8700K@5Ghz - extreme Leistungsschwankungen

Naja, es war alles stable, viele Spiele gezockt etc. bis ich Wolfenstein2 installiert habe, das ist extrem zickig. Hatte Freezes bis ich fast auf 1,3V angehoben habe. Habe das Ultra Gaming eingeschickt, weil es viele Probleme hatte, morgen müsste mein Maximus Hero kommen, mal sehen wie es damit aussieht.
 
Was gibt es mit dem ASUS Maximus X Hero zu berichten?

Takt? - Spannung? - Temps? - Hast du die CPU geköpft?
 
Also habe soeben alles zusammengebaut, das Hero ist der Wahnsinn von den ersten Eindrücken. Allein schon, wenn man es auspackt, kein Vergleich zu der Krücke Ultra Gaming, was wie ein RGB-Spielzeug aus Plaste wirkte. Alles sofort funktioniert, XMP etc.

Bin gerade am Testen, aber zum Anfang schnell locker 5,0 eingestellt mit LLC6, waren dann 1,248V im Idle und 1,264V und prime nonAVX zum Start. Lief dann 10 Minuten ohne Probleme, Temps auch ok für nondelid unter prime 70-80° bei 1344K only. 33-55° im Idle, beim Zocken muss ich schauen, werden nicht mehr als 60.

Mal sehen, was ich für AVX brauche. Wusste ja, dass mein Chip ganz gut ist, habe einen aus den ersten Batches glaub ich. Das Ultra Gaming war einfach Mist bzw. defekt.
 
Du scheinst wirklich eine sehr gute CPU erwischt zu haben!

Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten. Habe eine sehr ähnliche Konfiguration.
 
Ja, aber meine Temps gefallen mir irgendwie gar nicht jetzt..
Habe jetzt Kryonaut drauf und nach länger prime nonAVX 1344k waren die Cores zeitweise bei max. 84-90°. Das war vorher definitiv weniger mit preapplied WLP vom Kraken lol.

Edit: Mir ist aufgefallen, im Idle springt die Temperatur extrem hin und her von 35-41-38-36° laut Anzeige, für Milisekunden teilweise auf über 55° und wieder zurück nach Coretemp, das ist doch nicht normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche versteckten Tasks am laufen? AntiViren-Programm?

Die Temperaturen die du jetzt schilderst hören sich aber mehr nach einer "ungeköpften" CPU an - komisch!

zu viel WLP? Sitzt der Kühler richtig?
 
Da stimmt mMn was nicht. Temperaturen sind zu hoch, beim Idle kommen mir die Schwankungen auch komisch vor. Welche Prozesse laufen im Hintergrund?

Der CPU-Kühler könnte nicht genau aufliegen an einer Stelle. Neuestes BIOS drauf?

Mit welcher VCore läuft Wolfenstein 2 stabil?
 
Habe nochmal Kraken abgeschraubt Kühlkörper bisschen bewegt und wieder dran. Die Temperaturen sind wieder okay für ungeköpft unter prime, bis 80°-82 nonAVX mit kleinen Ausreißern bis 85-88°. Beim Zocken hatte ich aber max 67°, das ist völlig ok. Man bedenke, dass die Temps jetzt von 5,1GHz mit 1,328V ungeköpft sind, das läuft stabil bei nonAVX.
 
Werte sind okay, ja.

Das Asus hat zahlreiche Einstellungen und damit dürftest du auch auf die 1,296V kommen, die das Gigabyte erzielte. Das Asus ist 3 Leistungs- und Preisklassen über dem Gigabyte. Da sollte es mindestens gleichauf sein.
 
1. XMP aktivieren, dann erstmal BIOS neustarten und schauen ob der RAM richtig funktioniert
2. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen das du nur 1,265V für 5GHz benötigst. In der Regel benötigt man über 1,3V für stabile 5GHz und geköpft versteht sich, da die Temperaturen ja dann etwas zu hoch sein könnten.
3. LLC auf welchem Level?
4. Cache Takt?
5. Long & Short Duration auf Max gestellt?
6. Welche Prime Version? Welche Einstellungen in Prime? Wielange läuft Prime?

Meiner 8700K benötigt für 5GHz nämlich schon 1,39V und selbst meiner läuft !geköpft! nicht stabil bei 5GHz, obwohl die Temps passen.
 
:)
 
88°c sind non AVX sicher nicht okay..aber ungeköpft normal...du wirst auf dauer nicht ums köpfen kommen wenn du 5 GHz fahren möchtest..
 
Für nonAVX braucht man nicht so viel, musste jetzt auf 1,280V ausloten für 5Ghz. Für 5,1 geht leider nichts unter 1,35V, da es da wohl an den Temperaturen scheitert bei ungeköpft. Aber diese Temperaturzuckungen nerven mich ziemlich, gestern habe ich den Kraken komplett abgeschraubt und am Kühler die WLP weggemacht, das was an der CPU drauf war, war genug und gut verteilt. Dann wieder drauf und er zuckt immer noch, habe beim Zocken OSD beobachtet, an sich pendelt die Temp um die 60-65° und dann für Sekunden komplette Ausraster bis 80° und wieder zurück wie im Idle.

Im Hintergrund läuft nichts außergewöhnliches. Werde mal Windows neu draufmachen, habe ich nicht gemacht nach MB Wechsel zu Hero.

Habe schon bei hardwareluxx paar Sachen angefragt im Laberthread, aber die Leute sind da wohl zu elitär um bei irgendwelchen Kleinigkeiten zu helfen. Glaube, das ganze OC-Subforum besteht nur aus irgendwelchen OC-Ergebnis Posts, an denen sich die Leute dort aufgeilen, naja.
 
und köpfen ist für dich nicht vorstellbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitali.Metzger schrieb:
Verstehe echt nicht warum alle die 5 GHz erreichen wollen, der 8700K ist doch bereits im Standardtakt + Turbo schnell genug.

damit bist nicht allein. Es hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht, wer einen K Prozessor kauft, MUSS den unbedingt übertakten. :D
 
matti30 schrieb:
Es hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht, wer einen K Prozessor kauft, MUSS den unbedingt übertakten. :D

Warum kaufst du dir dir dann einen Prozessor, den man übertakten KANN - und dann noch dein Mainboard... :freak:
 
weil ich es kann? :D

nein, der 8700K hat ab Werk mehr Takt und das kann man doch auch gern mitnehmen, außerdem war ich froh, so zeitig schon einen ergattert haben zu können. An das Hero bin ich günstiger gekommen...

Aber warum muss ich mich für das, was ich mir kaufe, rechtfertigen? ;)
Jeder soll das für sich kaufen, was er mag..
 
Köpfen wäre an sich geil, weil mich die Temperaturen echt nerven und Leistung nimmt ja dann auch etwas ab, aber ich habe einfach zu viel Angst irgendwie. Habe mich damit nie richtig befasst :freak:
 
@TE Du kannst hier oder bei hardwareluxx auch nach Leuten fragen, die dir deine CPU köpfen, die WLP mit Flüssigmetal austauschen und den Heatspreader polieren und wieder aufkleben. Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe. Die Leute, die das anbieten, haben jedenfalls viel Erfahrung damit.

Die Temperaturen sollten dann cirka 20°C sinken:
Hardwareluxx-Test

@matti30 Ist hier das Undervolting und Overclocking Forum, da tauscht man sich halt zum Thema aus ;) Rechtfertigen musst du dich nicht, dein System bietet sich für OC und UV aber an :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben