Doppelhaus verbinden

Du hast also 2 DECT Basisstationen via TAE Stecker an der ersten Fritzbox angeschlossen. Was soll sich denn änderen, wenn du via Kabel eine zweite Fritzbox anschließt? Oder willst du an der zweiten Fritzbox auch noch Telefone anschließen?
 
Du hast also 2 DECT Basisstationen via TAE Stecker an der ersten Fritzbox angeschlossen
Ganz genau.
Was soll sich denn änderen, wenn du via Kabel eine zweite Fritzbox anschließt?
Nicht via Kabel, sondern die 2te per WLAN mit der ersten FB verbinden.
Klar, ich könnte auch die Telefon in der ersten FB stecken lassen, aber dann müsste ich zum Aufladen immer ins andere Haus gehen.
 
Ok, habe ich jetzt verstanden. Du müßtest praktisch die zweite Basistation in die Fritzbox 2 via TAE stecken und du möchtest wissen, ob das funktioniert? Das habe ich leider selber noch nicht ausprobiert.

:(
 
Kein Problem. ;)
Ggf. hat jemand anderes einen Tipp/Rat für mich.
 
Also, prinzipiell kann eine Fritzbox auch als Access Point - also ohne eigene Internetverbindung - als VoIP-Gateway für Telefone dienen, seien es analoge, ISDN- oder DECT-Telefone. Das funktioniert zumindest solange die Fritzbox per LAN am Netzwerk hängt. Ob das auch via WLAN funktioniert, weiß ich mangels eigener Fritzbox nicht.

Sollte das nicht gehen, weil die FB VoIP ausschließlich über www/LAN macht, könnte man einen AP im Client-Modus vor die 2. Fritzbox setzen. Das sähe dann so aus: FB#1 ((WLAN)) AP --LAN-- FB#2.

Ich sag's aber ganz deutlich: Wenn dir beide Hälften gehören, zieh ein Kabel. Ungeachtet dessen ob es nun potentialfreie Glasfaser sein muss oder ob ein LAN-Kabel reicht (bei gemeinsamem Potential beider Hälften) ist das ein einmaliger Aufwand und du hast in jedem Fall eine stabilere Verbindung. VoIP ist nämlich relativ anspruchsvoll was die Verbindungsqualität angeht. Sobald VoIP über ein WLAN geht, können kurze Hänger in der Verbindung zum sofortigen Gesprächsabbruch führen. Es ist fraglich ob ein 08/15 Consumer-WLAN eines Consumer-Routers (zB Fritzbox) ein ausreichend stabiles WLAN bieten kann. Zwar ist das primär von der Umgebung abhängig (Nachbar-WLANs, etc), aber je höher die Anforderungen an ein WLAN sind umso weniger sind 08/15 Geräte dafür geeignet. Was aber nicht heißen soll, dass es mit Fritzbox-WLAN nicht funktioniert, das wäre auszuprobieren. Dennoch halte ich WLAN an dieser Stelle so oder so für unnötig, da ein Loch schnell gebohrt und ein Kabel schnell gezogen ist. Anforderungen steigen und selbst wenn die WLAN-Verbindung heute noch reicht, kaufst du dir morgen ein NAS und ärgerst dich über langsame Übertragungsraten von H1 zu H2.

WLAN-Brücken sind vorwiegend dafür gedacht, größere Distanzen ohne Möglichkeit eines Kabels zu überbrücken. Beispielsweise von einer Straßenseite zur anderen oder gar mehrere Kilometer weit zum Elternhaus ein paar Straßen weiter. Für "links von der Wand nach rechts von der Wand" halte ich WLAN an dieser Stelle für wenig sinnvoll.

Unter Umständen wäre sogar PowerLAN denkbar. Es kommt allerdings darauf an wie die Elektrik im Doppelhaus verkabelt ist. Einen Versuch wäre es aber wert.
 
Raijin schrieb:
Also, prinzipiell kann eine Fritzbox auch als Access Point - also ohne eigene Internetverbindung - als VoIP-Gateway für Telefone dienen, seien es analoge, ISDN- oder DECT-Telefone. Das funktioniert zumindest solange die Fritzbox per LAN am Netzwerk hängt. Ob das auch via WLAN funktioniert, weiß ich mangels eigener Fritzbox nicht.

Es funktioniert auch per WLAN, hatte ein solches Setup mal als Notlösung im Betrieb. Es macht keinen Unterschied ob die 2. Fritzbox per Kabel oder Wireless Uplink eine Verbindung zum Netzwerk aufbaut.
 
Ich habe in etwa die gleiche Konstellation wie Ledeker, deshalb eröffne ich keine neues Thema dazu.
2 Fragen meinerseits:

Über die 1. FB (7490) im Haus 1 habe ich als WLAN-Repeater die 2. FB (7490) im Haus 2 eingerichtet.
WLAN klappt super - jedoch wäre meine Frage, wie ich Zugriff auf die 2. FB erhalte? In der Netzwerkübersicht der 1. FB taucht die 2. FB nicht auf.

Ich habe via DECT mein schnurloses Telefonmit an die 1. FB (Haus 1) angemeldet.
Der Empfang könnte besser sein.
Kann ich, wenn Zugriff auf die 2. FB erlange, dort mein DECT-Telefon anschließen?
 
Lies die Anleitung genau. Das wesentliche ist, das auf der 2. Fritte dchp deaktiviert werden muss und die ip für das Webinterface geändert werden muss nachdem sie als ip-Client eingerichtet wurde. Du kannst auch "fritz.box" in "fritz.box2" ändern. Mit der geänderten ip kommst du auf das Webinterface der 2. Box oder mit "fritz.box2". Bei der NAS sind weitere Einstellungen (ftpuser ist ja 2x vorhanden) erforderlich. Da dann in dem Netz 2 NAS vorhanden sind und für beide jeweils ftpuser als Nutzer angemeldet sind.
Also 1. Box hat 192.168.178.1 fritz.box ftpuser
2. Box bekommt 192.168.178.2 fritz.box2 ftpuser2 würde ich konfigurieren.
Die 1. Box vergibt dann die ips für die Clients im LAN gemäß den dortigen Regeln.
 
Danke für die Erläuterung.
Jedoch komme ich nach Schritt 1 nicht auf die 2. FB mehr.
 
Zurück
Oben