Computer startet erst beim zigsten Male Drücken des Powerbuttons

helip74

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
11
Hallo,

habe seit einiger Zeit ein nicht nachvollziehbares Problem. Der PC reagiert nicht mehr wie früher auf Power-Button. Das Phänomen begann schon vor ca. 6 Monaten, wurde in letzter Zeit so akut, dass dieser kaum mehr nutzbar ist.
Gehäuselüfter laufen teils an, vor kurzem reagierte der PC noch bei Trennung vom Netz, Stromlosmachen durch erneutes Drücken des Powerbuttons und Wiederverbindung mit dem Netz, ca. 5 – 10minütigem Warten – dann beim ersten Drücken des Power-Buttons; mittlerweile erst nach dem 50en bis 100en Male Drücken des Power Buttons. Oft gelingt es gar nicht, den PC zu starten.
BIOS-Batterie ist neu.
Power Switch getauscht = gleiche Symptomatik.
Mit neuem Netzteil (CorsairRM550x) versucht = gleiche Symptomatik.
Speicherriegel getauscht = gleiche Symptomatik.
Grafikkarte (GTX 970) ausgebaut und mit CPU-Grafik (i7 4790K) betrieben = gleiche Symptomatik.
Bei Wärmezufuhr mittels Haarfön! in das Gehäuse ist Rechnerstart zum Teil leichter möglich; vielleicht aber auch nur Zufall.
Die Konfiguration des Rechners wurde seit dem Kauf nie geändert.
Es wurde nie Hardware übertaktet.
Wenn der PC einmal an ist, läuft er ohne Probleme dauerhaft auch bei höchster Belastung (Spiele, Videobearbeitung).
Aktuelles Netzteil (von Anfang an) Silverstone Strider SST-ST 60F. Mainboard ist ein Gigabyte Z97X-UD3H.

Das Board wurde zu Gigabyte eingeschickt. Die haben dort angeblich einen Defekt am Sockel festgestellt und diesen ausgetauscht. Fand ich schon merkwürdig und nach erneutem Einbau siehe da: die gleiche Symptomatik wie vorher.
Nun habe ich ein identisches Board in der Bucht gekauft und testweise eingebaut: das gleiche Drama. Wenn ich ihn anbekomme, dann läuft er auch mit dem Gebrauchtboard einwandfrei.

Es besteht auch kein Schluss des Boards zum Gehäuse! Im ausgebauten Zustand gleiches Problem.

Also, wer hier eine Lösung für mich hat (exclusive: lass ihn an oder kauf Dir einen neuen Rechner), der hat sich mindestens ein Bienchen verdient...:-)

Danke
 
Guten Tag, wenn Netzteil, Motherboard und RAM, sowie Grafikhardware ausgeschlossen werden kann bleibt augenscheinlich erstmal nur ein Übeltäter übrig, der Prozessor.

Haben Sie die Möglichkeit an einen Prozessor für den Sockel 1150 für einen Test ranzukommen? Das kann so ziehmlich alles sein, dass auf den Sockel 1150 kompatibel ist.
Tauschen Sie die CPU untereinander aus und ermitteln Sie so, ob womöglich Ihr bisheriger Prozessor dafür verantwortlich sein kann.
Sie erwähnten eine "Vorwärmung" des Systems und des darauf folgenden "problemloseren" Startverhaltens.
Das könnte auf eine "kalte Lötstelle" hindeuten.

Das ist mein erster gedankengang hierzu.

Nachfolgend bitte ich Sie nach Möglichkeit nochmal zusammengefasst das derzeitige PC System mit seinen Hardwarekomponenten aufzulisten.
 
Guten Abend,

witzigerweise oder traurigerweise hatte ich seit einer Woche genau das gleiche Problem (seitdem ich das Fall Creators Update aufgespielt hatte.)
Die Hardware ist auch ähnlich, wie ich sehe :-)

Flash das BIOS (wenn du die neueste Version schon drauf hast, einfach nochmal flashen)

BIOS Settings neu gesetzt, danach war alles wieder OK.

Gruß
 
Mach doch erstmal VOLLSTÄNDIGE (ABSOLUT) Hardwareangaben, als den Mückenschiss an Infos, den du in den Text eingearbeitet hast
 
Na wenn als Übeltäter vom Hersteller schon mal der Sockel "getauscht" wurde, weil defekt, würde ich den weiter als Anhaltspunkt nehmen. Den ob dieser wirklich getauscht wurde kann man nicht nachvollziehen. Daher würde ich wirklich zusehen ob man das ganze setup wirklich mal an einem anderen Board testen könnte, um einfach einen Serien fehler auszuschließen, und um in Erfahrung zu bringen ob wirklich die CPU einen weg hat, was ich allerdings anzweifle.

Desweiteren is ein Bios Reset und dessen Update evtl auch sinnvoll. Beim drücken vom Startknopf am PC weiß Windows zwar nichts, kann also nicht direkt mit Windows zusammenhängen, allerdings an div. efi oder bios Einstellungen.

@rg88

Und du fahr mal nen anderen Ton an! Wer hat dir den ins essen geschissen? Das was er geschrieben hat reicht ja. Dazu müsste man halt mal den ganzen text gelesen haben.
 
wie ist den das beim tausch vom powerswitch? werden da auch die 2 drähte mit getauscht?
weil vlt auch nur ein kabelbruch im powerknopf.
hast du schon mal versucht mit überbrückung zu starten? also die powerpins mit nem schraubenzieher oder ähnlichem
zu brücken?

wenn die kiste anscheinend ohne probleme läuft wenn sie läuft scheint doch alles andere zu funktionieren oder täusch ich mich da

grüsse
zyrus
 
Ich hatte vor Ewigkeiten ein ähnliches Problem, bei mir lag es allerdings am Board was hier ja nicht der Fall zu sein scheint.

Um die Fehlersuche eindeutig auf CPU und Motherboard einzuschränken, würde ich mal beides gleichzeitig tauschen. Dadurch wird garantiert, dass GPU, PSU, RAM, SSD/HDDs, Windows etc. alle in Ordnung sind.

Dann kommt wirklich nur noch CPU und Board infrage.

Kasjopaja schrieb:
@rg88

Und du fahr mal nen anderen Ton an! Wer hat dir denn ins Essen geschissen? Das, was er geschrieben hat, reicht ja. Dazu müsste man halt mal den ganzen Text gelesen haben.

Schön gesagt. Ich hätte es kaum besser formulieren können (abgesehen von einigen Kommata, die ich mal ganz frech ergänzt habe^^) xD
 
Kasjopaja schrieb:
@rg88

Und du fahr mal nen anderen Ton an! Wer hat dir den ins essen geschissen?
Was bitte passt an meinem Ton nicht? Was bitte interpretierst du da jetzt so böses oder was auch immer hinein? :freak:
War es wegen dem "Mückenschiss"? Alternative: "diese Kleinigkeit", "Unausreichende". Man kanns auch übertreiben -.-


Kasjopaja schrieb:
Das was er geschrieben hat reicht ja. Dazu müsste man halt mal den ganzen text gelesen haben.

Ich hab den ganzen Text gelesen und genau deshalb will ich wissen, was sonst noch verbaut ist mit allem drum und dran. Wie soll man sonst bei der Odysee etwas herausfinden, wenn man nur einen Bruchteil kennt?
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Warum ich auf was die Vollständigkeit hinweise ist, weil es sonst immer so rausläuft:
Schreibe ich:
Wie sieht die restliche Hardware genau aus?
Kommt immer zurück:
Bildschirm von XYZ, reicht dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die wirklich sehr schnellen Schreiber!

Ich war der Ansicht, dass die Hardwareangaben für diese Fehlerbeschreibung ausreichen würden.

@rg88 denkt eben, dass man in der Anonymität des Netztes seine gute Kinderstube (wenn überhaupt jemals vorhanden) nicht zeigen muss. Erledigt.


4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
24" (60,96cm) Eizo Foris FS2434 schwarz 1920x1080 2xHDMI/DVI-D
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler
Intel I7 4790K
Festplatte Samsung 1 GB
Gehäuse Antec 300
Netzteil Silverstone wie oben beschrieben

Ich habe einfach einen kompletten Powerswitch gekauft und ihn aufgesteckt. Auch mit Überbrücken probiert.
BIOS ist die neueste Version. Auf beiden Boards. Immer derselbe Mist!

Ja, das mit dem Professor hab ich auch schon überlegt. Nur ist das realistisch, wenn er denn einmal an ist und dann auch mehrere Stunden Prime problemlos mitmacht? Ich könnte mir nur einen kaufen und den dann testen. Leider hat keiner meiner Bekannten noch einen Desktop-PC in Betrieb.

Was mir noch eingefallen ist: ich hatte den PC früher an einer abschaltbaren Steckdosenleiste. Als die Probleme begannen, hab ich ihn normal an einer Steckdose angeschlossen und dann ging er anfangs wieder problemlos an. Ich hab mal irgendwo in den Tiefen des Netzes gelesen, dass manche PC´s dass völlige Stromlosmachen wohl nicht so mögen...
Ergänzung ()

@ Kasjopaja, Du meinst damit ein Board von einem anderen Hersteller? Sehe ich das richtig?
Das mit dem BIOS Reset werde ich probieren. Mir wäre es ja lieber, wenn hier einfach ein Bauteil defekt wäre.
Neu kaufen, einbauen und der Nerv ist vorüber...;-)
Ergänzung ()

So, BIOS nochmals geflasht. Hat nix geändert.

Was mir gerade aufgefallen ist: ich habe gerade mal die Option "Energie sparen" (Win10) probiert.
Danach zeigt der Rechner die selben Symptome, wie bei den vorherigen, erfolglosen Startversuchen.
Gehäuselüfter drehen, die LED an der Grafikkarte blinkert mit den gleichen, klackernden Anlaufgeräuschen.
Bekomme den Rechner dann weder komplett an noch aus über den PWR-Button. Es hilft nur Netzstecker ziehen.

Gibt es denn irgendeine, mir nicht bekannte Energieeinstellung, die hier Probleme bereitet?
 
Versuchen Sie die soganennate "Null Methode" diese der Forumuser HisiN ausführlich beschreibt.Mit der "Nulmethode" reduzieren sie zu Beginn die Anzahl theoretisch mögliche Fehlerquellen, sodass eine leichtere und besser nachvollziehbare Analytik für Sie und die User hier gewährleistet wird.
Darin wird beschrieben, ein System zu Beginn nur mit den notwendigsten Komponenten auszuführen und zu starten.


Daher also nur:
Motherboard
Netzteil
Prozessor (mit Kühler)
Einen Arbeistspeciher Riegel/ Modul

Wenn das System dann problemlos startet, schlaten Sie es wieder aus und geben ein weiteres Bauteil dazu.
Meist werden erst die Systeminternen wichtigen bauteile weiter hinzugefügt wie: Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatten.

Sie Arbeiten sich sozusagen von innen nach außen vor, sodass zulletzt Komponenten wie Drucker, externe Festplatten, Headsets an die Reihe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nur erkundigen, ob es Neuigkeiten zu deinem Problem gibt?
 
Nein. Die Nullmethode hat nichts gebracht. Im Moment brauche ich den PC nicht so oft.
Wenn ich ihn anbekommen habe, lasse ich ihn dann den Tag über laufen.

Ich werde ihn irgendwann mal einer geeigneten PC-Bastelfirma hinstellen.
Vielleicht finden die ja was. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Man muss das mal auf die Basics reduzieren.
Boards haste 2 also sehr unwahrscheinlich dass es am Board liegt.
Netzteil haste getauscht, hast du beide noch da?
Grafik haste 2, sollte nicht das Problem sein.
RAM haste 2, sollte nicht das Problem sein.

Du kannst damit fast 2 komplett unterschiedliche Setup machen.
Hast du das auch wirklich außerhalb vom Case aufgebaut?
Was meinst du mit
Die Nullmethode hat nichts gebracht
Die Nullmethode bringt immer irgendein Ergebnis. Und wenns nur das ist dass die CPU defekt ist.

Schaltet denn das Netzteil immer ein wenn du auf den Power Button drückst?
Sprich der PC startet immer, bringt aber kein Bild?

Andere Steckdose + Steckdosenleiste benutzt?
 
Ja, außerhalb des Gehäuses probiert. Mit Mainboard, System-SSD, 1 Speicherriegel, CPU-Grafik.
Selbe Symtomatik. Wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe, läuft der PC erst nach dem zigsten Male Drücken des Powerbuttons an. Danach läuft er super ohne Probleme. Also keine Problematik hinsichtlich Bildausgabe. Die funktioniert mit beiden Grafikausgabegeräten. Auch Neustarts über Win sind jederzeit problemlos möglich. Nur nach dem Runterfahren geht er nicht wieder problemlos an.
2. Board ist verkauft. Läuft super beim neuen Eigentümer. Neues Netzteil ist auch weg.
Steckdosen habe ich auch verschiedene auch in anderem Raum probiert.
Was auch merkwürdig war: ich habe nochmal einen Speicherriegel herausgenommen - startete danach sofort problemlos. War leider nicht reproduzierbar. Gestern habe ich eine externe USB Festplatte nach zig Startversuchen abgestöpselt. Sofort ging er an. Aber ebenso wenig wiederholbar. Kann natürlich auch ein Zufall sein. Genauso wie die Sache mit dem Fön.
Ergänzung ()

Eine Aussage meines Vorpostings nehme ich zurück.
Habe gerade versucht, den PC zu starten. Gleiches Bild wie immer. Gehäuselüfter dreht leicht an, LED Grafikkarte blinken.
Computer startet nicht.
Danach habe ich die USB-Festplatte angeschlossen. Nun überhaupt keine Reaktion des Rechners beim Drücken von PWR. Ca. 10 min gewartet. Jetzt laufen beim Drücken des Powerbuttons wieder die Lüfter und die LED´s der Graka blinken. Dann habe ich die Festplatte abgestöpselt - und siehe da: beim ersten Drücken des Powerbuttons geht der Rechner normal an.

Da werde ich nun mal versuchen, ob sich das beliebig oft reproduzieren lässt.

Klingt komisch, ist aber so...;-)
Ergänzung ()

Das heißt für mich: eine Änderung bei Stromverbrauchern verändert auch das Startverhalten...
Bei gleicher Konfiguration ohne vorheriges, mehrmaliges Drücken des Powerbuttons passiert das nicht. Es scheint egal zu sein, was ich entferne (siehe Speicherriegel).
Ergänzung ()

Also mit der externen Festplatte lässt es sich reproduzieren. So wie vorab beschrieben. Ich muss warten, bis sich bei angeschlossener Platte beim Drücken von PWR die Lüfter bewegen, dann Platte ab und schon springt er normal an.

Probier ich zeitnah auch nochmal mit einem Speicherriegel.
 
Guten Abend,

das Problem ist gelöst. Ich hatte den Rechner nun bei einem PC-Spezialisten. Er hat sein Testnetzteil angeschlossen und der Rechner startete sofort ohne Probleme. Habe jetzt eines von bequiet eingebaut und alles wieder iO.
Verstehe zwar nicht, warum das nagelneue, bestellte Corsair-NT genauso wenig funktioniert hat, wie das ursprüngliche und nachweislich defekte NT, aber nun auch egal. Respekt auch nochmal für die "Spezialisten" von Gigabyte, die einen angeblich defekten Sockel auf dem MB getauscht haben. Ich vermute mal eher, die haben es reifen lassen und nach 4 Wochen im Originalzustand zurückgesand.

Nochmals Dank an alle Beitragsschreiber hier.
 
Zurück
Oben