SLI endet in Bluescreen oder zweite Karte wird einfach garnicht erkannt (gtx980)

NGE

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Guten Abend/Nacht alle miteinander,

nachdem ich bereits seit Stunden auf der Suche nach dem Problem bin, seid ihr nun meine letzte Hoffnung. Sollte das auch nix bringen, hau ich den Dreck beim Fenster raus und geh schlafen. :pcangry:

Das ist das erste Mal, dass ich auf SLI setze, doch irgendwie bekomme ich den Spaß einfach nicht zum Laufen.

Zu Beginn wurde zwar die zweite GPU erkannt, jedoch kam es alle 2-8 min zu einem bluescreen und der Pc startete erneut.
Habe dann den Treiber upgedated, noch immer selbes Problem.
Danach hab ich mit DDU alle Treiberreste gelöscht und Treiber neu installiert von Nvidia Website. (388.00)
Nun stürzte er zwar nicht mehr ab, aber die zweite GPU wurde auch nicht mehr erkannt.

Gefundene Probleme Erkennungsdetails

NVIDIA GeForce GTX 980 funktioniert nicht ordnungsgemäß Ermittelt Ermittelt

Von Windows wurde ein Problem mit NVIDIA GeForce GTX 980 festgestellt.
InformationenGeräteinformationen
Name: NVIDIA GeForce GTX 980
ID: PCI\VEN_10DE&DEV_13C0&SUBSYS_13C010DE&REV_A1\4&388FBED3&0&0010
Fehlercode: 43

Anzeigen von Gerätedetails Abgeschlossen

Zeigen Sie Details zum NVIDIA GeForce GTX 980 an, und prüfen Sie, ob eine Lösung verfügbar ist.

Problem mit PnP-Geräten Ermittelt Ermittelt

Es bestehen Probleme mit einigen PnP-Geräten. Es werden zusätzliche Schritte zur weiteren Problembehandlung unternommen.


In den letzten Stunden habe ich nun alles mögliche versucht. Nur eine GPU, verschiedene PCI Slots, eine Rauchen ... die Erkenntnis: beide GPUs funktionieren, beide Slots funktionieren, nur die Kombination funktioniert nicht.
Auch habe ich versucht den Fehler mit dem bluescreen zu rekonstruieren (zu dem Zeitpunkt hat SLI zumindest 2 min funktioniert), hat zu Beginn auch funktioniert (wenn Microsoft den Treiber automatisch installiert hat - ältere Version des Treibers) aber auch das hat nur 1-2x funktioniert, danach wurde auch mit dieser Methode die zweite GPU nicht mehr erkannt.

Hoffe irgendjemand hier hat noch eine Idee.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
lg Max


GPU 1: Palit Super Jetstream 980 (PCIE 1 3.0 x16)
GPU 2: Palit Super Jetstream 980 (PCIE 3 3.0 x16)
Mainboard: ASRock x99Extreme4
Netzteil: Corsair HX750i
CPU: i7 5820k
 
Alle PCIe Stroveersungsstecker am Netzteil und an den Grafikkarten fest?

Grafikkarten lt. Nezteil Hanbuch angeschlossen? (evtl. zu wenig Saft auf einer Rail)

SLI Brücke gesteckt?


Versuche Windows zurückzusetzen auf den Stand als er noch beide Karten erkannt hatte.
 
Ja, ja und ja.

Zurücksetzen geht nicht, da ich zuvor nur eine Karte hatte. Sli hatte ich zuvor nie.
Lediglich die ersten paar Minuten hat er sie erkannt, dann kam allerdings der bluescreen und neustart loop (wie oben beschrieben)
 
Es ist egal wie viele Karten du hattest beim Wiederherstellungspunkt.

Eines ist mir noch eingefallen.
Die Meisten X99 Boards haben noch eine Stromversorgung für die PCIe Slots.

Bei deinem Board ist das ein 4-Poliger Molex Stecker über dem ersten PCIe Slot.
Ist der bei Dir angesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
genauere angaben zum bluescreen
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
hmm, dann probier ich mal das mit dem Wiederherstellungspunkt. Vielleicht funktioniert's ja.

Molex Stecker steckt nicht, braucht man bei zwei ja auch eigentlich nicht oder?

Infos zu bluescreen anbei.
 

Anhänge

  • Bluescreen.zip
    931,7 KB · Aufrufe: 286
"eigentlich" testen kann man es trotzdem mal

Kommt der 0x116 Bluescreen eigentlich auch ohne SLI Brücke?
Oder erst mit aktivierten SLI?

Dann könnte es durchaus sein das die SLI Brücke kaputt ist oder einer der beiden SLI Finger.
Da jeweils eine Karte zwei sli Finger besitzt würde ich sie mal unterschiedlich belegen
 
FOLLOWUP_IP:
nvlddmkm+a7611c
fffff880`0eb3111c 48ff258de3e3ff jmp qword ptr [nvlddmkm+0x8b44b0 (fffff880`0e96f4b0)]

FAULT_INSTR_CODE: 8d25ff48

SYMBOL_NAME: nvlddmkm+a7611c

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 59dfc35c

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

TARGET_TIME: 2017-10-29T18:10:19.000Z

Alle fünf Stopp Fehler weisen den gleichen Fehler auf. Die Ursache ist der Treiber nvlddmkm.sys.
Das ist ein Treiber der Grafikkarte.
Den Treiber erneuern.
Auch ältere Treiber probieren.
Andere Grafikkarte testen.
Der Fehler liegt jeden Falls bei der Grafikkarte.

PS
Wie ich gerade gelesen habe hast Du zwei gleiche Grafikkarten.
Diese jeweils einzeln einbauen und sicherstellen das sie alleine funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich leider nicht mehr genau sagen. Da der bluescreen aber immer nur beim alten Treiber kam, wird Silver Server wohl recht haben und es lag am Treiber.
Aber wie gesagt, beim neuen Treiber habe ich nun das Problem, dass die zweite Karte nicht erkannt wird bzw. nicht akzeptiert (aber zumindest ist der bluescreen weg). Bekomme immer den 0815 Fehler: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Beide GPUs funktionieren (separat getestet) und beide PCIE Slots funktionieren (separat getestet)
 
Windows zerschossen
PCIe strom Anschluss nicht eingesteckt, Kabel Bruch, Netzteil Defekt
PCIe Steckplatz zu wenig Strom

*SLI Brücke/Finger kaputt falls der Fehler nur mit aktivierten SLI kommt
*Eine GPU läuft mit 4 Lanes statt mindestens 8
 
Zurück
Oben