8700K@5Ghz - extreme Leistungsschwankungen

Bin ab 17 Uhr erst zu Hause, dann mache ich Default Bios und stufenweise wieder auf 5,0. Mache dann jedes Mal CB um zu gucken, ob die Werte konstant steigen.

Für alle Stufen von Stock->5,0 lasse ich mal Vcore bei 1,350 zum Testen, um sicher zu gehen, dass genug Saft da ist. Das wäre jetzt meine Idee, um den Fehler zu finden..
 
Zuletzt bearbeitet:
jup immer genug saft drauf ... und temperaturen lassen wir aussen vor weil wir ja denken das das alles passt.

du hast und willst es nicht verstehen ... langsam nahc oben tasten auch mit dem vcore
 
Du hast glaube ich das Problem nicht verstanden, es geht nicht um Temperaturen bei dem kurzen CB Bench. Da habe ich mit Normalspannung knapp über 70°, mit 1,350V knapp über 80°, um sicher zu gehen, dass es nicht an Vcore liegt. Das ist ganz gut für ungeköpft, nach dem Gigabyte Guide lassen sie ungeköpfte mit small ffts bei über 90° laufen. Was sollen da 70° für 10 Sekunden bewirken?
 
Bin zwar kein Experte, aber meine Vermutung ist, dass durch die hohe LLC-Einstellung der Vcore kurzzeitig so hoch geht, dass die CPU anfängt zu drosseln.
 
War auch mein Gedanke, weil viele schreiben, dass LLC Turbo bei Aorus schon heftig ist. Habe dann auf Auto und Standard probiert, hat nichts gebracht. Ich werde dann wohl wie viele geschrieben haben mal stufenweise von Stock auf 5,0 gehen und immer bei CB gucken, wie die Werte steigen.
Ergänzung ()

Update: Alles von vorne gemacht und lustigerweise hat sich ab und zu ein Hintergrundprozess vom Gigabyte App Center gestartet, aber nicht immer, warum auch immer. Dieser belastet die CPU mit 12%! (was ist das für ein Witz Gigabyte), deswegen waren 2 Threads immer auf 96-98%. Dann ausgemacht und Score ist wieder normal bei ~1650.

5,1Ghz lief auch sogar mit 1,296V. Weiß aber nicht ob ich LLC auf Turbo oder High lassen soll, auf Turbo overvoltet er etwas viel für meinen Geschmack bei Last, auf High sinkt die Vcore etwas bei Last. Also wäre die Option mit etwas weniger Vcore und turbo mit Spikes oder mehr Vcore und high.

So leicht 5,1Ghz gehen, so unmöglich scheinen 5,2. Habe aus Spaß probiert, selbst bei aktiven 1,356V stürzt er bei CB ab. Bleiben wir wohl erst mal bei 5,0.
 
und was soll das bringen, das System ist so unmöglich 24/7 stabil, meiner macht noch bei 5.3GHz den kompletten CB Durchgang
aber ich lasse die CPU im Alltag mit max 4.6GHz laufen - da sie sonst bei AVX/FMA3 Last zusammenbricht! und da gehen schon 170W durch den Sockel..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was liegt denn für eine spannung unter Last an wenn du llc auf turbo hast und die 5.0 Ghz fährst?
 
Also Du hast schon beim Standardtakt viel mehr vor allem IPC Leistung als ich mit 50 % OC auf 4,2 GHZ und dann meckerst Du noch, dass 5 und mehr GHZ nicht so recht bei Dir funktionieren wollen? Worum wohl... Bedenke da wo Du dich bewegst also 5-5,5 GHz ist eigentlich die absolute physikalische 24/7 Taktgrenze überhaupt bei den CPUs quasi für immer, schneller geht’s nicht und heute mit OC schon erreicht http://www.storyal.de/story-2011/pc-technik.html.

Es wird keine 6 GHZ 24/7 CPUs geben auch nicht mit OC „praktisch unmöglich“… Wenn also bei Dir z.B. 4,8 GHZ mit 1,25 Volt o.ä. und allen 12 Threads stabil 24/7 heute schon funktionieren und vor allem gekühlt werden können, dann ist das schon eine ziemlich gute CPU, gerade aus meiner Sicht sehr gut denn davon kann ich nur träumen mit 1,42 v für 4,2 GHZ… Dankbar sein für das was man hat... Btw Cinebench sagt so gut wie nichts über die Instabilität aus, erst Prime95 1344k ein paar Stunden+ LinX Linpack ein paar Stunden + y-cruncher Stresstests (alle) sind ein guter Anhaltspunkt, es sei denn man macht sich nur etwas vor und kommt da nicht raus…
 
Es ging nicht um OC an sich oder Stabilität, stabil war alles. Durch CB habe ich nur schnell gesehen, dass die Leistung nicht so ist, wie sie sein sollte. Das eigentliche Problem war das Gigabyte APP Center.

Hier nochmal ein Hinweis für alle, die RGB Fusion benutzen:

Die Apps, die man IM Center lädt, haben alte Versionen. Die neusten Versionen bekommt man nur auf der Gigabyte Seite, das habe ich nur durch Zufall raus bekommen, weil eine alte Version von RGb Fusion (die man direkt im Center lädt lol) einen sehr ekligen Bug hatte. Durch RGB Fusion würde sich eine GBLedServices.exe beim Booten starten, die eine CPU Auslasung von 12% verursacht! Als eine Hintergrundapp, die dann auch noch Ruckler in Games verursacht hat.

Zufällig habe ich dann gelesen, dass man von der Seite direkt die Apps laden soll, dann war wenigstens alles in Ordnung. Das Center und die Apps sind zwar trotzdem noch gefühlt im pre-alpha Status, kaufe nie wieder ein Gigabyte MB.
 
Loesch einfach das appcenter. Diese tools sind eh alle schrott. Bios und chipsatztreiber, dazu noch sound, lan und evtl sata treiber mehr braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche MB wie du und ich bin sehr begeistert von dem Gigabyte AORUS Ultra Gaming.

Ich habe aber auch diese ganze Software-Geschichte weggelassen :D.

Chipsatz und BIOS Treiber habe ich installiert, rest über das Windows Update.
 
Naja, begeistert…gestern habe ich RAM-Slots gewechselt, damit G.SKill RGB die erkennt. Dann hat er 5 Minuten sinnlos hoch- und runtergefahren bis ich dann endlich im BIOS war, alle Profile weg, BIOS von F6 wieder auf F4 runter. Ist das normal, wenn man nur RAM-Slots wechselt?

Wie soll man eigentlich auf Gigabyte MBs ordentlich ocen, wenn es ganze DREI LLC Stufen gibt? Auf high ist vrop immer noch zu hoch unter Last, damit muss man unnötig hohen Vcore für Idle nehmen. Aber auf turbo hatte ich extreme Spikes bis zu +70mV auf den Idle-Vcore je nach Last.

Kannst du mir sagen, was du für Nebenspannungen hast und hast du RAM nur auf XMP? Hast ja echt fast gleiche Hardware, nutzt du die Aorus Software für die 1080? Hatte damit extreme Probleme ( siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/aorus-1080ti-kein-boost-takt-mehr.1722933/#post-20614809).
Ergänzung ()

Und wo finde ich bitte Z370 Chipset Treiber? Der letzte offizielle ist für Z270.
 
Was bei mir mal passiert ist, zwar bei einem 4790k, aber trotzdem, dass er die ersten Sekunden des Cinebench Tests hochgetaktet geblieben ist und sich dann runter getaktet hat. Trotz festgestelltem Multi,Vcore, etc.
Müsstest du in HW Info sehen, obs zwischen min/max Takt Unterschiede gibt.
Auf jeden Fall kamen dadurch bei mir auch inkonsistente Ergebnisse von Benchmakrs zustande.
Was, wie schon genannt, auch hilft, ist, wenn man in CPU-Z seinen CPU auswählt als Referenz, einen kurzen Benchmark macht und sich dort die Werte anschaut und notiert.
 
Habe damit problemlos 5Ghz@1,265V (im cpuz etwas mehr) am Laufen gehabt, keinen einzigen Absturz beim Zocken gehabt, dann kurz prime laufen lassen mit NonAVX, war alles ok für schnellen Check
ein paar stunden zocken und ein paar minuten prime sagen absolut nichts über die stabilität der cpu aus, ich hab schon erlebt das prime nach 3h oder 12h abschmiert ;)

also nein, die 5ghz die du hier einstellst, sind meiner meinung nach nicht stabil.
 
Bei mir hat ein zu hoch getakteter Ram für ungleiche Ergebnisse gesorgt. Hatte alle Stabilitätstest überstanden, über Nacht Aida64 und über Nacht Memtest86. Aber der Benchmark hat es aufgedeckt. Auch im Aida Benchmark war dann der writing speed langsamer als stock.
 
Ja AIDA benchmark lohnt sich auch. Hatte ram mal auf 4000 ohne Probleme gebootet und da war glatt write 28000 nur und read 58000 voll schraeg. Ich empfehle da schon viel zu testen sonst wundert man sich warum das Teil langsamer als Stock CPUs performen.
 
Habe ich dich richtig verstanden, dass du einen 8700k (ungeköpft) mit 1.265V auf 5Ghz bei ca. 80°C (prime NONAVX)betreibst?
 
Die Spannung bei der Leistung wäre doch ein "Golden Sample"!?!?!?!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben