Logitech G403 wireless um 55 € auf amazon gefunden und bin seither sehr zufrieden. Lässt sich auch am Kabel betreiben und der einzige Nachteil den ich finde ist die weitaus höhere Reibung im Vergleich zu meinen vorhergehenden Steelseries Mäusen.
    Intel Core i5 2500K @ 4200 Mhz EK-WB Supremacy EVO | G.Skill Sniper 2x8 GB 2400 MHz 11-13-13-31 @ 2133 9-11-11-29 CR1
    R290x @ 1100 Mhz EK-FC R9-290X | DELL U2311H | ASUS Xonar DX | beyerdynamic MMX300
    Fractal Design Arc XL | ASUS P8P67 Pro | Seasonic X-560 | Samsung SSD 830 256 GB
    steelseries KINZU Pro Edition V/2 | KB Talking 75% Race - Cherry Red
    Eheim 1046 (silent mode) | 240 mm + 360 mm Radiator | Mayhems Pastel - Ice White

Lieutenant

Hab "den Clon" mit 3366 - die G403 auch und bin ebenfalls sehr zufrieden.
    Diese ARX-Funtion ist super!
    Rechner
    Stark ist der Euro; doch stärker die Preise

Captain

Um ein paar Dumme zu finden, die 75€ für eine simple Maus ausgeben, muss man schon ordentlich Hokuspokus betreiben.

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von mensch183 Beitrag anzeigen
    Um ein paar Dumme zu finden, die 75€ für eine simple Maus ausgeben, muss man schon ordentlich Hokuspokus betreiben.
    Oder einfach eine wirklich gute Maus anbieten.

Hab eine FK1 noch mit weißem Logo (damals für 65€ oder so) und es ist die erste Maus seit langem die mir auf Anhieb so gut gefallen hat wie meine alte MX518. Keine nerfige Software kein langes eingestelle einfach eine Maus die läuft, einen guten Sensor hat und mir haptisch wie optisch sehr zusagt.

Ensign

Ich kann mich über meine EC2-A mit weißem Logo nicht beschweren. Natürlich ist sie nach ca. zwei Jahren täglicher Nutzung etwas speckig und abgegriffen, aber sie funktioniert wie am ersten Tag.
    Nach ca. zehn Jahren mit MX510 und MX518 ist die EC2-A der perfekte und Nachfolger für mich.

75€ für eine EC2-B finde ich schon ziemlich frech und die neuen kleinen Mausfüße verstehe ich auch nicht.
    Geändert von diGGer1337 (29.10.2017 um 19:46 Uhr)
    Core i5 3570k@4,6GHz@1,24V | Scythe Mugen 5 PCGH | ASRock Z75 Pro3 | 4*4GB DDR3 1600 | Sapphire RX 580 Nitro+ | Crucial MX300 525GB SSD | Asus Xonar DGX | LG 24GM77-B 144Hz | Zowie EC2-A | Gigabyte Aivia Osmium MX-Red | Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm

Lieutenant

ohne Treiber Software, perfekt. Leider komm ich mit dem Mausradstufen nicht klar.

Ensign

Neu ist an diesem Ort eine weitere Taste, die dem Umschalten der Polling-Rate zwischen 125, 500 und 1.000 Hz dient.
    Tolles Feature

Lt. Commander

Zitat Zitat von tnevermind Beitrag anzeigen
    Oder einfach eine wirklich gute Maus anbieten.

Hab eine FK1 noch mit weißem Logo (damals für 65€ oder so) und es ist die erste Maus seit langem die mir auf Anhieb so gut gefallen hat wie meine alte MX518. Keine nerfige Software kein langes eingestelle einfach eine Maus die läuft, einen guten Sensor hat und mir haptisch wie optisch sehr zusagt.
    Sagen wir es mal so, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Mäuse das Doppelte im Vergleich zu meiner Rival 100 wert sind. Für 40€ hätte ich die EC2 ausprobiert, aber doch nicht für 75.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Pizza-König Beitrag anzeigen
    Tolles Feature
    Frage mich auch, was es denn für einen Sinn ergeben soll, die Rate bei einer Kabelmaus runter zu stellen.
    AMD Ryzen R7 1700X + Asrock X370 Taichi + AMD XFX RX Vega 64

Lt. Commander

Gerade im Pro-Gaming Bereich sind viele Spieler Gewohnheitstiere. Nicht umsonst spielen dort viele mit niedrigen 4:3 Auflösungen (BB) oder eben wie hier relevant mit niedrigerer Pollingrate. Was man mehrere tausend Stunden antrainiert hat ist eben schwierig zu ändern.

Cadet 1st Year

Man hätte dann auf der Unterseite einen Schalter verbauen können der auch ein DPI-Set für Highsenser anbietet.
    Bsp.: 400 1200 6400