4790k 100 Grad

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo,

Hab seit kurzem eine 1080Ti und heute ist mir zufällig aufgefallen dass meine CPU unter Battlefield 1 sehr heiß wird laut Coretemp (Coretemp Log)

4790k.png

Was mich allerdings wundert ist dass die CPU nicht runtertaktet.
Sie bleibt bei einem Corespeed von 4399.20Mhz
Hardware siehe Signatur.

Könnt ihr euch das erklären?

LG
 
AW: 4790k 100 Grad D:

Weil die CPU erst bei 105 °C runter taktet. Aber dennoch zu viel.
Musst also mal deinen Kühler überprüfen.
 
AW: 4790k 100 Grad D:

Wärmeleitpaste schon zu alt und/oder schlechter Airflow im Gehäuse (zu wenig/defekte oder falsch montierte Lüfter)?

Anderes Tool zum Gegenprüfen ausprobiert um evtl Fehler auszuschließen?
 
AW: 4790k 100 Grad D:

Hab HWmonitor probiert, nach 5min Gameplay war der erste Core auch dort auf 90°

Der Alpenföhn Mattehorn Pure ist doch nicht so ein schlechter Kühler mMn ...

Wärmeleitpaste schon zu alt und/oder schlechter Airflow im Gehäuse (zu wenig/defekte oder falsch montierte Lüfter)?
Februar 2015 habe ich die CPU installiert, ich denke mit der Paste die bei dem Kühler dabei war
die 1080 Ti die direkt darunter klebt macht die Sache sicher nicht besser, ich poste morgen mal ein Foto
im oberen Bereich saugen 2 Kühler die Luft ab, da solle sich eher wenig stauen
EDIT: hab in der Rechnung nachgesehen, habe damals eine neue Tube Arctic Silver V mitbestellt und sicher auch gleich verwendet

Das ist normal und bedeutet, dass Intel von dir möchte, dass du eine neue CPU kaufst. Natürlich wieder mit UHU als Wärmeleitträger. Nur das Beste für den Kunden.
Premium-UHU wurde bereits getestet, keine Verbesserung
;)
 
AW: 4790k 100 Grad D:

mal ganz banal.....

läuft der CPU Lüfter?
evtl. beim einbau der GPU, 3/4 Pin kabel gelöst?

oder wirklich ein auslesefehler
 
AW: 4790k 100 Grad D:

Wenn es sich um den Kühler aus deiner Signatur handelt, ist entweder der Kontakt zwischen CPU und Kühler nicht mehr vernünftig (vor kurzem umgebaut oder bewegt?) oder der Kühler ist defekt (Heatpipes beschädigt, zB Löcher, Risse oder Korrosion?) oder das Tool ließt falsch aus.
Evtl. auch ein defekter Lüfter, aber da geben die meisten Boards eine Warnung raus.
 
AW: 4790k 100 Grad D:

Sasi Black schrieb:
mal ganz banal.....
läuft der CPU Lüfter?

HWMonitor zeigt mir aktuell um die 900RPM an, mal mehr mal weniger, scheint zu laufen
 
AW: 4790k 100 Grad D:

Mach die Kiste halt mal auf und schau nach bzw. taste mal an den Enden der Heatpipes, ob die warm werden und auch ob der Sockel des Kühlers warm wird.

Bleibt der Sockel relativ kühl, haste keinen gescheiten Kontakt zwischen IHS und Kühler, wird der Sockel warm, aber die Heatpipes oben kühl, stimmt etwas mit den Teilen bzw. dem Medium in den Heatpipes nicht, relativ selten aber hab's schon mal gesehen, das die (aus welchem Grund auch immer) bei einem Brocken 2 am oberen Ende total zerfressen waren von Korrosion.
 
AW: 4790k 100 Grad D:

du schreibst min. lang im Forum.....schau doch mal ob der lüfter läuft und auch am kühler hängt.
und mal ggf. am kühler wackeln ob dieser fest ist, und auch wirklich heiß wird.
 
AW: 4790k 100 Grad D:

So: hatte heute endlich die Zeit mal den PC aufzumachen und dem Problem nachzugehen.
Also Seitenteil abgenommen damit ich den CPU Kühler anfassen kann, Coretemp gestartet und wieder BF1 gezockt ... nach 15min war die CPU auf ~73° Grad und fiel teilweise auch wieder auf unter 70°C je nach Szene im Spiel. Bei geschlossenem Gehäuse war die CPU nach 5min bereits knapp an die 100°C.

Das Problem dürfte also ein Hitzestau sein :o

Auslöser ist sicher die neue 1080 Ti.
Die ist einfach ein unpackbares Kraftwerk, da strahlt die Hitze nur so weg im Gaming :o
Leider führt die Graka die heisse Luft nicht aus dem Gehäuse ab sondern bläst sie einfach zum Großteil im Gehäuse aus der Karte.

2.222.jpg

Im oberen Bereich meines Gehäuses arbeiten bereits 3 Gehäuselüfter. 1x rein (unten rechts), 2x raus (oben links)

Ich kann also eigentlich nur versuchen die Lüfter nach oben zu drehen, oder?
 
AW: 4790k 100 Grad D:

Nimm die Katze da weg, vielleicht hilft das.:D Das mit den Lüftern oben versteh ich grad nicht, rein, raus?
 
AW: 4790k 100 Grad D:

die beiden gehäuselüfter oben blasen luft aus dem gehäuse raus
der lüfter rechts zieht luft ins gehäuse rein
 
AW: 4790k 100 Grad D:

Die Luft die du vom Linken Lüfter rein saugen lässt kommt oben wieder raus und behinderst gleichzeitig den air flow vom CPU kühler, weil du die warme Luft die der CPU Lüfter abgibt wieder zum teil zurück zum kühler führst

Außerdem Gibt es ein besonderen Grund warum der CPU kühler falsch Rum montiert wurde?
Bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube wenn er so rum steht deckt dein CPU Kühler nicht den Kompletten HS ab.

siehe Beispielbild für optimalen airflow + weniger Staub:http://extreme.pcgameshardware.de/a...falschrum-eingebaut-nh_u12_case_airflow_1.jpg



Die oberen kannst du so lassen wie sie jetzt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4790k 100 Grad D:

Oh ja, dein CPU Kühler ist völlig falsch. Der saugt heiße Luft von der Grafikkarte und kann eh kaum atmen, weil nur 1cm Platz.
Dreh ihn so um 90 Grad, dass er (auf dem Bild) die Luft nach links bläst, aus dem Gehäuse in Richtung Gehäuselüfter.
 
AW: 4790k 100 Grad D:

nVVater schrieb:
Die Luft die du vom Linken Lüfter rein saugen lässt kommt oben wieder raus und behinderst gleichzeitig den air flow vom CPU kühler, weil du die warme Luft die der CPU Lüfter abgibt wieder zum teil zurück zum kühler führst
Der Gehäuselüfter links bläst luft aus dem Gehäuse raus nicht rein.

Hatte bis jetzt meine CPU Lüfter in dem Gehäuse (ist mittlerweile schon die 3. Generation) immer so montiert, mit guten Temperaturen.
Bis jetzt hatte ich aber auch immer nur Grafikkarten aus der Einsteigerklasse (nvidia 60er Serie), die 1080 Ti ist halt eine ganz andere Nummer in Sachen Wärmeentwicklung.

Ich werde mal versuchen den CPU Lüfter zu drehen damit er die Luft nicht mehr nach oben sondern nach links bläst, dann saugt er sicher auch kühlere Luft an, ich hoffe nur dass das auch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4790k 100 Grad D:

Die 1080Ti kann mal locker 80 Grad warm werden. Wenn du dann mit 80 Grad warmer Luft deine CPU kühlen willst ... :rolleyes:
Probiere es definitiv. Aber vorher Wärmeleitpaste besorgen, die brauchst du!
 
AW: 4790k 100 Grad D:

Smily schrieb:
Probiere es definitiv. Aber vorher Wärmeleitpaste besorgen, die brauchst du!
die 2.5 Jahre alte arctic silver paste sollte noch verwendbar sein, oder? zumindest wenn ich sie finden würde ... :D
 
Zurück
Oben