Ersatz für Intel i5-7500 (Kaby Lake)

wyylii

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
39
Moin zusammen,

ich finde gerade ab und zu Zeit GTA 5 zu spielen. Und mein Problem ist, dass ich bei Grafikeinstellungen auf "Sehr Hoch" nur auf 35 bis 40 FPS komme. Eigentlich bin ich kein "FPS-Junkie", aber in diesem Fall merke sogar ich das ruckeln. :)

Nun habe ich ein paar Artikel zu GTA 5 und Performance gelesen und soweit ich das verstanden habe, ist das Spiel wohl ziemlich CPU lastig.

Nun möchte ich mir kein neues Mainboard kaufen, sondern höchstens den CPU etwas upgraden, in der Hoffnung, dadurch ein flüssiges Spielerlebnis zu erhalten.
Preis-/Performance-Verhältnis habe ich folgende CPU in Überlegen. Entsprechend nach Priorität sortiert:

1. Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz (ca. 320 EUR)
2. Intel Xeon E3-1270v6 4x 3.80GHz (ca. 300 EUR)
3. Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz (ca 280 EUR)

Interessant sind natrülich auch die neuen Coffee Lake Prozessoren. Aber wenn ich das richtig verstanden haben, dann heißt der Sockel bei denen zwar auch 1151, ist aber nur mit Mainboard-Chip Z370 kompatibel.

Mein restliches System besteht aus:
CPU: i5 7500 4x3,6 Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-H270N-WIFI Intel H270 So.1151
Graka: ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition 8GB
RAM: 16 GB DDR4
Sonstiges: 450 Watt Netzteil, SSD

Die wesentliche Frage die sich mir natürlich stellt, lohnt sich das CPU-Upgrade mit den oben genannten CPU?
Oder müsste das Spiel mit meinem vorhanden CPU eigentlich besser laufen? Also das ein anderes Hardwareteil (Netzteil?)
der Flaschenhals ist?

Über Anregungen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße und Dank
wyylii
 
Wenn du Intel holen möchtest, dann auf jeden Fall den I5-8400 + Z370 Mainboard (zsm. ca. 300€), die Kombi ist auf jeden Fall deutlich leistungsfähiger (auch als der I7-7700K).
Vorteil für dich: CPU + Board können verkauft werden, bei gleichen Investitionskosten.

Ob das aber was bei GTA V bringt, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Schau erstmal was limitiert: Guide

Der Xeon läuft auch nicht auf dem Board. Ich würde schauen (sollte die CPU limitieren) ob du gebraucht einen i7-7700(k) bekommen kannst.
 
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich bekomme mit meinem Mix auf Hoch-Sehr hoch um 80+ FPS online. Da liegt doch was bei dir im Argen oder du solltest dich eventuell nochmal mit den Reglern beschäftigen. Dein I5 reicht LOCKER für GTA 5. Hyperthreading oder mehr als 4 Kerne helfen da wenig bis rein gar nichts . Dein System ist mehr als potent genug.
Einfach mal Darstellungsdistanz um 1 Punkt runter setzen, ebenso Bevölkerungsdichte etc. Wasser von Ultra auf Hoch, genauso wie Schatten und Reflektionen. Gras zieht auch immer ordentlich Leistung. Mit deinem System sollten bei wirklich guten Einstellungen locker 100+FPS drin sein. Ein neukauf ist absolut nicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint nach Takt zu gehen und nicht (merklich) nach Threads.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0k-i5-8600k-und-i5-8400-im-test.html?start=10

Ryzen halte ich demzufolge nicht für das Optimum. Wenn man den fraglichen Wechsel schon vollzieht, dann in letzter Konsequenz. Das wäre folglich ein geköpfter und übertakteter i3 8350k oder höher bzw. auf gleichem Mainboard ein i7 7700k, den man dann aber nicht mehr übertakten kann. Beide mit schnellem Ram über DDR4-3000 inklusive niedriger Latenz versteht sich.

Oder anstatt diese hunderte €uronen raus zu pulvern könnte man die Regler anders einstellen.

Hyperthreading oder mehr als 4 Kerne helfen da wenig.
This.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Prozessor liegt. Dein i5-7500 ist schon sehr schnell - in den CB Prozessortests sind auch GTV-Benchmarks bei, da ist nicht viel Unterschied. Denke auch mal der Flaschenhals liegt woanders. Kannst also (hoffentlich) das Geld sparen für eine neue CPU.
 
Benutz mal Msi Afterburner und überprüfe die Auslastungen mal.
Und welches Netzteil ist es genau ?
 
Zurück
Oben