Bluescreens, die auf Probleme mit Grakfikkarte hinweisen, schwer reproduzierbar

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
649
Hallo,

ich habe derzeit mit sehr sporadischen Bluescreens zu kämpfen und bin im Moment mit meinem Latein am Ende:

Alles fing etwa Mitte September an, also ich grad ein wenig Diablo 3 spielte und der PC (siehe Sig) plötzlich hängen blieb und kurz darauf einen Bluescreen ausspuckte:



Da hatte ich noch eine GTX460 im PC. Ich hab dann einfach mal den Treiber neu installiert, in der Hoffnung, dass es sich damit getan hat. Aber die Bluescreens wurde mehr. Irgendwann kamen sie dann unvermittelt sogar auf dem Desktop, als kein Spiel oder Video lief.

Also bin ich stark davon ausgegangen, dass es an der Graka liegen muss. Ich habe mir eine neue 1050Ti gekauft und eingabaut. Dann lief auch erstmal alles wieder. Nach ca 2 Wochen kam es während, während ein Twitch-Stream lief, erneut zu einem BSOD. Diesmal war die Meldung etwas anders, ich hab davon leider keinen Screenshot.

Da ich ich die Graka schon getauscht hatte und auch den Treiber nochmal komplett neu isntalliert hatte, dachte ich, dann liegts vermutlich and er Windows-Installation. Die war schon ziemlich alt und ich entschied mich auch gleich von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln. Die Installation erfolgte am 08.10. Sie lief problemlos durch und bis heute lief auch alles stabil. Bis heute.

Wieder habe ich etwas länger einen Twitch-Stream angesehen und wieder das gleiche Fehlerbild: PC bleibt einige Sekunden hängen, dann kommt der Bluescreen, diesmal etwas anders, vermutlich weil es ein anderes OS ist. Das spuck das Tool "Whocrashed" aus:

On Sun 29.10.2017 14:41:56 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\102917-7593-01.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog+0x333E)
Bugcheck code: 0x119 (0xA, 0x21E209, 0x21E20A, 0xFFFFB70340EAE010)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\watchdog.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Watchdog Driver
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Sun 29.10.2017 14:41:56 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog!WdLogEvent5_WdCriticalError+0xCE)
Bugcheck code: 0x119 (0xA, 0x21E209, 0x21E20A, 0xFFFFB70340EAE010)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\watchdog.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Watchdog Driver
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Deutet also wieder auf die Graka hin. Was meint ihr, wie kann ich diesen Fehler reproduzieren bzw. woran kann es liegen? Mir fiele nur Netzteil oder Mainboard noch ein. Aber erstmal wüsste ich gern, wie ich den BSDO provozieren kann, da er nach akteullem Stand nur mal so alle 2-3 Wochen (seit Tausch der Graka) auftritt.

edit: grade habe ich im Eventlog noch folgende Meldung gefunden:

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Es handelt sich also definitv um den selben Fehler wie unter Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast Du denn mal den aktuellsten Grafiktreiber vom Hersteller installiert und ggfls. auch mal das BIOS upgedated ?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files aus diesem Ordner auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
de la Cruz schrieb:
Ja, hast Du denn mal den aktuellsten Grafiktreiber vom Hersteller installiert und ggfls. auch mal das BIOS upgedated ?

Ja, das habe ich immer gemacht. Aktuell verwende ich 385.69. Hatte damals unter Windows 7 den alten Treiber sogar mit dem "Display Driver Uninstaller" gelöscht und dann den aktuellen installiert.

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files aus diesem Ordner auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Sehr merkwürdig, nach einem Neustart des PCs ist der Ordner leer. Auch "WhoCrashed" findet nix mehr. dabei konnte ich die Dateien doch davor noch auslesen. Also aktuell kann ich leider nichts hochladen.
 
Ohne die Files kann man das Problem schlecht beurteilen.
Beim nächsten blue screen dies dann hier im Forum hoch laden.
 
Ich hab keine Ahnung warum die plötzlich weg sind. Aber steht da nicht genau das gleiche drin, was ich oben bereits gepostet habe?
 
Mit dem Programm Windbg kann man viel mehr Informationen auslesen.

Was ich Dir aber zum Stopp Fehler 0x119 VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR sagen kann ist das es am Ende fast immer auf eine neue Grafikkarte heraus läuft. Du kannst es erst mal mit Treiber neu Installation probieren. Auch ältere Treiber versuchen. Wenn das nicht hilft ein andere Grafikkarte zum Testen einbauen.
 
Wie ich schon geschrieben habe, die Grafikkarte wurde bereits ausgetauscht. Anfangs befand sich eine GTX460 im PC, jetzt eine 1050ti. Die werden ja wohl nicht beide den gleichen Defekt aufweisen.
 
Sowie der Bluescreen wieder auftaucht, werde ich die Dateien sichern.

Was ich jetzt testweise erstmal noch gemacht hab:
neuen Grakatreiber installiert
letztes BIOS aufgespielt
am Netzteil das PCI-E-Kabel getauscht und anderen Anschluss verwendet
 
Kann ich leider nicht sagen, es tritt ja eben nur sehr selten auf und ich weiß nicht wie ich nen Bluescreen provozieren kann. Spiele aktuell auch keine grafisch ansprichsvollen Spiele. Gibts derzeit irgendeinen geeigneten Benchmark, den man mal ne Weile im Loop-Modus laufen lassen kann? Furmark soll ja nicht so geeignet sein. Sonst fällt mir keine andere Option ein, außer vielleicht die ganzen Zeit nen Twitch-Stream im Hintergrund laufen lassen.
 
Hab grad mal Memtest durchlaufen lassen, RAM ist ok.


edit: es wird immer kurioser: jetzt grade eben, als ich nur im Firefox recherchiert hab, wird der Bildschirm für ne halbe Sekunde dunkel und im Eventlog schon wieder die Meldung: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.", Event-ID 4101. Einen Bluescreen gab es diesmal jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Lion schrieb:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Das liegt in dem Fall dann an der Grafikkarte. Den Treiber neu installieren. Auch ältere Treiber probieren. Wenn das nicht hilft mit einer anderen Grafikkarte probieren.

Nachtrag,
Du hast bereits den Fehler 0x119 VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR angegeben.
Dein Rechner benötigt ein andre oder neue Grafikkarte.
 
Und du kannst sicher z.B. Netzteil oder Mainboard als Fehlerquelle ausschließen? Weil wie gesagt, die Graka wurde ja eigentlich schon getauscht :-/
 
Mit einer Dumpfile könnte man das genaue bestimmten.
Aber nach allem was ich hier gelesen habe, sage ich ja es liegt an der Grafikkarte.
Du erhältst Gewissheit wenn Du eine andre Grafikkarte probierst.
Leider hat Dein Prozessor keine Grafik, sonst wäre das einfacher. Da hätte man dann den Monitor am Motherboard angeschlossen.
 
Beim nächsten Bluescreen werde ich die Dumpfiles sofort löschen. Dass zwei Grafikkarten kaputt sein sollen, will mir einfach nicht in den Schädel. Morgen werde ich vielleicht mit Hilfe des "Display Driver Uninstaller" den Treiber runterschmeißen und komplett neu installieren. Für heute reichts erstmal :-/
 
Black Lion schrieb:
Dass zwei Grafikkarten kaputt sein sollen, will mir einfach nicht in den Schädel.

Nun ja, es könnte ja auch der Kontakt der Grafikarte auf dem Mainboard einen Defekt haben; kann so vieles sein, ohne alles gründlich zu prüfen, kann man da schlecht eine definitive Aussage treffen !
 
Tja, Mainboard testen wird etwas schwierig, aber Netzteil häte ich noch eins da. Ein Seasonic S12II 330W, sollte ausreichen, oder?
 
Zurück
Oben