Suche RAM für X99 System

master030

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
262
Moin,

welchen RAM soll ich mir für mein X99 System kaufen??

Mobo: MSI X99A GAMING PRO CARBON
CPU: Intel 5930K

Minimum 3000MHz, 32GB und Quad Channel

Budget ist nicht so wichtig. :D
 
Geh auf die Website von msi.com und schau dort nach der RAM-Kompatibilitätsliste für Dein Board. Die Haswell-E und Broadwell-E CPUs sind sehr zickig, was RAM angeht. Wenn Du Pech hast, dann kann Deine CPU nicht mehr als 2.133 bzw. 2.400 MHz und/oder Dein Borad kann manche Module überhaupt nicht ab.
 
Ich hab mal die Tabelle für Dein Board rausgesucht: Link

Der von @MaW85 genannte 3.200er ist dort aufgeführt. Der 3.600er liegt außerhalb des Spec des Boards, was jedoch nicht heißt, dass er nicht doch laufen könnte.
 
Dual Ranked oder Single Ranked und dann gibt es ja noch Chips von Samsung oder Hynix

Was soll ich da beachten? Ich möchte einfach die beste Performance.

Wie schon geschrieben ist das Geld nicht sow wichtig. :D
 
Das ist egal, kopier dir einfach die Bezeichnung vom Ram z.B. bei Geizhals rein und schau welchen es gibt. Offiziell wird eh nur bis 2400er unterstützt.
 
Warum 2.400? Das hängt davon ab, ob er eine Haswell-E (2133) oder Broadwell-E (2400) CPU hat. Letztlich muss beides jedoch ein Gebrauchtkauf sein. Vielleicht kann er vom Vorbesitzer erfahren, was die CPU bzw. der IMC (-> integrierte Memory-Controller) seiner CPU beim Overclocking maximal erreicht hat?!
 
Du hast eh schon Quadchannel, also genug Bandbreite. Da würde ich nicht mehr als 2400er kaufen.


Mit 3000er und mehr sind die Chancen größer wesentlich größer, dass er mit dem Takt nicht läuft, als dass er läuft IMO.
 
Bei meinem Broadwell-E gehen nur 3000 MHZ. Alles was drüber ist, verweigert er das Booten. Also mehr als 3200er würde ich nicht holen.
Evtl. kannst du schnelleren Speicher kaufen und ihn mit schärferen Timings langsamer laufen lassen.
 
2666 ram hat sich bisher am besten bei mir rausgestellt alles darüber bringt nix darunter haste aber auch nur 1 stellige % verluste wenn überhaupt
 
Hab mir die Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M4C3000C15 bestellt und auch gestern bekommen. Die Teile laufen problemlos mit 3000MHz.
 
Zurück
Oben