• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Final Fantasy 15 wird genügsamer

Kleiner Typo: Featurerset

Obwohl ich schon mein ganzes Leben Rollendpiele spiele, habe ich FF noch nie eine Chance gegeben, mal schauen, ob sich das jemals ändert.
 
Nach VII, VIII und IX alles an Konsole hat mich die Serie nach der Namensänderung zu "Square Enix" verloren.

Diese Abo-MMO-Varianten meide ich weil ich immer das Pech hatte, dass die Server extrem schnell wieder offline genommen werden. Und man hat ja schließlich das Game gekauft.

Die Hersteller lassen einen aber immer öfter merken, dass man nur ein Nutzungsrecht erworben hat, welches einen Server vorraussetzt und der Betreiber/Publisher jederzeit dein Nutzungsrecht wertlos machen kann.
 
Schlumpfbert schrieb:
Obwohl ich schon mein ganzes Leben Rollendpiele spiele, habe ich FF noch nie eine Chance gegeben, mal schauen, ob sich das jemals ändert.

Dann fang aber bitte nicht mit diesem Teil an.
 
Schlumpfbert schrieb:
Kleiner Typo: Rollendpiele

Bloß nicht Steine Werfen.

Ansonsten ist gut das der Addonkram schon dabei ist.

Weiterhin waren FF7 & 8 mit die besten Sachen auf dem PC.
Aber gab auch weitere gute RPG´s damals und auch früher schon :-) ... DSA Schicksalsklinge, EOB , Planescape Tourment u.s.w.
 
So ist es. 15 ist einfach crap :(
 
Schon geil, für die ps4 entwickelt mit AMD GPU und setzt dann nVidia voraus auf PC... what?
 
Spricht mich leider auch nicht mehr an.

4 Dude-Bros, die aussehen als seien sie aus einer koreanischen Pop-Band entlaufen.
Und das Kampfsystem ist wohl auch ziemlicher rubbish. Runden-basiert wäre mir eh am liebsten. Aber wenn man es schon aktiv gestaltet, muss es auch funktionieren ... ist bei 4 Party-Mitgliedern natürlich schwer.
 
Hakto schrieb:
Schon geil, für die ps4 entwickelt mit AMD GPU und setzt dann nVidia voraus auf PC... what?
Weil die Mehrheit der PC-Zocker auf Nvidia setzen, wohingegen die Konsolen auf AMD setzen. Der Markt teilt sich hier gut auf. Alles normal.
 
Hakto schrieb:
Schon geil, für die ps4 entwickelt mit AMD GPU und setzt dann nVidia voraus auf PC... what?

wo setzt das bitte schön voraus ? :freak:
 
Ganz ehrlich, wer glaubt denn noch das was als Systemanforderung irgendwo angegeben wird? Dürfte doch mitterweile selbst dem Letztem Hinterwäldler bekannt sein, das diese zu 99% nicht der Realität entsprechen.

Games Vs Their Own "Recommended System Requirements"
 
Flare schrieb:
Diese Abo-MMO-Varianten meide ich weil ich immer das Pech hatte, dass die Server extrem schnell wieder offline genommen werden. Und man hat ja schließlich das Game gekauft.

Also gerade bei FF XI kann man sich da jetzt nicht wirklich beschweren, die Server laufen immer noch ;-)

MMOs sind halt ein komplett anderes Konzept, das kann man nicht mit anderen Spielen vergleichen. Wenn einem das nicht zusagt, ok. Aber mir würde ohne MMOs in der Spielelandschaft was fehlen. Für das monatliche Abo bekommt man da wirklich viel geboten, vor allem bei den zwei FF MMOs.


Aber gut, hier geht's ja um FF XV und das ist nochmal ein anderes Thema ;-) einerseits ist es halt im Gegensatz zum namen wirgendwie d kein "echtes" FF weil kein ATB, andererseits hat es halt doch einige anleihen an die Serie. Aber irgendwie war es auch viel zu lange in Entwicklung, was man nicht nur am Namen merkt (es wurde ja von FF vs. XIII erst später in FF XV umbenannt) sondern teilweise auch an der Umsetzung.

Grundsätzlich find ich das Spiel aber schon ganz gut. Vor allem der Kampfstil ist mal was anderes und das "Introvideo" in Spielfilmlänge hat es in sich ;-)
 
Flare schrieb:
Diese Abo-MMO-Varianten meide ich weil ich immer das Pech hatte, dass die Server extrem schnell wieder offline genommen werden. Und man hat ja schließlich das Game gekauft.

Die Hersteller lassen einen aber immer öfter merken, dass man nur ein Nutzungsrecht erworben hat, welches einen Server vorraussetzt und der Betreiber/Publisher jederzeit dein Nutzungsrecht wertlos machen kann.

Du weisst, dass FF XV aber kein MMO ist?
 
Schlumpfbert schrieb:
Kleiner Typo: Featurerset

Obwohl ich schon mein ganzes Leben Rollendpiele spiele, habe ich FF noch nie eine Chance gegeben, mal schauen, ob sich das jemals ändert.

So viel vergeudete Zeit :D

Angaben zu einer vergleichbaren AMD-Grafikkarte macht Square Enix nicht.
Naja, da es ein AMD-Konsolen Port ist, dürfte die Anforderung klar sein, alles von einer 470/Fury
aufwärts für 60fps@1080p, so wie es bei den anderen Spielen in den letzten beiden Jahren auch war.
Hier ergibt sich ein ähnliches Bild wie bei Metal Gear Solid Phantom Pain. Triple A Spiel mit toller Optik
und moderaten Anforderungen und etlichen Grafikoptionen. Wenn nur alle Konsolenports so wären ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
DLCs und Updates, die das Spiel auf der PlayStation 4 erhalten hat, sind auf dem PC bereits integriert.

Ich weiß ja selbst, dass die XBox One in Deutschland nur etwa einen halb so großen Marktanteil besitzt, wie es Sony mit der Playstation 4 tut, aber muss man sie deswegen gleich ignorieren? ;)

Cya, Mäxl
 
Flare schrieb:
Nach VII, VIII und IX alles an Konsole hat mich die Serie nach der Namensänderung zu "Square Enix" verloren.

Diese Abo-MMO-Varianten meide ich weil ich immer das Pech hatte, dass die Server extrem schnell wieder offline genommen werden. Und man hat ja schließlich das Game gekauft.

Die Hersteller lassen einen aber immer öfter merken, dass man nur ein Nutzungsrecht erworben hat, welches einen Server vorraussetzt und der Betreiber/Publisher jederzeit dein Nutzungsrecht wertlos machen kann.


Das ist Schade, da du X nicht gespielt hast. Für mich mit Abstand das beste Final Fantasy.
 
Flare schrieb:
Diese Abo-MMO-Varianten meide ich weil ich immer das Pech hatte, dass die Server extrem schnell wieder offline genommen werden. Und man hat ja schließlich das Game gekauft.

Einzig Final Fantasy XI und XIV sind MMORPGs und XI läuft mittlerweile seit 15 Jahren!
XIV hat vor kurzem das zweite Addon erhalten und wird garantiert auch noch ewig laufen.

Überhaupt fällt mir gerade kein großes MMORPG ein, dessen Server "schnell wieder offline genommen" wurden, die großen (westlichen) Titel der letzten Jahre, wie Age of Conan, Elder Scrolls Online, Star Wars: The Old Republic, The Secret World laufen alle noch - teils nun als Free2Play - und viele Klassiker von ganz früher wie Ultima Online, EverQuest (1 & 2), Dark Age of Camelot, Anarchy Online und natürlich World of Warcraft laufen noch immer.
Einzig EverQuest Next: Landmark wurde in letzter Zeit eingestellt, das war aber eher Online-Minecraft und Entwicklungsumgebung für das in der Entwicklung eingestellte EverQuest Next.
 
In der Tat, FF X war ein großartig und gleichzeitig der Abschied von der Serie. Danach kam nur noch Rotz. (Hab die MMOs nicht gespielt, daher schließe ich die explizit von dieser Wertung aus!)
Leider gibt es aber niemanden der die Lücke rundenbasierter JPRGs füllt. Da es aber inzwischen auch klassische RPGs (Baldurs Gate -> Pillars of Eternity) wieder gibt, stirbt die Hoffnung zuletzt.
 
Schlumpfbert schrieb:
Obwohl ich schon mein ganzes Leben Rollendpiele spiele, habe ich FF noch nie eine Chance gegeben, mal schauen, ob sich das jemals ändert.

Die Haupt-FFs nach 10 sind eigentlich alle wertloser Müll. Wenn, dann solltest du dir FF 6 (aber nicht das grausige iOS/Steam Remake), 7-9, 10 in der HD Collection oder 1-3 in deren Remakes anschauen.
Ergänzung ()

Lübke82 schrieb:
Du weisst, dass FF XV aber kein MMO ist?

Er hat offensichtlich von FF 11 und 14 geredet.
 
Zurück
Oben