Windows 10 Updates deaktivieren?

Mew

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
114
Guten Abend,
habe mir letztens einen neuen Notebook geholt der selbstverständlich Win10 vorinstalliert hat. Habe mit dem OS keine Probleme und ich mag es! Jedoch finde ich keinen Weg die automatischen Updates wirklich zu deaktivieren.

Gründe (falls sie einer lesen möchte):
-------------
Ich möchte mein System nicht ständig aktualisieren, denn wenn es läuft, dann läuft es :) Habe das schon immer so gemacht und bin froh jeden morgen an einen Windows 7 Rechner zu gehen der zwar veraltet ist, aber seit 8 Jahren(!) stabil läuft da ich einfach nicht auf unerwünschte Webseiten gehe oder seltsame Emails öffne und OS und Treiber miteinander harmonisieren.

Das gleiche möchte ich jetzt mit Windows 10 machen und selber entscheiden können wann oder was ich updaten möchte. Es gibt nichts frustrierenderes als nach einem Update sich an einen PC zu setzen und plötzlich zu merken es läuft irgendwas nicht mehr so wie vorher (man schaue nur schon die Anzahl der Threads unter mir die sich mit Problemen nach Updates beschäftigen).
Hinzu kommt mein Internet ist wirklich langsam.. DSL 3000, ich möchte nicht den Notebook starten und feststellen, dass ich nicht vernünftig surfen kann weil er im Hintergrund ein Update herunterladen will.
-----------


Ausprobiert habe ich bis jetzt:
-Windows Update Dienst deaktivieren
-Aufgabenplanung Update Planungen gelöscht
-WLAN auf getakte Verbindung stellen

Und trotzdem aktiviert sich der Dienst immer wieder von neu und ein Windows 10 Update Assistent installiert sich von alleine täglich mit einem großen Popup um mir zu sagen ich soll updaten... Bin mittlerweile ratlos und bin schon alle möglichen Google-Suchanfragen im Netz auf englisch durch. Weiß noch jemand Rat was man machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze seit Dez. 15 das O&O Tool erfolgreich ein. Ist ein must have, wenn man mobile Datenverbindungen und öffendliche WLANs nutzt. Ich update dann alle 3 Monate händisch, wenn ich zeit habe und die Rechner nicht gebraucht werden. Treiber update mache ich an funktionierenden Systemen grundsätzlich nur bei Grafiktreibern. Bei Bluetooth Treibern herrscht ein ziemliches Caos bei Win10.
Upgrades besser 6 Monate nach erscheinen einspielen. Dann ist man kein Beta-Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz einfach. Wem Windows nicht passt der geht zu einer Linux Version die LTS bietet, da hat man dann seine Ruhe eine Weile lang.

Für alle anderen gilt. Leb damit.

Denn ob man nun Windows, Linux oder Mac hat es ist mittlerweile normal.

Mfg TNAPiet
 
Es ist irgendwie immer das Gleiche.
Zuerst will man "selber entscheiden", was man updaten möchte und auch wann, dann schreit man bei der nächsten Trojaner- oder Virenattacke Zeter und Mordio weil man sich über irgendeine Lücke etwas eingefangen hat, die eigentlich schon seit Monaten gefixt ist.
 
TNAPiet schrieb:
Hallo,
ganz einfach. Wem Windows nicht passt der geht zu einer Linux Version die LTS bietet, da hat man dann seine Ruhe eine Weile lang.
Ein anderes OS außer Windows ist in meinem Fall nicht möglich. Das System wird auch für Gaming benutzt, unter anderem auch VR (HTC Vive). Da hat Windows in Sachen Kompatibilität die Nase vorn.


Hägar Horrible schrieb:
Es ist irgendwie immer das Gleiche.
Zuerst will man "selber entscheiden", was man updaten möchte und auch wann, dann schreit man bei der nächsten Trojaner- oder Virenattacke Zeter und Mordio weil man sich über irgendeine Lücke etwas eingefangen hat, die eigentlich schon seit Monaten gefixt ist.
Unerfahrene Nutzer empfehle ich das Deaktivieren von Updates auch nicht! Aber wer seit über 20 Jahren mit dem Umgang von PCs und anschließend das Internet vertraut ist, weiß worauf er/sie achten muss und sich einlässt.




alf420 schrieb:
probier mal O&O Shutup 10
hildefeuer schrieb:
Ich setze seit Dez. 15 das O&O Tool erfolgreich ein. Ist ein must have, wenn man mobile Datenverbindungen und öffendliche WLANs nutzt. Ich update dann alle 3 Monate händisch, wenn ich zeit habe und die Rechner nicht gebraucht werden.

Vielen Dank, gerade mal sofort runtergeladen und die Updates damit deaktiviert. :) Seltsam, dass niemand darüber im Netz schreibt wenn man nach einer Lösung sucht. Dieses Forum hat mich dagegen noch nie enttäuscht. Vielen vielen Dank für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
TNAPiet schrieb:
Hallo,

ganz einfach. Wem Windows nicht passt der geht zu einer Linux Version die LTS bietet, da hat man dann seine Ruhe eine Weile lang.

Für alle anderen gilt. Leb damit.

Denn ob man nun Windows, Linux oder Mac hat es ist mittlerweile normal.

Sehr schlauer Kommentar...

Es gibt durchaus Wege die Updates zu deaktivieren.
Ob jemand das tun soll oder nicht, ist nicht deine Entscheidung.

Wem Windows nicht passt, kann es passend machen.
Tools und Anleitungen dafür gibt es genügend.

Man muss ja nicht alles fressen was man vorgesetzt bekommt.

Nur weil etwas "normal" ist, muss ich noch lange nicht damit zufrieden sein.

Genau wegen Typen wie Dir kann sich M$ mittlerweile fast alles erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher mit O&O Shut Up würde das wohl gehn. benutze das tool selber für einige einstellungen um zB Onedrive zu deaktivieren und solche sachen aber die Win Updates würd ich jtz nich grade ausstellen!! was dabei dann am ende rauskommt hat man ja vor kurzem an den Fahrkartenautomaten der DB sehn können.. updates für ne weile aussetzen find ich da schon sinnvoller.
 
Die Fahrkartenautomaten der DB laufen mit XP oder Linux. Die XP-Variante bekommt ja updates wenn man dafür bezahlt.
 
Ich möchte mein System nicht ständig aktualisieren, denn wenn es läuft, dann läuft es
Aber wer seit über 20 Jahren mit dem Umgang von PCs und anschließend das Internet vertraut ist, weiß worauf er/sie achten muss und sich einlässt.
Letzteres gilt auch für mich. Und eben genau darum würde ich die Updateautomatik nie ausschalten.
→ Backup. Backup, Backup! Oder mehr Image. Das mache ich regelmäßig. Geht ein Update schief greife ich zur Konserve von vor Tagen und arrangiere mich so weit.

Ich schalte keine Auto-Updastes »qualifizierter« Software aus weil ich zu faul… zu intelligent bin mich darum ewig zu bemühen und dann was zu verpassen.

JA - MS hat es überzogen wenn es einem alle Mittel aus den Händen nimmt. Bedanken dürfen wir uns bei DAUs die nie auf gelbe Schilde reagierten aber laut aufschrien wenn das ungepatchte System bockte und zur Pfui!-Schleuder wurde. Dennoch musste MS es langsam mitbekommwn, dass es auch Intelligenz gibt die auf Signal hin selbst Knöpfchen drücken. Ein spinnender Virenschutz - dann eben mal für den Moment die Konkurrenz. Ein spinnendes Betriebssystem - und du mit deinem Produktivsystem bist tot.

CN8
 
habe mir letztens einen neuen Notebook geholt der selbstverständlich Win10 vorinstalliert hat.
was für eine uralte Windows 10 Version ist da den vorinstalliert.
Es bringt ja nun auch nichts mit irgendeiner uralten Ladenhüter Version jahrelang zu arbeiten.

Der Support für ältere Versionen läuft doch andauernd aus.
1507 ist auch schon seit Mai vorbei.
1607 wird wohl März 2018 keinen support mehr bekommen und 1703 im September 2018 und selbst mit 1709 ist es bis zum Sommer 2019 vorbei.
an einen Windows 7 Rechner zu gehen der zwar veraltet ist, aber seit 8 Jahren(!) stabil läuft
Viel vergnügen mit 8 Jahre nicht updaten.
 
Zurück
Oben